HFDbriefing #7 2021 – In die Zukunft und nicht zurück

HFDbriefing #7 2021 – In die Zukunft und nicht zurück

29.10.21











In die Zukunft und nicht zurück – kommt jetzt das neue Normal?



Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Hochschulforum Digitalisierung
HFDbriefing #7/2021

Von:
Oliver Janoschka


Liebe Leser:innen,

die Zeichen stehen auf Zukunft – die Frage ist nur welche und für wen beziehungsweise was!

Während in diesen Tagen die Koalitionsverhandlungen auf Hochtouren laufen, bei denen über 300 Politiker:innen in 22 Facharbeitsgruppen den Fahrplan der nächsten voraussichtlichen Bundesregierung festzurren, sucht man im Sondierungspapier der Ampel-Parteien vergeblich nach dem Wort Hochschule.

Immerhin findet sich im Abschnitt zu Bildung ein Digitalpakt 2.0, der “Länder und Kommunen dauerhaft bei der Digitalisierung des Bildungswesens unterstützen” soll. Welche Rolle das für die Zukunft der Hochschulen in Deutschland spielt, bleibt abzuwarten. 

Da wird es bei uns auf dem University:Future Festival vom 2.-4. November schon sehr viel konkreter: Dank der großartigen Community-Resonanz und mithilfe einer engagierten Jury konnten wir ein zukunftsweisendes Programm mit über 450 Speaker:innen (!!) zusammenstellen.

Die Learnings aus der Corona-Pandemie und die langfristigen Gestaltungsoptionen für das deutsche Hochschulwesen bilden einen zentralen Schwerpunkt der dreitägigen Online-Veranstaltung. Das University:Future Festival bietet aber auch internationale Einblicke in neue Trends und Entwicklungslinien: Wo entstehen welche Zukünfte? Wie setzt sich die Hochschule auf dem Weg zur “Blended University” neu zusammen? Wir freuen uns, wenn Sie sich selbst einen Einblick verschaffen und mit(uns)diskutieren. Das Festival findet digital statt, die Teilnahme ist kostenlos und die Tickets gibt es hier.

Und sonst? Digitale Prüfungen waren und sind hier mit Sicherheit eine der größten Herausforderungen der zurückliegenden drei Semester. Was ist technisch möglich und gleichzeitig didaktisch sinnvoll? Mit dem Whitepaper Digitale Prüfungen in der Hochschule haben über 40 Expert:innen der Community Working Group “Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung” einen umfangreichen Überblick zum gegenwärtigen Stand im deutschsprachigen Hochschulraum veröffentlicht.

Ein weiteres Zukunftsthema, das Hochschulen aktuell um- und manchmal in die Verzweiflung treibt, wird unter dem Schlagwort hybride Lehre geführt. Den Chancen von Flexibilisierung und einer standortübergreifenden Lehre stehen viele Tücken gegenüber, wie sie zum Beispiel in unserem aktuellen Blog-Post von Hendrik Steinbeck beschrieben werden. Daher lautet unsere große Preisfrage: (Wie) Kann hybride Lehre funktionieren? Uns interessieren Ihre Einschätzungen und Erfahrungen: Gibt es an Ihrer Hochschule hybride Lehrveranstaltungen, die sowohl in Präsenz als auch digital besucht werden können? Was funktioniert? Wo sind Baustellen? Füllen Sie jetzt in ca. 5 Minuten unsere Umfrage zum Stand hybrider Lehre aus! 

Für dieses HFDbriefing haben wir auch wieder eine ganze Palette von weiteren Neuigkeiten aus unserer Arbeit zusammengestellt: Ob aus hochschulstrategischer Perspektive mit unserem neuen Strategiemagazin strategie digital, mit der kollegialen Fallberatung HFDxChange, studentischem Engagement der DigitalChangeMaker, Qualifizierungsangeboten in unserer HFD-Strategie-Werkstatt oder bei einem Projects Lab für die Antragsstellung bei Erasmus+

Wir würden uns freuen, wenn für Sie wieder was dabei ist und laden Sie herzlich ein, mit uns die Grenzen des Möglichen & Neuen gemeinsam auszuloten. 

In diesem Sinne – viel Vergnügen & neue Erfahrungen mit allen Zukünften! 

Ihr Oliver Janoschka


Neues aus dem HFD


Whitepaper Digitale Prüfungen in der Hochschule
Das neue Arbeitspapier des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) zeigt umfassende Erkenntnisse und Perspektiven zu digitalen Prüfungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Das Whitepaper entstand in der Community Working Group “Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung”.  

Basierend auf dieser Arbeit bietet das HFD gemeinsam mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre diesen Herbst die Reihe Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen an. Die Aufzeichnungen der bisherigen Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie hier.


#StudiWoche und neuer Jahrgang DigitalChangeMaker
Studierende sind nicht nur Konsument:innen von Digitalisierung an Hochschulen. Vom 22. bis 26. November 2021 werden wir mit der #StudiWoche zeigen, wie vielfältig Studierende mitgestalten. Weitere Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen der StudiWoche gibt es bald auf der HFD-Website.

Um Studierendenbeteiligung weiterhin systematisch zu fördern, geht die studentische Zukunts-AG DigitalChangeMaker des HFD kommendes Jahr in eine neue Runde. Die Bewerbung für den neuen DigitalChangeMaker-Jahrgang ist ab sofort bis 10. Dezember 2021 möglich.


Das HFD startet ein Strategiemagazin und eine Strategie-Werkstatt

Das HFD-Strategiemagazin strategie digital richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider:innen von Hochschulen. Schwerpunkt der ersten Ausgabe ist das Thema Leadership. Das Magazin wird ab sofort halbjährlich erscheinen und sich jeweils einem Schwerpunktthema der Hochschulstrategien widmen. Hier können Sie die erste Ausgabe strategie digital kostenlos lesen. 

Strategiebegeisterte sollten sich außerdem den 6. und 13. Dezember 2021 im Kalender markieren. Aufgrund der großen Nachfrage unseres Online-Kurses “Grundlagen für Digitalisierungsstrategien in Studium und Lehre” gibt es jetzt ein neues, darauf aufbauendes Angebot: unsere HFD-Strategie-Werkstatt mit zwei Sessions am 6. und 13.12.2021. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.


Erasmus+ Digitalisation Projects Lab unterstützt bei Antragstellung
Um deutsche Hochschulen bei der Beantragung von Erasmus+-Fördermitteln für Digitalisierungsprojekte zu unterstützen, bieten wir am 9. und 10. Dezember 2021 ein Erasmus+ Digitalisation Projects Lab an, in dem die Teilnehmer:innen mehr über die Themen Digitalisierung und Erasmus+ erfahren und lernen, was für einen erfolgreichen Projektantrag notwendig ist. Die Workshops sind auf Englisch. Zu mehr Informationen und zur Anmeldung geht es hier.


HFDxChange bietet kollegiale Fallberatung
Mit dem Format HFDxChange – der kollegialen Beratung des Hochschulforums Digitalisierung – laden wir Lehrende und Mitarbeiter:innen aus lehrunterstützenden Einrichtungen ein, von Ende Februar bis Ende April 2022 in einen intensiven, kollegialen Erfahrungsaustausch zu treten – ganz flexibel und digital. Knüpfen Sie neue Kontakte, entdecken Sie neue Themen und lernen Sie in einer produktiven und vertrauensvollen Atmosphäre andere Perspektiven auf Ihre Situation kennen.

Bewerben Sie sich mit einer konkreten Problemstellung aus Ihrem Arbeitsalltag bis zum 23. Januar 2022 für HFDxChange!


Das HFD ist Co-Initiator von Deutschland 4.0
Im Innovationswettbewerb Deutschland 4.0 werden die besten Ideen und Lösungen für die digitale Zukunft gesucht. Wir freuen uns, Co-Initiator des von ekipa veranstalteten Wettbewerbs zu sein.


Neues aus der (digitalen) Hochschulwelt


EFI-Kommission fordert Digitalministerium
“Ein ‘Weiter-wie-bisher’ darf es in der Digitalpolitik nicht geben.”, so die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) in ihrem neuesten Policy Brief. Die EFI-Kommission fordert die nächste Bundesregierung dazu auf, ein Digitalministerium mit klaren Zuständigkeiten und Schnittstellen zu anderen Ministerien einzurichten.


KI-Campus jetzt mit Zertifikat
Für die KI-Campus-Kurse Einführung in die KI und AMALEA – Angewandte Machine-Learning-Algorithmen können ab sofort Leistungsnachweise erworben werden. Einen Leistungsnachweis erhält, wer in der Summe aller bewerteten Aufgaben des Kurses mindestens 60 Prozent der Gesamtpunktzahl erreicht hat. Das neue Feature wird sukzessive für ausgewählte Online-Kurse auf der Lernplattform angeboten.


OECD-Papiere zu Micro-Credentials
Die OECD veröffentlichte jüngst zwei Papiere zu Micro-Credentials. Hier werden unter anderem die Aufwände und Nutzen für kleine Lerneinheiten erörtert. Die Papiere Micro-credential innovations in higher education: Who, What and Why? und Quality and value of micro-credentials in higher education: Preparing for the future sind kostenlos auf Englisch abrufbar.


Alles rund ums University:Future Festival


Programmempfehlungen des Festivalteams

Das Festivalprogramm ist riesig und bunt. Wir wollen Ihnen bei der Orientierung helfen und stellen Ihnen hier einige der Sessions vor, auf die wir uns besonders freuen. Auch abseits der Keynotes gibt es viele Programmpunkte, die wir Ihnen ans Herz legen wollen. Hier sind ein paar der hidden champions: 

Die Teilnahme ist kostenlos, letzte Tickets gibt es hier


Zahlen bitte

  • ca. 470 Einreichungen gab es für unsere drei Calls – im vergangenen Jahr waren es etwa 190.
  • Etwa 450 Personen werden das Festivalprogramm mit Keynotes, Talks und Workshops als Speaker:innen gestalten.
  • Mehr als 200 Sessions werden das University:Future Festival 2021 ausmachen. Zusammengerechnet 129 Stunden Programm finden an den drei Tagen statt.
  • 297 Liter Beer:to Peer werden für die Abendveranstaltung am 3. November 2021 kaltgestellt. Für nicht-alkoholische Alternativen ist ebenfalls gesorgt.
  • Mehr als 2.500 Personen haben sich bereits ein kostenloses Ticket zum digitalen Festival 2021 gesichert. Sie gehören noch nicht dazu? Dann schnell hier entlang!


Starke Partner
Das University:Future Festival 2021 wird geprägt durch über 40 starke Partner. Besonders herzlich danken möchten wir den folgenden:

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) macht das University:Future Festival als Veranstaltungspartner gemeinsam mit dem HFD möglich. Es findet im Rahmen der Berlin Science Week (1.-10.11.2021) statt. Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, ist Track-Partner des University:Future Festivals und betreut den Thementrack zu KI.

Der Tagesspiegel ist Medienpartner des Festivals. Im Rahmen dieser Kooperation haben Sie die Möglichkeit, den Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI für vier Wochen kostenlos und unverbindlich zu erhalten. 


Anmeldung zum Workshop “Zeitgemäße Lehr-/Lernkonzepte” von Jürgen Handke

Am 4. November findet im Rahmen des Festivals ein zweistündiger Workshop zu zeitgemäßen Lehr-/Lernkonzepten statt, angeleitet durch Jürgen Handke. Nur 25 Personen werden zugelassen. Die Voranmeldung ist notwendig, da alle Besucher:innen vorbereitete Materialien erhalten sollen. Bitte melden Sie sich hier an. Es gilt das Prinzip: First come, first serve!


Lieblingstweet
Wenn Ihr auf die letzten 3 Digitalsemester der #COVID19-Pandemie zurück blickt: woran denkt Ihr spontan? Antwortet in Wort, Bild, GIF – wie Ihr mögt.

#hochschullehre #twittercampus #digitalturn #studium
@HFDdigital @inno_lehre @HRK_aktuell @fzs_ev retweet erwünscht!

A
ntje Michel @EjtnaMic 

Hier finden Sie den Tweet samt Reaktionen.


Termine


11


12


Zahlreiche weitere Termine rund um digitale Hochschulbildung finden Sie im Terminkalender auf unserer Website.




Impressum

Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband
Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin

Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters:
Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de

Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz.
Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

www.hochschulforumdigitalisierung.de
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde und Sie ihn gerne abonnieren möchten, finden Sie hier das nötige Formular dafür.