HFDbriefing #1 2022 – Alles auf Neustart?

HFDbriefing #1 2022 – Alles auf Neustart?

02.02.22











Alles auf Neustart? HFDbriefing #1 2022



Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Hochschulforum Digitalisierung
HFDbriefing #1 / 2022

Von:
Oliver Janoschka


Liebe Leser:innen,

Neustart liegt in der Luft. Zum einen erreicht Sie mit diesen Zeilen das erste HFDbriefing im Jahr 2022. Zum anderen herrscht auch politisch Aufbruchstimmung. Die neue Koalition ist im Amt und übernimmt neben den klassischen Regierungsgeschäften auch das Corona-Krisenmanagement. 

Wie sich das nun in neue bundesweite Impulse für das Hochschulsystem übersetzt, bleibt vorerst abzuwarten. Vor Ort scheint derweil die nicht ganz spannungsfreie Bewältigung des laufenden Wintersemesters 2021/2022 inklusive der ausstehenden (Online-)Prüfungen im Vordergrund zu stehen. Dabei bleibt zu konstatieren: Auch ohne Vorgabe aus dem letzten Bund-Länder-Beschluss herrscht oft vorsichtshalber wieder der Digital-Only-Modus. Ein lebendiges Campusleben in Präsenz ist unter den gegebenen Umständen schwerlich möglich. Gleichzeitig kommt der informelle Austausch im virtuellen Raum auch im vierten Corona-Semester nur schleppend in Gang. Bei alledem bleibt ungewiss: Was wird im Sommer (wieder) möglich sein? Und welche (neuen) Blended- und Hybrid-Learning-Ansätze zeichnen sich ab, die die Hochschulen langfristig prägen werden? 

Für uns im Hochschulforum Digitalisierung steht fest: Das neue Jahr 2022 wird mehr denn je im Peer-to-Peer-Fokus stehen. Wir sind überzeugt, dass Hochschulangehörige als “Peers” institutionsübergreifend und heterogen in ihren Funktionen und Kompetenzen ein riesiges Potential in sich tragen – für die Bewältigung der Herausforderungen der Gegenwart genauso wie für die Weiterentwicklung der Hochschulen in der Zukunft. Der Schlüssel für diesen Wirkungs-Schatz sind offene Austausch- und Kommunikationsformate, die wir im HFD-Netzwerk besonders gerne mit engagierten Partnern weiterentwickeln. 

Aktuelles Beispiel aus unserer Kollaborations-Schmiede ist das neue Train-the-Trainer-Programm in Zusammenarbeit mit der FernUniversität in Hagen, für das Sie sich ab sofort bis zum 22.03.2022 anmelden können. Erklärtes Ziel: Knowhow zur Netzwerkarbeit und Qualifizierung in Formaten wie Makerspaces, kollegialer Fallberatung, Lerncommunities und Hackathons teilen. Das Besondere: DieTeilnehmenden werden selbst zu Peer-Multiplikator:innen an ihren Hochschulen.

Ein weiterer Baustein aus unser laufenden Arbeit, der Orientierung und konkrete Hilfestellung bietet, ist unser neuestes Diskussionspapier: eine Checkliste für Digitalisierungsgstrategien auf Fachbereichsebene.

Ob mit Strategieentwicklung, innovativen Qualifizierungsformaten oder informellen Austauschrunden: Wir wünschen Ihnen, dass Sie gut durch dieses Jahr kommen, kollaborativ zusammen(-)wirken können und dabei das Well-Being nicht aus dem Blick verlieren – bei sich selbst und anderen Peers.

Viel Erfolg & Inspiration wünscht

Ihr Oliver Janoschka


Neues aus dem HFD


Strategie-Checkliste für Dekanate

Digitalisierung ist nicht nur Hochschulleitungssache. Um die Auseinandersetzung auch in einzelnen Fakultäten und Fachbereichen zu erleichtern, haben wir eine Checkliste für Dekanate erstellt. Sie gibt anhand von zwölf strategischen Dimensionen eine Orientierung, was es bei der eigenen Digitalisierungsstrategie zu beachten gilt.


Neues Train-the-Trainer-Programm zum Lernen in Netzwerken

Ganz im Zeichen der Weitergabe von Knowhow und der Befähigung zur Selbstqualifizierung steht unser neuestes Angebot, das Train-the-Trainer-Programm “Lernen in Netzwerken: Innovative Angebote gestalten” in Kooperation mit der FernUni in Hagen.

Ab sofort können Sie sich bis 20.03.2022 für dieses – wie immer kostenlose – Programm anmelden. Los geht es dann am 25.04 2022. 

Weitere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung finden Sie hier.


Fachbereichsberatung Maschinenbau

Unsere Fachbereichsberatung geht 2022 in die zweite Runde. Bis 18.03.2022 können Fachbereiche aus dem Maschinenbau ihre Interessensbekundung einreichen.

Und so viel sei schon verraten: Auch für das klassische Format der Peer-to-Peer-Strategieberatung, die sich fachbereichsübergreifend an Hochschulentscheider:innen richtet, wird es im Februar eine neue Ausschreibung geben.


Kick-off des DigitalChangeMaker-Jahrgangs 2022

Auch die DigitalChangeMaker – studentische Zukunfts-AG des Hochschulforums Digitalisierung – beginnen das Jahr voller Tatendrang. Der neue und bereits vierte Jahrgang ist dabei der größte bisher. Gemeinsam sind die 16 neuen DigitalChangeMaker mit einem zweitägigen Online-Kick-Off gestartet.

Sie sind neugierig, wer sich da anschickt, Digitalisierung an der eigenen Hochschule und darüber hinaus aus studentischer Position heraus mitzugestalten? Wir haben die neuen DigitalChangeMaker auf Twitter vorgestellt.


Ausschreibung: Monitoring Hochschuldigitalisierung

Das HFD schreibt eine Studie zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen aus. Angebote können Sie bis 18.02.2022 einreichen. Weitere Informationen zur Studienausschreibung gibt es hier.


Der Ampel-Koalitionsvertrag unter der Lupe der HFD-Community
Die neue HRK-Vizepräsidentin für Digitalisierung Ulrike Tippe sieht Grund für Optimismus. Markus Deimann, Geschäftsführer bei ORCA.NRW, fordert mehr offene Bildung und konkret Open Educational Ressources. Währenddessen sieht FernUni-Rektorin Ada Pellert die Grundlage für erfolgreiche Hochschulpolitik der Ampel in kluger Steuerung und Vernetzung. Sebastian Horndasch, Leiter des University:Future Festivals beim Hochschulforum Digitalisierung, sieht im Koalitionsvertrag die Grundlage für einen Modernisierungsschub für Hochschulen. Sein Beitrag erschien zuerst im Newsletter Bildung.Table.


Neues aus der (digitalen) Hochschulwelt


Neue Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Freiräume schaffen für die Lehrentwicklung – so lautet das erklärte Ziel der neuen Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Deadline für die Antragstellung ist der 15.03.2022. Die Ausschreibung ist wiederkehrend angelegt, so dass mindestens ein Mal jährlich Projekte zur Förderung ausgewählt werden.

Schnelligkeit ist in diesem Fall entscheidend. Wer früher einreicht, hat bessere Chancen, berücksichtigt zu werden. 

Wie genau die Förderung im Rahmen von “Freiraum 2022” funktioniert, lesen Sie auf den Seiten der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Wir wünschen allen Mitgliedern der HFD-Community viel Erfolg für ihre Projektanträge!


Auszeichnung für zukunftsorientierte Lernarchitekturen

Lernen braucht Raum – findet auch der Stifterverband und widmet daher seine monatliche Auszeichnung Hochschulperle in 2022 dem Thema innovative Lernräume.

Hier finden Sie alle Informationen zur Hochschulperle.


DigitalChangeMaker Accelerator und -Fellowships

Passend zum neuen DigitalChangeMaker-Jahrgang gibt es ein neues Programm des Stifterverbandes und der Reinhard Frank-Stiftung. Es richtet sich an studentische Tandems oder Trios und fördert deren Veränderungsprojekte für die digitale Transformation an den jeweiligen Hochschulen mit je 1.200 €. Die Bewerbung läuft aktuell bis zum 15.02.2022.

Alle Informationen zum DigitalChangeMaker Accelerator und den DigitalChangeMaker-Fellowships finden Sie auf den Seiten des Stifterverbandes.


Podcast des KI-Campus „KI kapiert“

„KI kapiert“ ist der neue Podcast der KI-Campus-Community. In der aktuellen Folge ist Christine Regitz (SAP / Gesellschaft für Informatik e.V.) zu Gast. Mit dem KI-Campus spricht sie darüber, wie Frauen in KI-Forschung und -Entwicklung gestärkt werden können.


Neue Initiativen für die europäische Hochschulbildung

Die EU-Kommission gibt neue Impulse für den europäischen Hochschulraum: Die European Strategy for Universities soll die europäische Dimension von Hochschulbildung und Forschung stärken und Hochschulen als Leuchttürme und Akteure für digitale sowie klimafreundliche Transformationsprozesse befähigen.Hier finden Sie weitere Informationen zu den Zielen und Maßnahmen der EU-Initiativen.


Lieblingstweet

In das #Wissenschaftsjahr2022 starten wir mit einem Novum: Es steht kein vorgegebenes Thema im Fokus, sondern eure Fragen. Was sollte stärker erforscht werden?Auf welche Herausforderung muss die Wissenschaft in den nächsten zehn Jahren eine Antwort finden? Macht mit: @w_jahr!

Bettina Stark-Watzinger @starkwatzinger


Termine


2


3


Zahlreiche weitere Termine rund um digitale Hochschulbildung finden Sie im Terminkalender auf unserer Website.




Impressum

Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband
Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin

Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters:
Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de

Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz.
Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

www.hochschulforumdigitalisierung.de
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde und Sie ihn gerne abonnieren möchten, finden Sie hier das nötige Formular dafür.