DigitalChangeMaker Accelerator – Jetzt bewerben!

DigitalChangeMaker Accelerator – Jetzt bewerben!

20.01.22
Text auf hellblauem Hintergrund: Digital Change Maker Fellowships. Bewerbung bis 15.2.2022. Grafische Abbildung einer Rakete in gelb und dunkelblau.

Nicht verpassen: Der DigitalChangeMaker Accelerator – ein Fellowshipprogramm des Stifterverbandes und der Reinhard Frank-Stiftung! Noch bis zum 15. Februar 2022 können sich studentische Tandems oder Trios für eine 4-monatige finanzielle und ideelle Förderung bewerben. Die wichtigste Voraussetzung: eine innovative Projektidee zum Thema digitale Hochschulbildung.

Text auf hellblauem Hintergrund: Digital Change Maker Fellowships. Bewerbung bis 15.2.2022

Wie muss digitale Bildung aussehen? Was muss passieren, damit Hochschulen im digitalen Zeitalter ankommen? Wie kann die Hochschule der Zukunft zu einem chancengerechten, empowernden und partizipativen Ort für Studierende werden? Der DigitalChangeMaker Accelerator setzt genau hier an. Im Programm des Stifterverbandes und der Reinhard Frank-Stiftung werden studentische DigitalChangeMaker-Fellows gefördert, die die digitale Transformation an Hochschulen mitgestalten und Hochschulbildung studierendenzentriert und innovativ vorantreiben wollen.

Was genau sind der DigitalChangeMaker Accelerator und die DigitalChangeMaker-Fellowships?

Im DigitalChangeMaker Accelerator werden DigitalChangeMaker-Fellowships an studentische Tandems oder Trios vergeben. Das Fellowship-Programm läuft über vier Monate und fördert Studierende, die die digitale Transformation an Hochschulen mitgestalten wollen.

  • Finanzielle Förderpauschale: Jedes Fellow-Tandem/-Trio erhält insgesamt 1.200 Euro, die flexibel im Rahmen des Veränderungsprojektes eingesetzt werden können.
  • Ideelle Förderung: Die Umsetzung des Projekts wird in Form von Workshops, (Peer-)Coachings, Qualifizierungsmaterialien und Zugang zu Netzwerken und Kollaborationen begleitet. Die Ausgestaltung der Umsetzungsbegleitung erfolgt in einem iterativen, agilen Prozess. Unter Einbindung der Zielgruppen sollen die Formate in einem Form-follows-function-Ansatz bedarfsorientiert entwickelt werden.

Wer und was genau wird gefördert?

  • Engagierte Studierende: Ob Bachelor oder Master, ob Universität oder Fachhochschule – es zählen nur Motivation und Ideen!
  • Im Team arbeitet es sich besser: Wir fördern nur Tandem- oder Trio-Konstellationen.
  • Projektanforderungen:
    • Konkret: Bewerben können sich Studierende mit einer konkreten neuen Projektidee, mit der digitale Hochschulbildung mitgestaltet und verändert wird, oder mit einem bereits laufenden Projekt, das eine Förderung zur Weiterentwicklung benötigt.
    • Freie Hand: Bei den Projektideen und Produkten besteht große Freiheit – denkbar sind zum Beispiel ein Workshop/eine Veranstaltungsreihe, eine Toolbox, ein Hackathon, ein Podcast oder ein innovatives Lehr-/Kollaborationskonzept.
    • Offen: Alle Ergebnisse und Produkte, die im Rahmen des Fellowships entwickelt werden, sollen nach Möglichkeit unter eine offene Lizenz gestellt und auf diese Weise frei zugänglich gemacht werden.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren?

  • Interessierte bewerben sich bis zum 15. Februar 2022 mit einem ausgefüllten Kennenlernformular per E-Mail an yasmin.djabarian[at]stifterverband.de: Es werden ein paar Daten sowie eine kurze Projekt- und Motivationsbeschreibung benötigt.
  • Bis Ende Februar gibt es eine Rückmeldung, ob der erste Schritt des Bewerbungsverfahrens erfolgreich gemeistert wurde.
  • Anfang März 2022 (KW 9) findet der zweite Teil des Bewerbungsverfahrens statt: ein kurzes, 15-minütiges Gespräch per Video-Call. Danach erfolgt innerhalb weniger Tage die Zu- oder Absage.
  • Am 11. März 2022 findet der Auftakt des Accelerators mit allen Fellows statt – save the date!

Die detaillierte Ausschreibung und das Kennlernformular sind rechts in der Seitenspalte zu finden. Wir wünschen allen Bewerber:innen viel Erfolg!