Das Train-the-Trainer-Programm: “Lernen in Netzwerken: Partizipative Angebote gestalten” geht in die zweite Runde
Das Train-the-Trainer-Programm: “Lernen in Netzwerken: Partizipative Angebote gestalten” geht in die zweite Runde
01.12.22Nach dem erfolgreichen Start des Train-the-Trainer-Programms in 2022 bieten das Hochschulforum Digitalisierung und die FernUniversität in Hagen ab Februar 2023 erneut eine Prozessbegleitung bei der Umsetzung partizipativer Formate an Hochschulen an. Bis zum 08. Januar 2023 können sich interessierte Teams bewerben. Am 14. Dezember findet für alle Interessierten ein Info-Hangout statt.
Im Train-the-Trainer-Programm haben Multiplikator:innen in zentralen und dezentralen Unterstützungsstrukturen (z. B. E-Learning- und Hochschuldidaktikzentren, Bibliotheken, Rechenzentren, Verbundprojekte) an Hochschulen über sieben Monate hinweg die Möglichkeit, eigene, hochschulinterne oder verbundweite Vernetzungs- und/oder Qualifizierungsmaßnahmen zu erarbeiten und diese in kleinen Teams weiterzuentwickeln. Darauf aufbauend leiten sie eigenständig Ideen für die Umsetzung ab. Nach aktiver und erfolgreicher Teilnahme haben die Teilnehmenden einen Projektplan erstellt und sind erste Schritte in Richtung Umsetzung gegangen.
Die Teilnehmenden können eines der folgenden Formate für die Umsetzung an der eigenen Hochschule auswählen:
- Makerspace
- Hackathon
- Kollegiale Beratung
- Lerncommunities
Bewerben können sich Zweier- oder Dreierteams. Neu ist die Voraussetzung, dass in jedem Team ein:e studentische Mitarbeiter:in vertreten ist. Hier gelangen Sie zum Bewerbungsformular.