Community Call für Praxisbeispiele: New Work & die Zukunft der Arbeit an Hochschulen
Community Call für Praxisbeispiele: New Work & die Zukunft der Arbeit an Hochschulen
11.09.24Für eine Studie über New Work & die Zukunft der Arbeit an Hochschulen werden aktuelle Fallbeispiele gesucht, in denen gegenwärtig verfolgte Handlungsansätze in Hochschulen verfolgt werden und wurden. Kennen Sie entsprechende Maßnahmen aus Ihrem Umfeld? Dann melden Sie sich bei uns! Hinweise und Beispiele können bis zum 27.09.2024 eingereicht werden.
Studie „New Work an Hochschulen“
Das Hochschulforum Digitalisierung und das HIS-Institut für Hochschulentwicklung beabsichtigen mit der explorativen Studie “New Work an Hochschulen – zwischen neuen Arbeitszeitregelungen und gelebter Arbeitskultur” den gegenwärtigen Stand sowie Veränderungsprozesse im Kontext von “New Work” an deutschen Hochschulen zu dokumentieren. Denn die Arbeitswelt ist auch an den Hochschulen in Bewegung geraten. Die Transformation hat zahlreiche Gründe: das orts- und zeitflexible Arbeiten, das sich seit der Pandemie schlagartig etabliert hat; die Erwartungen an ‚agile‘ arbeits- und fachübergreifende Kollaborationsformen, mit denen weniger Hierarchie und mehr Autonomie verbunden wird; die fortlaufende Digitalisierung der Tools und Prozesse; die ressourcenschonende Anforderung, die Büros an die sich verändernde Nutzung anzupassen; der wachsende Anspruch der Hochschulen, insgesamt zeitgemäße Organisations- und attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und anbieten zu wollen (Stichwort Fachkräftemangel).
Vor diesem Hintergrund sollen aktuelle Fallbeispiele die Bandbreite der gegenwärtig verfolgten Handlungsansätze transparent machen, die Erfolgsfaktoren und Hemmnisse verdeutlichen sowie weiterführende Anregungen bieten. Die Praxisbeispiele für die Studie sollen auf einer möglichst breiten empirischen Grundlage ausgewählt werden. Daher freuen wir uns über Beispiele, die auf konkrete Veränderungsprozesse hinweisen:
- Wurden oder werden an Ihrer Hochschule Maßnahmen im Kontext von New Work und Zukunft der Arbeit durchgeführt (das kann sich auf alle Bereiche Wissenschaft, Verwaltung und Forschung beziehen)?
- Wodurch zeichnen sie sich aus? Bitte nennen Sie einige Stichworte.
- Wer sind die zuständigen Ansprechpartner:innen?
- Haben Sie Interesse, ggf. in der Studie als Fallbeispiel berücksichtigt zu werden, und würden Sie für Interviews zur Verfügung stehen?
Teilnahme:
Je Fallstudie planen wir bis zu drei Interviews mit verantwortlichen und beteiligten Personen. Bitte senden Sie uns Ihre Hinweise und Beispiele möglichst bis zum 27.09.2024 an:
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. | Dr. Georg Jongmanns
jongmanns@his-he.de | Telefon: 0171 1763002