Call for Papers: „Inverted Classroom and Beyond“

Call for Papers: „Inverted Classroom and Beyond“

12.12.16
Inverted Classroom

Am 21. und 22. Februar 2017 geht die ICM-Konferenz in Marburg in ihre 6. Runde, diesmal zum Thema „Inverted Classroom and Beyond“. In diesem Zusammenhang wird ein Tagungsband herausgegeben. Beiträge können ab sofort eingereicht werden.

Inverted ClassroomZiel der ICM-Konferenz 2017 ist es, die reflektierte Betrachtung und Evaluierung des Inverted Classroom Modells anzustoßen und weiter voranzutreiben. Im Rahmen von Fachvorträgen und Workshops werden die Neuerungen der Digitalisierung der Lehre an Schulen und Hochschulen veranschaulicht und vertieft, insbesondere in den Bereichen Online-Lehr- und Lernformate, Videoproduktion, Open Educational Resources, Präsenzlehre im digitalen Zeitalter, Flexibilisierung, Individualisierung und Wirksamkeit. Der Inverted Classroom wird dabei außerdem mit Bezug zu den verschiedenen Fachgebieten der Hochschullehre (MINT, Sprachen, Geistes- und Sozialwissenschaften) betrachtet.

Daraus ergeben sich mögliche Themen für den Tagungsband:

  • Berichte über Veranstaltungen/Kurse aus dem Schul- und Hochschulbereich, die in einem invertierten Format durchgeführt wurden
  • Konzepte von noch nicht durchgeführten Praxisvorhaben aus dem Schul- und Hochschulbereich mit Fokus auf dem Einsatz digitaler Lehr- und Lernmethoden
  • Evaluationen und Evaluationsvorhaben von invertierten Veranstaltungen
  • Wirksamkeitsstudien zur Videonutzung durch Lernende
  • Weitere Konzepte zur Digitalisierung des Unterrichts
  • Vorschläge zur Nutzung/ Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells.

Abstracts (max. eine DIN A4 Seite, als PDF, keine weiteren Formatierungsvorgaben) können zusammen mit einem Weblink mit Informationen über Sie selbst (Social Network Profil o.ä.) bis zum 15. März 2017 an info@icc-marburg.de gerichtet werden. Die Länge der Artikel im Tagungsband soll 8-10 Seiten inkl. Abbildungen und Literaturangaben betragen. Willkommen sind Beiträge von Referenten, Teilnehmern und anderen Interessierten. Weitere Informationen zum Call for Papers finden Sie im Blog der ICM.