Call for HFD Community Working Groups

Call for HFD Community Working Groups

17.06.19
Es kann losgehen! Werden Sie mit Ihrem Team eine der nächsten HFD Community Working Groups!

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) unterstützt erneut engagierte Netzwerkmitglieder, die sich in kleinen Teams zu Community Working Groups zusammenschließen. Ziel ist es, im Rahmen dieses agilen Formats selbstgewählte Themen zu Hochschulbildung im digitalen Zeitalter zu bearbeiten und die Arbeitsergebnisse über das Hochschulforum Digitalisierung in die Breite zu tragen. So profitiert die gesamte Community. Möchten Sie die Zukunft der Hochschulbildung aktiv mitgestalten? Dann können Sie sich ab sofort bewerben!

Es kann losgehen! Werden Sie mit Ihrem Team eine der nächsten HFD Community Working Groups!

Format und Themen

Haben sie eine Fragestellung aus dem Bereich der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter, mit der Sie sich in einem kleinen Team beschäftigen möchten? Interessiert es Sie, neue Lösungen zu erarbeiten und Ihren Peers zur Verfügung zu stellen? Möchten Sie Good-Practice-Beispiele aufbereiten und haben Sie dafür eventuell auch Kontakt zu Expert*innen im europäischen Ausland aufgenommen?

Das Hochschulforum Digitalisierung unterstützt zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern Teams mit jeweils bis zu fünf Mitgliedern, die sich über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten eigenverantwortlich mit selbstgewählten Fragestellungen beschäftigen und ihre Ergebnisse der HFD Community vorstellen möchten.

Themen und erste Arbeitsergebnisse der Community Working Groups aus dem Jahr 2018 finden Sie hier.

Unterstützung durch das HFD

Das HFD vernetzt die Teams mit relevanten Akteur*innen und gibt Feedback zu Arbeitsergebnissen. Zudem bieten wir in Abhängigkeit vom Thema inhaltliche Begleitung an und ermöglichen je nach gewähltem Themenschwerpunkt die Zusammenarbeit mit Themenpat*innen aus der Community. Das HFD stellt allen Teams Tagungsräume in Berlin und Bonn zur Verfügung und übernimmt Kosten für die Verpflegung während der bis zu vier Arbeitstreffen. Reisekosten werden von den Community Working Groups selbst getragen.

Ergebnispräsentation

Die Arbeitsergebnisse werden über das Hochschulforum Digitalisierung sichtbar gemacht und sollen bei Veranstaltungen des HFD vorgestellt werden. Sie können in unterschiedlichen Formaten präsentiert werden, z. B. in Form von Arbeits- oder Diskussionspapieren, Videos, Podcasts, Online-Events, Workshops oder Vorträgen bei Veranstaltungen des HFD. Mindestens ein Beitrag zur Community Working Group-Reihe im HFD-Blog wird von allen Gruppen erwartet.

Bewerbung

Bewerbungen sind bis zum 15. August 2019 möglich. Die Auswahl der Community Working Groups erfolgt innerhalb von zwei Wochen, d. h. spätestens bis zum 30. August 2019 .

Interessierte Netzwerkmitglieder können sich in Teams mit folgenden Unterlagen bewerben:

  • Vorhabenbeschreibung mit Erläuterungen zu den Vorkenntnissen zum Thema, der Fragestellung und Zielsetzung und dem geplanten Ablauf des Vorhabens (max. 3 Seiten)
  • Ausführungen zu möglichen Partnern und deren Rolle im Vorhaben (bspw. Expert*innen, die interviewt oder Institutionen, die besucht werden sollen)
  • eine konkrete Darstellung der geplanten Produkte sowie ihrer Verbreitung (z. B. Veröffentlichungen/Videos/Online-Events/Workshops)
  • Zeitplan: Kurzübersicht zu den geplanten Arbeitstreffen inkl. Personenanzahl

Sie sind noch nicht Mitglied im Netzwerk für die Hochschullehre? Hier können Sie sich registrieren.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte schicken Sie diese per E-Mail an Yasmin Djabarian und Martin Rademacher.