Neue Studie zur „Digitalen Souveränität“ an deutschen Hochschulen
Neue Studie zur „Digitalen Souveränität“ an deutschen Hochschulen
12.12.23„Digitale Souveränität” ist aktuell in aller Munde. Auch in den Digitalstrategien deutscher Hochschulen spielt sie eine Rolle und umkreist wichtige Themen wie etwa die technische Ausstattung, den Datenschutz oder auch “Digital Literacy”. Hochschulen ergreifen dabei ganz unterschiedliche Maßnahmen und entwickeln verschiedene Strategien − dies liegt nicht zuletzt an einer uneinheitlichen Verwendung des Begriffs „Digitale Souveränität”. Um hier nicht den Überblick zu verlieren und eine gemeinsame Vorgehensweise von Bund, Ländern und den Hochschulen entwickeln zu können, liefert das neue HFD-Arbeitspapier wichtige Impulse. Laden Sie hier das neue Arbeitspapier zur „Digitalen Souveränität“ an deutschen Hochschulen herunter.
Vor wenigen Wochen veröffentlichte der Wissenschaftsrat sein Papier mit Empfehlungen zur Souveränität und Sicherheit der Wissenschaft im digitalen Raum. Passend dazu hat das mmb-Institut im Auftrag der HFD-AG Digitale Souveränität eine Studie angefertigt, die die Digitalstrategien von deutschen Hochschulen auf Aspekte der Digitalen Souveränität hin untersucht und Mitarbeitende der strategischen Entscheidungsebene auf die Wirklichkeit hin befragt. Die aufschlussreichen Ergebnisse dürfen wir Ihnen ab heute präsentieren.
Nicht verpassen: Am 16.01.2024 findet zur Studie ein Hangout statt, bei dem die Mitarbeitenden des mmb-Instituts ihre Arbeit vorstellen und sich den Fragen der interessierten Teilnehmenden stellen.
Die AG selbst bereitet aktuell ihr eigenes Arbeitspapier vor, das mit den Ergebnissen der Studie Konkretisierungsvorschläge für die Empfehlungen des Wissenschaftsrates formuliert. Zum Themendossier Digitale Souveränität kommen Sie hier.