Ab sofort: Anmelden für das Prompt-Labor

Ab sofort: Anmelden für das Prompt-Labor

29.08.23
Titelbild zur Verantsaltung: Prompt-Labor - generative KI in der Hochschullehre. Drei Modula á Drei Stunden, Anmeldung ab 25.08.2023 möglich. Logos: Hochschulforum Digitalisierung, KI-Campus

Wie bereits angekündigt veranstalten das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus in Zusammenarbeit mit Expert:innen im kommenden Semester ein „Prompt-Labor“. Dieses Format bietet einen umfangreichen Experimentierraum, um den gezielten Einsatz von KI-Tools in der Lehre zu erproben, zu reflektieren und zu optimieren. Das „Prompt-Labor“ richtet sich an Hochschulangehörige und findet an drei aufeinanderfolgenden Terminen statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

Titelbild zur Verantsaltung: Prompt-Labor - generative KI in der Hochschullehre. Drei Modula á Drei Stunden, Anmeldung ab 25.08.2023 möglich. Logos: Hochschulforum Digitalisierung, KI-Campus

Anmeldung

Die Online-Anmeldung ist vom 25.08.2023 bis 08.10.2023 über das folgende Formular möglich. Anmeldungen per E-Mail sind nicht möglich. Beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmer:innen beschränkt ist. Für jedes Modul sind maximal 300 Teilnehmende zugelassen. Die Zusagen erfolgen nach Eingangsdatum der Anmeldungen. 

Das Prompt-Labor besteht aus insgesamt drei Live Sessions: 

Modul 1: Planungsphase (PD. Dr. Malte Persike) – 26. Oktober 2023 (10:00 bis 13:00) 
Modul 2: Durchführungsphase (Dr. Anika Limburg) – 07. November 2023 (10:00 bis 13:00) 
Modul 3: Evaluationsphase (Natalie Sontopski) – 24. November 2023 (10:00 bis 13:00) 

Die Teilnehmenden können sich (je nach den individuellen Bedürfnissen und Interessen) für 1-3 Module im Prompt-Labor einschreiben. Alle erhalten einen Zugang zu begleitenden Kursmaterialien zur Vor- und Nachbereitung über einen Moodle-Kurs auf dem KI-Campus. Dort werden ebenfalls 3 Module durch die jeweiligen Expert:innen zur Verfügung gestellt. 

 

Das Prompt-Labor

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten mit dem „Prompt-Labor“ einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an. Dieses communitybasierte Vorhaben ermöglicht primär Lehrenden, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit Peers eigene Anwendungsszenarien für generative Sprach-KIs zu diskutieren und diese weiterzuentwickeln. Die erprobten Prompts für die Hochschullehre werden nachhaltig in einem OER-Prompt-Katalog dokumentiert und mit der Hochschulcommunity geteilt. Das Prompt-Labor findet als digitale Veranstaltung mit begleitendem Moodle-Kurs in drei Modulen statt. 

Alle weiteren wichtigen Informationen rund um das Prompt-Labor finden Sie auf der Übersichtsseite