Curriculumentwicklung

Curriculumentwicklung

Curriculumentwicklung

Sortieren:
Älteste zuerst
14 Suchergebnisse
Publikation

Design Digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote (Arbeitspapier 9)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”: Das 9. Arbeitspapier des Hochschulforums untersucht, wie digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsformate gestaltet werden sollten, damit sie einen Mehrwert für das Studium bieten. Das Papier diskutiert unter anderem, wie Formate individuell an die verschiedenen Institutionen und Lernenden angepasst werden sollten, wie sie zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können und wie eine kontinuierliche Weiterentwicklung […]

Publikation

Öffnung und Praxisorientierung der Hochschulen durch Digitale Lehr- und Lernangebote (Arbeitspapier 10)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”: Die Experten der Themengruppe geben im 10. Arbeitspapier des Hochschulforums Empfehlungen zur Öffnung der Hochschulen für nichttraditionelle Zielgruppen durch digitale Werkzeuge. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung neuer Lehr- und Lernformen sowie neuer Möglichkeiten der Partizipation. Veröffentlichung: August 2015 (aktualisiert: Februar 2016)

Publikation

Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperationen in der Lehre (Arbeitspapier 22)

Themengruppe “Internationalisierung & Marketingstrategien” Die Studie stellt internationale Hochschulkooperationen im deutschen Sprachraum dar, die in besondererem Maß von digitalen Lehr- und Lernanwendungen und Kommuniktaionswerkzeugen profitieren. Auf Grundlage dieser Darstellung werden Chancen und Risiken dieser Kooperationsformate ermittelt. Veröffentlichung: Juli 2016

Blog

“It’s a big wake-up call for teachers and policymakers”

From 27th to 30th of June students from all over Europe took part in the Workshop "Reinventing education in the digital era" and the GLC Summit. Within this context, several students interviewed participants of the summit. Isabell Fries and Florian Dercks talked to Kati Tiainen. Kati Tiainen has a Master of Education from the University of Helsinki. In 2004 she began to work for Microsoft as Academic Program Manager. Now she is Digital Learning and Strategy Director and responsable for Microsoft education business in Central and Eastern Europe. 

Blog

“Existing education models are inefficient” – Interview with Bror Saxberg

Dr Bror Saxberg is Vice President, Learning Science at the Chan Zuckerberg Initiative (CZI), a philanthrophic organisation that aims at improving education and science. Bror Saxberg is responsible for CZI’s thinking about how to expand and apply learning science results and good learning measurement practice at scale to real-world learning situations across the full span of learning. Saxberg most recently served as Chief Learning Officer at Kaplan, Inc. where he was responsible for the research and application of innovative evidence-based learning strategies, technologies, and products across Kaplan’s full range of educational services offerings. Saxberg received an Honors BA in Mathematics and a BS in Electrical Engineering from the University of Washington, an MA in mathematics from Oxford University, a PhD in electrical engineering and computer science from MIT, and an MD from Harvard Medical School.

Future. Photo: [https://unsplash.com/photos/2ugtRrYMLLk Samuel Zeller]
Publikation

Diskussionspapier 1: Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation

Dieses Diskussionspapier setzt die digitale Transformation als Bezugspunkt der Entwicklung von hochschulischen Curricula 4.0. Es entwickelt ein allgemeines konzeptionelles Framework mit den fünf Dimensionen Bedarf, Situierung, Flexibilisierung, Lernhaltung und Lerndramaturgie.

Pagination Right
1
2
Pagination Right