Call for Papers: Jahrestagung von GMW und elearn.nrw zu Bildungsgerechtigkeit

Call for Papers: Jahrestagung von GMW und elearn.nrw zu Bildungsgerechtigkeit

14.03.18

Für ihre Jahrestagung vom 12.-14. September 2018 suchen die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) und elearn.nrw nach Beiträgen. Im Rahmen eines BMBF-Projekts der Universität Duisburg-Essen steht dabei “Bildungsgerechtigkeit im Fokus”. Einreichungen werden bis zum 22. April 2018 angenommen. 

Beide Organisatoren verbindet ein Jubiläum: die GMW wurde vor 25 und elearn.nrw vor 10 Jahren gegründet. Außerdem nehmen beide eine zentrale Rolle in der Netzwerkarbeit ein und bieten eine Plattform für die Diskussionen und Kooperationen der deutschsprachigen bzw. nordrheinwestphälischen E-Learning Community. Für die GMW ist der Veranstaltungsort an der Universität Duisburg-Essen eine Erinnerung an das Gründungsjahr, denn die erste Jahrestagung fand 1993 bereits dort statt. 

Die gemeinsame Tagung stellt aktuelle Entwicklungen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre vor. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Gestaltungsoptionen der Hochschulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung. Dabei geht es insbesondere um die Fragen der Bildungsgerechtigkeit, der Teilhabe an Bildung und der Öffnung von Hochschule. Der Bezug zum Thema Bildungsgerechtigkeit wird durch ein BMBF-gefördertes Projekt hergestellt. “Bildungsgerechtigkeit im Fokus” befindet sich in der zweiten Förderphase, in der erfolgreich erprobte Ansätze zur nachhaltigen Stärkung der Studieneingangsphase weiter in die Breite getragen, miteinander verzahnt und strukturell verankert werden sollen. Studierende sollen sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinandersetzen, in Betreuungssysteme integriert und mit curricularen und außercurricularen Angeboten gefördert werden. 

Eingereicht werden können Beiträge zu Vorträgen, Workshops und Sessions zu Cases und Forschungsmethoden, die jeweils einem der beiden Tagungsstränge von GMW oder elearn.nrw zugeordnet sind. Alle Einreichungen werden in einem Begutachtungsverfahren von mindestens zwei Mitgliedern des Programmkomitees bewertet. Die Lang- und Kurzbeiträge in den Vortrags-Sessions werden in einem Tagungsband im Waxmann-Verlag veröffentlicht. Die Beiträge zur GMW-Session erfolgen über das Conftool, das in Kürze freigeschaltet wird. Die Workshopvorschläge für den Slot der elearn-nrw sollen über deren Webseite hochgeladen werden. Weitere Infos zu der thematischen Ausrichtung und zu den Veranstaltungsformaten können Sie im Call for Papers nachlesen. 

Auf der Tagungswebseite sind außerdem die aktuellen Termine veröffentlicht, etwa zur Einreichungsfrist und zur Entscheidung über die Annahme.