NIDIT Lunch Bag Session | 360°-Rundgänge in der Lehre einsetzen

11 Sep

NIDIT Lunch Bag Session | 360°-Rundgänge in der Lehre einsetzen

360°-Medien erfreuen sich in der Hochschullehre zunehmender Beliebtheit, da sie die Möglichkeit bieten, reale Orte digital zugänglich zu machen, die ansonsten möglicherweise schwer, gar nicht oder nur eingeschränkt besucht werden könnten. Zusätzlich können diese Rundgänge mit Interaktionen angereichert werden, wodurch sie zu virtuellen Lernumgebungen werden. Dank 360°-Kameras und -Software wird der Aufwand für die Erstellung solcher Rundgänge immer geringer, sodass Lehrende und Studierende schnell eigene Rundgänge erstellen und diese in Lehre und Studium integrieren können.

In der Lunch Bag Session präsentieren wir Ihnen aktuelle, vergangene und potenzielle Einsatzmöglichkeiten von 360°-Rundgängen in der Hochschule. Außerdem lernen sie den Workflow für die Erstellung eines solchen Rundgangs kennen: Von der Idee über die Aufnahme bis zur Finalisierung.

Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich.

 

Über NIDIT Lunch Bag Sessions

Die NIDIT Lunch Bag Session wurde eingerichtet, um ihnen in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten, sich über alle Ihre Fragen und Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auszutauschen. In der Neuauflage der Lunch Bag Session stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Projekts „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“ mit Rat und Tat zur Seite.

Das Angebot soll Sie dabei unterstützen…
…sich konstruktiv mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auseinander zu setzen.
…Vor- und Nachteile sowie Kosten und Nutzen des Einsatzes spezieller E-Learning-Tools realistisch einschätzen zu können.
…gemeinsam im Austausch mit (interdisziplinären) Kolleg:innen E-Learning-/Blended Learning-Szenarien zu reflektieren und zu konzipieren – und dabei ggf. Ideen aus verschiedenen Fachbereichen auf die eigene Lehrpraxis anzuwenden.