3. e-teaching.org-Jubiläumsevent: Entwicklungen in der Lehre (mit digitalen Medien) sichtbar machen
3. e-teaching.org-Jubiläumsevent: Entwicklungen in der Lehre (mit digitalen Medien) sichtbar machen
Wie hat sich die Lehre (mit digitalen Medien) in den letzten Jahren verändert und inwiefern sind diese Entwicklungen mit einer Verbesserung der Lehrqualität einhergegangen? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Podiumsgäste – Prof. Dr. Gabi Reinmann (Univ. Hamburg), Timo van Treeck (TH Köln) und Oliver Janoschka (Hochschulforum Digitalisierung) – beim dritten Online-Event im Rahmen des e-teaching.org-Jubiläumsspecials. Auch Teilnehmende der Online-Veranstaltung sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
ie Vorgespräche mit den Expertinnen und Experten, die im zweiten Teil des Content-Sprints Portalinhalte vor allem aus den Bereichen Lehrszenarien und Didaktisches Design aktualisieren, haben deutlich gemacht: Auch bei Inhalten, die erst vor kurzem erstellt wurden, gibt es – z. B. bedingt durch die die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz – bereits wieder Aktualisierungsbedarf. Zwar kann im Online-Event nicht auf jeden einzelnen aktualisierten Inhalt eingegangen werden, doch die Veranstaltung will zum Stöbern und Entdecken im Anschluss anregen. Im Event bietet ein zusammenfassender Überblick den Ausgangspunkt zu Diskussion darüber, wie sich die Lehre in den vergangenen Jahren verändert hat, welche Rolle digitale Medien dabei spielen und wie sie zu einer Verbesserung der Lehrqualität beitragen können.
Die Gäste unseres Podiums bringen unterschiedliche Blickwinkel in die Diskussion ein: Prof. Dr. Gabi Reinmann (Univ. Hamburg) – die auch am Sprint beteiligt war – und Timo van Treeck (TH Köln) die Perspektive der Lehre, der Hochschuldidaktik sowie der Schulung und Beratung, Oliver Janoschka (HFD) die Perspektive der Gestaltung von Rahmenbedingungen. Welche Entwicklungen im Bereich der Lehre mit digitalen Medien sind ihnen zurzeit besonders wichtig sind, wie können Erkenntnisse dazu am besten in die Praxis getragen werden – und wie kann ein Angebot wie e-teaching.org dazu beitragen? Alle Teilnehmende des Online-Events sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Sollten Sie zur Veranstaltungsteilnahme Unterstützung im Sinne der Barrierefreiheit benötigen, wenden Sie sich gerne vorab rechtzeitig an feedback@e-teaching.org.