Social Media & Co: Wie man trotz Datenschutz mehr Menschen erreicht
Social Media & Co: Wie man trotz Datenschutz mehr Menschen erreicht
Sie möchten Ihren Fachbereich oder Ihr Projekt auf Twitter, Facebook & Co nach vorne bringen, bloß der Gedanke an Datenschutz bremst Sie aus? Sie fragen sich, wie Sie YouTube-Videos und Fotos von Blogs datenschutzkonform auf Ihren Websites platzieren können? Oder möchten Sie Ihr Team dank Social-Media-Guidelines stärken?
In dieser Schulung des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) bieten wir Ihnen einen Überblick zu den aktuellen datenschutzrechtlichen Entwicklungen im Hinblick auf soziale Netzwerke. Wir informieren Sie darüber, welche Maßnahmen Sie bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern aus Drittstaaten ergreifen sollten. Erfahren Sie, wie Sie Inhalte von sozialen Netzwerken datenschutzfreundlich auf Ihren Websites platzieren können. Verhelfen Sie Ihrem Team zu mehr Sicherheit in der Praxis und etablieren Sie Social-Media-Guidelines. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese aufbauen können.
In kleinen Gruppen lernen Sie, gängige Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule zu vermeiden. Ziel der Schulung ist es, Ihre Projekte datenschutzfreundlich in Social Media und auf Ihrer Website zu präsentieren.
Diese Schulung richtet sich an alle Beschäftigten und Lehrenden der Hamburger Hochschulen. Erste Kenntnisse im Datenschutz sind für die Teilnahme hilfreich, aber keine Voraussetzung. Eine aktive Teilnahme ist erwünscht, aber kein Muss. Wir möchten Ihnen dennoch die Plattform bieten, sich hochschulübergreifend mit Kolleg*innen auszutauschen.
Schwerpunkte sind:
- Datenschutzrechtliche Grundlagen in Social Media
- Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen und die richtige Rechtsgrundlage
- Umsetzung der Informationspflichten
- Problem: Fotos und Livestreams