Kreidezeit?! – Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert
Kreidezeit?! – Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert
Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projektes „SoliD – Souverän lernen im Digitalen“ richtet die Hochschule Kaiserslautern am 16. und 17. November 2023 eine Tagung mit dem Titel „Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert“ aus. Verschiedene Statusgruppen von Hochschulen sind eingeladen, sich zum Thema Future Skills auszutauschen.
Die Arbeits- und Berufswelt, auf die Hochschulen und insbesondere Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Absolvent*innen im Rahmen ihres Bildungsauftrags vorbereiten sollen, unterliegt einem stetigen Wandel. Neben schnell voranschreitender technischer Entwicklung spielt auch die soziale Transformation in unseren Leben eine zentrale Rolle. Diese technischen und gesellschaftlichen Umbrüche beeinflussen auch die Hochschulen und das Lernen.
Als Reaktion darauf wird in den Bildungswissenschaften schon seit einiger Zeit eine stärkere Ausrichtung an den „future skills“ oder „21st century skills“ gefordert. Eine systematische Auseinandersetzung mit dieser Thematik, die alle Akteur*innen der Hochschule miteinbezieht, soll im Rahmen der geplanten Tagung der Hochschule Kaiserslautern erfolgen. Verschiedene Akteur*innen an Hochschulen sind aufgerufen, sich bis zum 15. Mai mit Beiträgen zu beteiligen.
Weitere Informationen finden sich auf der Tagungswebseite. Dort findet sich der ganze Call im PDF-Format und die Seite zur Einreichung ist verlinkt.
Die Anmeldung ist ab Juni bis zum 30. September freigeschaltet. Die Einreichung von Postern ist bis zum 15. Oktober möglich.