Lehren und Lernen in hybriden Lernräumen – Konzepte, Modelle, Szenarien
Lehren und Lernen in hybriden Lernräumen – Konzepte, Modelle, Szenarien
Im zweiten Online-Event zum e-teaching.org-Themenspecial „Hybride Lernräume“ werden anhand eines hochschulweiten Projekts Konzepte und Modelle für das Lehren und Lernen in hybriden Räumen vorgestellt und diskutiert. Im Fokus steht dabei u.a. die Frage, welche Lehr- und Lernszenarien durch hybride Räume gezielt unterstützt werden können.
Das an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) beheimatete Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen“ (ModeLL-M) beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erprobung hybrider Lehr-/Lernszenarien. Der Fokus liegt dabei auf drei Modellbereichen:
- digital erweiterte Projektlehre
- Feedback-Portfolio
- Vorlesung
Das Projekt ist organisiert in fachbezogenen Communities of Practice aus Lehrenden und Studierenden. Im Online-Event wird der Projektleiter und Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU, Prof. Dr. Stephan Jolie, das Gesamtprojekt vorstellen. Im Anschluss berichten Prof. Dr. Daniel Dreesmann und Laura Christ (Fachdidaktik Biologie) aus ihrer Community of Practice. Im Rahmen von ModeLL-M entwickeln sie gemeinsam mit Studierenden ein Konzept für einen insektenfreundlichen Campus und einen interaktiven Campus-Infotrail.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos. Der Link wird circa 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Veranstaltungsseite zur Verfügung gestellt.