Publikationen

Das Hochschulforum Digitalisierung publiziert gemeinsam mit seinen Expert:innen regelmäßig Studien sowie Arbeits- und Diskussionspapiere zur Hochschulbildung im Digitalen Zeitalter.

Sortieren:
Neueste zuerst
115 Suchergebnisse

E-Assesment als Herausforderung – Handlungsempfehlungen für die Hochschulpolitik (Arbeitspapier 3)

Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien”: Basierend auf der Studie Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich präsentiert die Themengruppe im 3. Arbeitspapier des Hochschulforums Handlungsempfehlungen für die Hochschulpolitik auf Bundes- und Landesebene. Veröffentlichung: Juli 2015

Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen – ein Großprojekt wie jedes andere? (Arbeitspapier 11)

Themengruppe “Changemanagement und Organisationsentwicklung”: Die Fachleute der Themengruppe beschäftigen sich im 11. Arbeitspapier des Hochschulforums mit Veränderungsprozessen vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Das Arbeitspapier beschreibt Modelle des Change Managements und zeigt anhand von Fallbeispielen konkrete Szenarien auf. Veröffentlichung. September 2015

Studie: Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich (Arbeitspapier 1)

Themengruppe „Innovationen in Lern‐ und Prüfungsszenarien“: Das 1. Arbeitspapier des Hochschulforums: Die Themengruppe „Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien“ stellt eine Studie zu digitalen Prüfungsszenarien vor. Ein einer umfangreichen Abhandlung wird eine Vielzahl an Szenarien für digitale Prüfungen vorgestellt. Veröffentlichung: März 2015

Neue Kooperations- und Finanzierungsmodelle in der Hochschullehre (Arbeitspapier 13)

Themengruppe “Neue Geschäftsmodelle, Technologien & Lebenslanges Lernen”: Die Themengruppe stellt im 13. Arbeitspapier des Hochschulforums ausführlich und mit Fallbesipielen vier Innovationsthemen in der Hochschulbildung vor: MOOCs, offene Bildungsressourcen (OER), Digital Badges und Makerspaces. Anhand von Praxisbeispielen zeigt Arbeitspapier, welche konkreten Unternehmungen existieren und auf welchen Finanzierungsmodellen sie beruhen. Veröffentlichung: September 2015

20 Thesen zur Digitalisierung der Hochschulbildung (Arbeitspapier 14)

In seinem 14. Arbeitspapier stellt das Hochschulforum Digitalisierung als Zwischenergebnis seiner Arbeit 20 Thesen vor. Sie sind ein Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von über siebzig Experten aus Hochschule, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik in den sechs Themengruppen des nationalen „Hochschulforums Digitalisierung“. Veröffentlichung: September 2015

Pagination Right
1
...
10
11
12
Pagination Right