AHEAD-STUDY ON THE UNIVERSITY LANDSCAPE 2030: DEPARTURE FROM CLASSICAL STUDIES
AHEAD study on the university landscape in 2030: New study models dominate, the classic five-year course is becoming less important.

In dieser Sektion finden Sie News und Ankündigungen des Hochschulforums Digitalisierung.
AHEAD study on the university landscape in 2030: New study models dominate, the classic five-year course is becoming less important.
Let's talk about our footprint! This week the seventh edition of Synergie. The trade magazine for digitization in teaching was published. The cover story is "Sustainability". In a variety of individual articles, the authors approach the potentials, intersections and challenges that arise when sustainability is thought of as digitalisation. Click here to download.
Reden wir über unseren Fußabdruck! Diese Woche ist die siebte Ausgabe von Synergie. Das Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre erschienen. Titelthema ist "Nachhaltigkeit". In vielseitig aufgestellten Einzelartikel nähern sich die Autor*innen den Potenzialen, Schnittmengen und Herausforderungen, die entstehen, wenn Nachhaltigkeit mit Digitalisierung gedacht wird. Hier geht es zu dem Download.
AHEAD-Studie zur Hochschullandschaft 2030: Neue Studienmodelle dominieren, das klassische fünfjährige Studium wird weniger wichtig.
"Hochschule, Digitalisierung & Politik in Deutschland" – mit diesen Themen beschäftigt sich das studentische Podcast-Team Campus Reloaded in ihrer dritten Folge für Podcasting the Digital Turn. Reinhören lohnt sich!
On Wednesday, 15 May 2019, we'll be having a live interview session with Ville Valtonen, Chief Marketing Executive of Reaktor, about the Elements of AI MooC in collaboration with University of Helsinki. Join us on Mattermost for the Live Interview Session.
On Wednesday, 15 May 2019, we'll be having a live interview session with Ville Valtonen, Chief Marketing Executive of Reaktor, about the Elements of AI MooC in collaboration with University of Helsinki. Join us on Mattermost for the Live Interview Session.
Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat am 3. Mai milliardenschwere Pakte für Hochschulen, Forschung und Lehre verabschiedet. Die Vereinbarungen, die die Nachfolge des Hochschulpakts und des Qualitätspakts Lehre sowie eine Fortschreibung des Pakts für Forschung und Innovation gewährleisten, erlauben den Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen Planungssicherheit.
Forschende von neun Universitäten einigen sich auf Standards für die Ausstellung, das Teilen und die Verifizierung von Zeugnissen, also auf eine globale Infrastruktur für digitale akademische Zeugnisse. Damit setzen sie sich das Ziel, Lernsysteme der Zukunft effektiv zu unterstützen.
In seiner aktuellen Ausgabe legt das DUZ Magazin den Fokus auf Digitalisierung und gleich drei unserer digitalen Changemaker haben an einer Gesprächsrunde im Rahmen der Titelstrecke teilgenommen. Alexa Böckel, Frederic Denker und Eva Kern tauschen sich im Gespräch mit DUZ-Redakteur Franz Himpsl und Michael Wuppermann von der Leuphana Universität Lüneburg zur Arbeit der Zukunfts-AG #DigitaleChangeMaker aus […]