Hangout: Planspiel meets Virtual Reality – Welche Potenziale und Herausforderungen bieten VR-gestützte Planspiele für die (Hochschul-)Lehre?

11 Mar

Hangout: Planspiel meets Virtual Reality – Welche Potenziale und Herausforderungen bieten VR-gestützte Planspiele für die (Hochschul-)Lehre?

Der Einsatz von Virtual Reality in der Lehre ermöglicht immersive Lernerlebnisse in den unterschiedlichsten Fachgebieten. In VR-gestützten Planspielen verbinden sich immersive Methode und immersives Medium: Lernende können in realitätsnahen Settings verschiedene Rollen und Perspektiven einnehmen, an authentischen Problemstellungen arbeiten und unterschiedliche Handlungsoptionen testen.

Im Rahmen des Hangouts am 11. März um 14 Uhr stellen die Referent*innen Dr. Ulrike Mascher und David Fernes das Praxisbeispiel VRsim_EU vor. Dabei schlüpfen die Lernenden mit Hilfe von Avataren in die Rolle von EU-Abgeordneten und debattieren im virtuellen Plenarsaal des Europäischen Parlaments. Dadurch werden kommunikative Fähigkeiten gefördert; das immersive VR-gestützte Planspiel kann zudem Interesse und Motivation der Lernenden steigern und schafft neue Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten. Außerdem kann das Diskutieren in VR dabei helfen, Hemmungen – zum Beispiel beim Sprechen vor Gruppen – abzubauen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchten wir über die Potenziale und Herausforderungen VR-gestützter Planspiele ins Gespräch kommen und neue Anwendungsszenarien ausloten.

Expert:innen:

Dr. Ulrike Mascher – Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Goethe-Universität/studiumdigitale | Projektkoordinatorin Future Learning Spaces (fuels)

David Fernes – Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Goethe-Universität/studiumdigitale | Projektmitarbeiter Future Learning Spaces (fuels)