KI und Ethik – Verantwortung und planetarische Dimensionen der technologiebasierten Bildung

31 Mar

KI und Ethik – Verantwortung und planetarische Dimensionen der technologiebasierten Bildung

Die neuen Möglichkeiten und die Fortschrittsgeschwindigkeit Künstlicher Intelligenz, insbesondere jüngst der generativen KI, faszinieren uns ebenso wie sie ethische Betrachtungskategorien nahelegen. Was zeichnet verantwortungsvolles Handeln der Bildungsakteurinnen und -akteure auf verschiedenen Ebenen aus? Wie steht es mit Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Fairness oder auch Datenschutz und Zuverlässigkeit der emergierenden Technologie? Inwieweit werden Freiheit und Autonomie von Individuen eingeschränkt und an welchen Stellen bedarf es weiterer Leitlinien oder auch gesetzlicher Regulierungen? Die Fragen machen bereits deutlich, dass wir neben einem Blick auf das Konstruktive und die enormen Nutzenpotenziale ebenso einen kritischen und werteorientierten Diskurs benötigen.

Darüber hinaus stellt sich immer mehr die Frage, ob aktuell diskutierte und individuelle Ansätze des Lernens bzw. der Kompetenzentwicklung unter einer planetarischen Perspektive noch ausreichen – oder ob es eines weitergehenden Verständnisses der Gestaltung von Bildungstechnologien und didaktischen Designs bedarf. Diesen Fragen soll in der Online-Veranstaltung nach kleineren Inputs der beiden Expertinnen in einer strukturierten und partizipativ gestalteten Diskussion nachgegangen werden.

Diese Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), dem E-Learning Academic Network (ELAN e.V.), dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) und der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) organisiert und durchgeführt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der fortgesetzten Kooperation zum bundesweiten Projekt „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” zwischen dem Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre statt.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.

Referentinnen:

Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist, Uni Oldenburg
Prof. Dr. Judith Simon, Uni Hamburg

Anmeldeschluss: 27.03.2025
Fragen gerne an madelmond@vcrp.de