Publications

Together with its experts, Hochschulforum Digitalisierung regularly publishes studies as well as working papers and discussion papers on higher education in the digital age.

Sortieren:
Neueste zuerst
123 Suchergebnisse

Hochschulbibliothek der Digitalen Zukunft – Zwischenbericht (Arbeitspapier 4)

Themengruppe „Governance and Policies”: Die Digitalisierung von Hochschulen hat das Potential, auch die Rolle von wissenschaftlichen Bibliotheken grundlegend zu verändern. Im 4. Arbeitspapier des Hochschulforums formuliert die Themengruppe sieben Thesen zur Zukunft der Hochschulbibliotheken und gibt erste Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Politik. Veröffentlichung: August 2015

E-Assessment als Herausforderung: Handlungsempfehlungen für Hochschulen (Arbeitspapier 2)

Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien”: Basierend auf der Studie Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich präsentiert die Themengruppe im 2. Arbeitspapier des Hochschulforums Handlungsempfehlungen für die Hochschulen. Veröffentlichung: Mai 2015

Zur Rolle und Bedeutung von Digitalen Medien in Internationalisierungsstrategien Deutscher Hochschulen (Arbeitspapier 12)

Themengruppe “Internationalisierung & Marketingstrategien”: Im 12. Arbeitspapier des Hochschulforums werden Hintergründe und praktische Bedingungen für das Zusammenspiel von Internationalisierungs- und Digitalisierungsstrategien deutscher Hochschulen vorgestellt. Es wird auf verschiedene Motive zur Internationalisierung von Hochschulen und die Rolle von Internationalisierungsstrategien eingegangen sowie ein kurzer Überblick über den Einsatz digitaler Medien im Hochschulkontext gegeben. Veröffentlichung: September 2015

Rechtsfragen zu digitalen Lehrformaten (Arbeitspapier 7)

Themengruppe “Governance & Policies”: Anhand von acht Thesen zu Rechtsgebieten wie Dienstrecht, Urheberrecht, Prüfungsrecht und Datenschutz erläutert die Arbeitsgruppe im 7. Arbeitspapier des Hochschulforums die rechtlichen Hürden und Herausforderungen, vor denen Hochschulen in der Digitalisierung stehen. Die Autorinnen und Autoren geben Handlungsempfehlungen für Hochschulen sowie Politik und stellen exemplarisch Beispiele guter Praxis dar. Veröffentlichung: August […]

Öffnung und Praxisorientierung der Hochschulen durch Digitale Lehr- und Lernangebote (Arbeitspapier 10)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”: Die Experten der Themengruppe geben im 10. Arbeitspapier des Hochschulforums Empfehlungen zur Öffnung der Hochschulen für nichttraditionelle Zielgruppen durch digitale Werkzeuge. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung neuer Lehr- und Lernformen sowie neuer Möglichkeiten der Partizipation. Veröffentlichung: August 2015 (aktualisiert: Februar 2016)

Design Digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote (Arbeitspapier 9)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”: Das 9. Arbeitspapier des Hochschulforums untersucht, wie digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsformate gestaltet werden sollten, damit sie einen Mehrwert für das Studium bieten. Das Papier diskutiert unter anderem, wie Formate individuell an die verschiedenen Institutionen und Lernenden angepasst werden sollten, wie sie zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können und wie eine kontinuierliche Weiterentwicklung […]

Anerkennung, Anrechnung und Zertifizierung von Digitalen Lehr- und Lernangeboten (Arbeitspapier 8)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”: Die Qualitätsentwicklung von digitalen Lehr- und Lernangeboten ist ein Schlüsselaspekt, gerade wegen der potenziellen Entkopplung von inhaltlichem Angebot, institutionellen Anbietern und unterschiedlichen Bildungsteilnehmenden. Das 8. Arbeitspapier des Hochschulforums fragt, wie digitale Lehr- und Lernangebote gestaltet werden sollen, damit die damit erzielten Lernergebnisse anerkannt werden können. Außerdem beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren […]

Präambel und Kernaussagen der Themengruppe “Curriculum Design und Qualitätsentwicklung” (Arbeitspapier 6)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”: Die Themengruppe stellt im 6. Arbeitspapier des Hochschulforums ihre grundlegenden Fragestellungen und Kernaussagen vor. Veröffentlichung: August 2015 (aktualisiert: Februar 2016)

E-Assesment als Herausforderung – Handlungsempfehlungen für die Hochschulpolitik (Arbeitspapier 3)

Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien”: Basierend auf der Studie Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich präsentiert die Themengruppe im 3. Arbeitspapier des Hochschulforums Handlungsempfehlungen für die Hochschulpolitik auf Bundes- und Landesebene. Veröffentlichung: Juli 2015

Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen – ein Großprojekt wie jedes andere? (Arbeitspapier 11)

Themengruppe “Changemanagement und Organisationsentwicklung”: Die Fachleute der Themengruppe beschäftigen sich im 11. Arbeitspapier des Hochschulforums mit Veränderungsprozessen vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Das Arbeitspapier beschreibt Modelle des Change Managements und zeigt anhand von Fallbeispielen konkrete Szenarien auf. Veröffentlichung. September 2015

Pagination Right
1
...
10
11
12
13
Pagination Right