Diskussionspapier: Vision einer neuen Prüfungskultur

Diskussionspapier: Vision einer neuen Prüfungskultur

25.01.24
Titel der Meldung: "DISKUSSIONSPAPIER: VISION EINER NEUEN PRÜFUNGSKULTUR". Untertitel: "Rahmenbedingungen für zeitgemäßes, kompetenz- und studienorientiertes Prüfen". Logo rechts unten: Hochschulforum Digitalisierung.

Auf Basis einer Workshopreihe im Sommer 2023 entwerfen die Autor:innen des jüngsten HFD-Diskussionspapier eine Vision für eine neue Prüfungskultur, die im Kern auf kompetenz- und studierendenorientiertes Prüfen setzt. Laden Sie hier das neue Diskussionspapier herunter.

Seit der Corona-Pandemie und nicht zuletzt durch die Breitenwirkung generativer KI-Tools wird an den Hochschulen so intensiv wie lange nicht mehr über das Prüfen gesprochen. Doch nicht nur die Prüfungsformate an sich, sondern auch die Rahmenbedingungen und der Umgang mit Prüfungen müssen sich ändern, um angemessen auf den technologischen Wandel zu reagieren. Das Diskussionspapier nimmt dabei eine Perspektive jenseits konkreter Prüfungsszenarien ein und beschreibt in zehn Visionsaspekten Vorbedingungen, ermöglichende Rahmenbedingungen sowie grundlegende Werte zeitgemäßes Prüfens. Die konkrete Ausgestaltung von Prüfungen hängt schlussendlich von der jeweiligen fachspezifischen Prüfungskultur ab”, weiß Mitautorin Joana Eichhorn von der TU Dortmund, die das HFD bei der Workshopreihe unterstützt hat und aktuell im Themenfeld (E-)Prüfungen promoviert.

Das Diskussionspapier identifiziert auch grundlegende Störfelder für den Wandel der Prüfungskultur: Didaktisch Wünschenswertes stößt häufig an Grenzen des Machbaren im Sinne der Arbeitsbelastung von Prüfer:innen sowie (vermeintlicher) rechtlicher Einschränkungen. Um diese Grenzen neu auszuloten, braucht es einen umfassenden und kontinuierlichen Austausch zu Erwartungen und Bedarfen hinsichtlich des Prüfens, der alle Statusgruppen umfasst   innerhalb der einzelnen Hochschulen wie im Gesamtsystem.

Das HFD-Diskussionspapier und die darin enthaltene Vision basieren auf der Workshopreihe „Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur?“ im Sommer 2023, in der Studierende, Lehrende, Mitarbeitende in Unterstützungsstrukturen sowie Hochschulleitungen und strategische Akteur:innen statusgruppenintern über ihre Vorstellungen und Bedarfe diskutierten.