Teilen, Lernen, Lehren: Sachsenweites Projekt veröffentlicht OER-Materialien für Digital Workspaces

Teilen, Lernen, Lehren: Sachsenweites Projekt veröffentlicht OER-Materialien für Digital Workspaces

03.07.24

Im Projekt “Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen” wurden zahlreiche hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote in Form von Digital Workspaces entwickelt und durchgeführt. Einige der Konzepte und Materialien wurden nun als Open Educational Resources auf der Plattform Twillo veröffentlicht und sollen so eine ressourcenschonende Umsetzung der innovativen Formate in hochschuldidaktischen Kontexten ermöglichen.

Aus dem Projekt „Digitale Hochschulbildung in Sachsen (DHS)“  sind die Dokumentationen der Digital Workspaces nun als Open Educational Resources (OER) verfügbar. Diese Materialien sind das Ergebnis intensiver Arbeit und bieten wertvolle Einblicke in die Konzeption und Durchführung verschiedener Digital Workspaces. Seit 2019 wurden im Projekt über 90 Weiterbildungsveranstaltungen mit einem Gesamtumfang von 1166 Arbeitseinheiten für rund 1280 Teilnehmende realisiert.

Die Dokumentationen enthalten detaillierte Informationen zu den einzelnen Digital Workspaces, einschließlich eines Steckbriefs mit den wichtigsten Eckdaten, organisatorischer Hinweise zur Durchführung, Informationen zum thematischen Hintergrund sowie einer ausführlichen Planungstabelle zum Ablauf des Workspaces. Darüber hinaus werden alle benötigten Materialien zur Verfügung gestellt, wie beispielsweise Power-Point-Präsentationen, h5P-Inhalte oder Linklisten. Aktuell finden Sie veröffentliche Dokumentationen zu folgenden Themen:

Weitere werden folgen.

Diese Ressourcen sind speziell für Hochschuldidaktiker:innen konzipiert, die selbst einen ähnlichen Workspace durchführen möchten. Sie bieten nicht nur eine strukturierte Anleitung, sondern auch Inspiration und praktische Hilfestellungen für die Umsetzung eigener hochschuldidaktischer Konzepte.

Bei den Digital Workspaces handelt es sich um innovative Werkstattformate für Hochschullehrende. Die Besonderheit liegt darin, dass die Teilnehmenden an der Konzeption und Entwicklung ihrer eigenen Lehr-Lernszenarien arbeiten können. Unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen und im Austausch mit Peers erweitern sie dabei nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern setzen ein konkret geplantes Projekt im Bereich digitaler Hochschullehre direkt um. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Mehrwert für die Lehrenden selbst und die Hochschulen insgesamt.

Durch die Veröffentlichung der Dokumentationen als OER möchte das Verbundprojekt nicht nur Erfahrungen teilen, sondern auch dazu ermutigen, die Materialien zu nutzen, anzupassen und weiterzuentwickeln. Als offene Ressourcen stehen sie allen Interessierten zur Verfügung, unabhängig von institutionellen oder finanziellen Barrieren.

Die Dokumentationen der Digital Workspaces stehen nun auf der Plattform Twillo zum Download bereit.

Das Projekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ ist eine Kooperation zwischen der Hochschuldidaktik Sachsen und dem Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen und wird finanziert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK).