Stellenausschreibung: Kommunikationsmanager*in (m/w/d) für das Hochschulforum DIgitalisierung

Stellenausschreibung: Kommunikationsmanager*in (m/w/d) für das Hochschulforum DIgitalisierung

09.07.21
Junge Frau mit Fernglas liegt auf Holzsteg, Blick aus der Vogelperspektive

Das Hochschulforum Digitalisierung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kommunikationsmanager*in (m/w/d) in Vollzeit in Berlin. Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Juli 2022 befristet. Zur vollständigen Ausschreibung des Stifterverbands und zur Bewerbung gelangen Sie hier.

Junge Frau mit Fernglas liegt auf Holzsteg, Blick aus der Vogelperspektive

Ihre Aufgaben

  • Als Kommunikationsmanager*in (m/w/d) verleihen Sie den zahlreichen Angeboten des Hochschulforums Digitalisierung Sichtbarkeit und Reichweite.
  • Sie betreuen die unterschiedlichen Bereiche der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, dazu zählen: Website-Redaktion (Akquise und Redaktion von Beiträgen), Social Media, Pressearbeit, Publikationen, ggf. Audio- und Videoschnitt.
  • Sie begleiten die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit beim Weiterentwickeln der Kommunikationsstrategie.
  • Sie verantworten Kommunikationsaktivitäten zu Präsenz- und Online-Veranstaltungen, insbesondere dem University:Future Festival.
  • Sie entwickeln Ideen für die zielgruppengerechte Kommunikation und neue Formate für die HFD-Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie unterstützen den Website-Relaunch-Prozess.

Ihr Profil

  • Sie haben Ihr Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen über einschlägige (Berufs-)Erfahrung und Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im (Hochschul-)Bildungsbereich.
  • Sie sind versiert im Texten und Redigieren für verschiedene On- und Offline-Kanäle.
  • Social-Media-Aktivitäten und Pressearbeit sind Ihnen vertraut und Sie betrachten Netzwerken als Ihre Stärke.
  • Sie beherrschen sicher den Umgang mit Content-Management-Systemen.
  • Erfahrung im Videoschnitt (Adobe Premiere) ist von Vorteil.
  • Ein hohes Maß an Gestaltungswillen und Zielorientierung zeichnet Sie aus.
  • Ihre Arbeitsweise ist teamorientiert und idealerweise haben Sie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partner*innen und Auftragnehmer*innen.
  • Sie besitzen die Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken und haben eine rasche Auffassungsgabe.
  • Ein professioneller Auftritt und Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift ist für Sie selbstverständlich.

Was wir Ihnen bieten

  • Die Möglichkeit, die Öffentlichkeitsarbeit des Hochschulforums Digitalisierung wirkungsvoll mitzugestalten.
  • Vielseitige Chancen, eigene Ideen und individuelle Fähigkeiten einzubringen und neue Wege in der zielgruppenorientierten Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren*innen zu entwickeln.
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen Berlins und nach Absprache remote mit vielfältigen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung.
  • Eine moderne Arbeitsumgebung, die Zusammenarbeit mit einem motivierten Team und viel Gestaltungsspielraum durch flache Hierarchien.
  • Ein leistungsgerechtes Gehalt in Anlehnung an den öffentlichen Dienst und viele Benefits.

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen als Kommunikationsmanager*in (m/w/d) für das Hochschulforum Digitalisierung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches sowie des frühesten Eintrittstermins.

Außerdem bitten wir Sie, maximal drei kurze, aussagekräftige Arbeitsproben (Beiträge in Social Media, Blog-Artikel, Editorials, Pressemeldungen oder prägnante Tweets) in einer PDF-Datei (gerne mit URL zur Online-Veröffentlichung) über unser Bewerbungsportal einzureichen.