Neuerscheinungen: Fachmagazin Synergie #05 zum Thema „Demokratie, Transparenz und Digitalisierung“ und Synergie Praxis „OER-Know-How 2018“
Neuerscheinungen: Fachmagazin Synergie #05 zum Thema „Demokratie, Transparenz und Digitalisierung“ und Synergie Praxis „OER-Know-How 2018“
24.05.18Das Fachmagazin Synergie #5 der Universität Hamburg ist da! Inhaltliche Schwerpunkte derAusgabe: „Demokratie, Transparenz und Digitalisierung“ sowie “OER-Know-How 2018”.
Die am 24. Mai veröffentlichte, inzwischen fünfte Ausgabe des Fachmagazins Synergie steht unter dem Thema „Demokratie, Transparenz und Digitalisierung“. Vielfältige Beiträge aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Kultur zeigen, welche Rolle Digitalisierung und Digitalität in unserer Gesellschaft spielen und welche Anforderungen sich daraus an die Bildung von morgen ergeben – auch aus einer internationalen Perspektive, wie die Beiträge der UNESCO oder aus Estland zeigen. Im zweiten Schwerpunkt der neuen Ausgabe geht es erneut um das Thema Open Educational Resources (OER) mit Beiträgen von Fragen der Awareness bis hin zu ersten Ansätzen einer OER-Forschung.
Die neue Ausgabe „OER-Know-How 2018“ aus der Reihe Synergie Praxis wendet sich mit praktischen Hilfestellungen an Lehrerinnen und Lehrer sowie Hochschullehrende. Es werden kurze Online-Tutorials für die Erstellung und Verwendung von OER angeboten, die vom Team des BMBF-Projekts SynLLOER entwickelt worden sind. Das Heft liefert eine komfortable Übersicht über das bereits vorhandene Angebot.
Erstmalig bietet eine Leserinnen- und Leser-Befragung die Möglichkeit, eigene Eindrücke zum Fachmagazin Synergie allgemein sowie den bisherigen OER-Schwerpunkten an die Redaktion zu übermitteln.
Die sechste Ausgabe von Synergie erscheint bereits im September 2018 und wird auf der Themenwoche „Shaping the Digital Turn“ des Hochschulforums Digitalisierung vom 21. bis 28. September in Berlin ausliegen – daher entfällt auch der Call for Papers für die kommende Ausgabe.
Printausgaben können hier bestellt werden.
Synergie ist ein Fachmagazing für Digitalisierung in der Lehre und ein Projekt der Universität Hamburg.