HFD-Hangout: Das Inverted Classroom Model in der medizinischen Ausbildung
HFD-Hangout: Das Inverted Classroom Model in der medizinischen Ausbildung
02.05.24Mit welchen Lehrmethoden kann man angehende Fachkräfte in der medizinischen Ausbildung optimal auf die Herausforderungen des Gesundheitswesens vorbereiten?
Im Rahmen des 5. Hangouts der Digital-Health-Reihe stellt Dr. Daniel Tolks das Inverted Classroom Model (ICM) als Blaupause für eine didaktische Planung in der Lehre vor. Beim ICM handelt es sich um ein didaktisches Modell zur Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien. Dieses Modell wird eingehender präsentiert, seine Eignung für die medizinische Lehre erörtert sowie dessen Vor- und Nachteile aufgezeigt. Die Eignung des Modells für reine Online-Veranstaltungen wird ebenfalls beschrieben sowie ein Blick in die zukünftige Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien in der neuen Approbationsordnung geworfen.
Im Anschluss an den Vortrag freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – stoßen Sie gerne am 15. Mai um 15 Uhr im Zoom-Raum dazu.
Referent:
- Dr. Daniel Tolks (Zentrum für angewandte Gesundheitswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg, Vorsitzender des Ausschusses Digitalisierung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA))
Erfahren Sie mehr über dieses und weitere Digital Health-Themen in der Handreichung “Digitale Transformation in der medizinischen Ausbildung” der Arbeitsgruppe „Digitalisierung der Fachbereiche: Medizin“.