Ausschreibung zur Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases“
Ausschreibung zur Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases“
02.10.24Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Studium und Lehre schreitet stetig voran. Bereits heute nutzen rund die Hälfte der Studierenden und Lehrenden generative KI-Tools (siehe HFD-Blickpunkt “Künstliche Intelligenz: Wo stehen die deutschen Hochschulen?”). Doch wie genau sieht der konkrete Einsatz von KI in der Hochschullehre aus? Welche Use-Cases haben sich bislang als besonders erfolgreich und didaktisch gewinnbringend erwiesen? Mit diesen Fragestellungen wird die Studie vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Rahmen des Hochschulforums Digitalisierung ausgeschrieben, in der neun erprobte KI-Use-Cases mit hohem didaktischen Mehrwert identifiziert werden sollen. Angebote können bis zum 20. Oktober 2024 eingereicht werden.
In einer Zeit, in der KI-Technologien das Lehren, Lernen und Prüfen prägt, sind Hochschulen gefordert, innovative Ansätze zu entwickeln, um diese Tools sinnvoll in didaktische Szenarien zu integrieren. Die Studie soll dazu beitragen, dass Lehrende durch möglichst adaptierbare Beispiele inspiriert werden, wie KI-Tools in ihren Lehr- und Lernkontexten eingesetzt werden können. Darüber hinaus soll die Studie den Rahmenbedingungen nachgehen, die zur Entstehung solcher Use-Cases beitragen, und Empfehlungen für die Hochschulleitung und didaktische Unterstützungseinrichtungen liefern.
Die ausgewählten Use-Cases werden in Form von Steckbriefen aufbereitet, um ihre Zugänglichkeit sicherzustellen und stellen das Herzstück der Studie, die in Form eines HFD-Arbeitspapiers veröffentlicht wird, dar.
Angebote können bis zum 20. Oktober 2024 eingereicht werden. Fragen richten Sie bitte an Jens Tobor (jens.tobor@che.de).