Ausschreibung: Studie zu den Herausforderungen zukunftsfähiger Lehr- und Lernräume.
Ausschreibung: Studie zu den Herausforderungen zukunftsfähiger Lehr- und Lernräume.
06.09.21Im Namen des Hochschulforums Digitalisierung vergibt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Konsortialpartner im HFD, einen Auftrag zum Erstellen einer Studie zu den Herausforderungen aktueller Bau- und Planungsprozesse mit Hinblick auf die Gestaltung zukunftsfähiger Lehr- und Lernräume. Angebote können bis zum 30. September 2021 eingereicht werden.
Besonders die Erfahrungen während der Corona-Pandemie machen das Thema “zukunftsfähige Lernraumentwicklung” an deutschen Hochschulen zunehmend zu einem wichtigen strategischen Faktor.
Trotz digitaler Möglichkeiten der Wissensvermittlung und des Austausches werden Lehr- und Lernräume an Hochschulen nicht verschwinden, sondern noch mehr an Bedeutung gewinnen als bisher.
Einige Hochschulen in Deutschland und im europäischen Ausland haben den Mehrwert zukunftsorientierter Lehr- und Lernräume zur Umsetzung guter Lehre im digitalen Zeitalter auch schon vor der Corona-Pandemie erkannt. Eine flächendeckende strategische Rolle spielt Lernraumgestaltung in Deutschland allerdings noch nicht. Obwohl alternative Lehransätze wie problembasiertes oder projektorientiertes Lernen sowie interdisziplinäres Arbeiten Ansprüche an derzeitige Lernräume bereits verändern.
Die Entwicklung zukunftsfähiger Lernräume ist ein sehr komplexer Prozess mit langem Zeithorizont. Parallel erfordern Platzmangel an den Hochschulen sowie die kontinuierliche Veränderung von Studierenden- und Lehrendenbedarfen sowie technologischen Anforderungen schnelle und konkrete Lösungen. Die ausgeschriebene Studie soll diesem Spannungsfeld nachgehen: Welche aktuellen Planungs- und Bauprozesse, die der Hochschulflächenplanung zugrunde liegen, müssen hinterfragt werden und welche neuen bzw. modifizierten Prozesse und Grundlagen braucht es, um das Spannungsfeld zu reduzieren?
Die Ausschreibung im Detail finden Sie hier. Angebote können bis zum 30. September 2021 eingereicht werden.