Open Education und Open Science im Dialog: Synergien für die digitale Transformation der Hochschule: KNOER-Tagung 2025

17 Jun
18 Jun

Open Education und Open Science im Dialog: Synergien für die digitale Transformation der Hochschule: KNOER-Tagung 2025

Open Education und Open Science leisten einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation der Hochschulbildung, indem sie die Öffnung von Bildungs- und Forschungsprozessen fördern – jedoch auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Zielen. Ein intensiver Austausch ermöglicht es den Beteiligten daher, voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu stärken – etwa durch die Erschließung neuer Perspektiven, durch übergreifende Formen der Zusammenarbeit sowie durch Erfahrungs- und Wissenstransfer. All dies soll letztlich zu einer Verbesserung der Qualität der Lehre und einer Stärkung von Forschungsprozessen führen und sich in einer gesteigerten Innovationsfähigkeit, der Förderung von Vielfalt und Inklusion und einer verbesserten Zugänglichkeit zu Bildung insgesamt niederschlagen.

Im Rahmen der KNOER-Jahrestagung 2025 wollen wir die Synergien an der Schnittstelle von Open Education und Open Science gemeinsam ausloten und durch einen intensiven Austausch zwischen den Akteur:innen Potenziale beleuchten, die sich aus einer engeren Zusammenarbeit der jeweiligen Akteur:innen ergeben. Anhand verschiedener Schwerpunkte werden in interaktiven Formaten konkrete Ideen thematisiert, wie Open Education und Open Science voneinander lernen und als Treiber der digitalen Transformation in der Hochschulbildung fungieren können.

In verschiedenen Formaten der Tagung werden zudem auch weitere aktuelle und relevante Themen wie Demokratiebildung und Künstliche Intelligenz thematisiert.

Zielgruppe: Hochschulangehörige, Lehrende, OER- und Open-Science-Enthusiast*innen, Forschende und alle anderen, die im Kontext von OER und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben.

Eine Teilnahme ist kostenlos