Call: Massive Open Online Courses and their role in digital teaching at universities
Call: Massive Open Online Courses and their role in digital teaching at universities
Massive Open Online Courses (MOOCs) sind spätestens mit dem Online-Kurs von Sebastian Thrun zur Künstlichen Intelligenz weltbekannt geworden (CARSON & SCHMIDT, 2012). Durch die Möglichkeit, Bildungsinhalte auf universitärem Niveau offen zugänglich im Internet zur Verfügung zu stellen, stieg die Zahl der Lernenden sprunghaft an und erreichte im angloamerikanischen Raum oft bis zu 100.000. Wie der Markt zeigt, bietet heute der deutschsprachige MOOChub weit über 500 Online-Kurse an, die von Lernenden ohne weitere Kosten besucht werden können.
In diesem Call der ZFHE soll das Thema Massive Open Online Courses insbesondere im deutschsprachigen Raum aus allen Perspektiven betrachtet werden. Folgende Fragen können als Anregungen genommen werden, sind aber keinesfalls vollständig:
- Welche Erfahrungen gibt es mit dem Einsatz von Massive Open Online Courses in der Hochschullehre?
- Welche strategische Rolle spielen frei zugängliche Kurse in Zukunft im Hochschulkontext?
- Welche technischen Entwicklungen in Zusammenhang mit MOOCs sind zu erwarten?
- Wie ist das Thema MOOCs aus pädagogischer Sicht zu behandeln? Welche medienpädagogischen Fragestellungen sind zu beantworten? Welche hochschuldidaktischen Implikationen sind mit MOOCS verbunden?
- Wie beeinflussen MOOCs den Bologna-Prozess oder auch den Weiterbildungsmarkt (u. a. Microcredentials)?
- Welche Rolle spielen MOOCs in der Third Mission?
- Welche konkreten Inhalte lassen sich besonders durch MOOCs vermitteln? Welche Erfahrungen und evidenzbasierten Untersuchungen gibt es hierzu?
- Welchen Einfluss haben MOOCs auf Bildungsgerechtigkeit bzw. den Zugang zur Hochschulbildung?
- Welche Implikationen haben MOOCS auf Funktion und Verständnis von Hochschulen und Hochschulbildung