Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
741 Suchergebnisse

Anwendungsmöglichkeiten von Online-Proctoring – Teil 2 des Interviews mit Matthias Baume

Anwendungsmöglichkeiten von Online-Proctoring – Teil 2 des Interviews mit Matthias Baume

Wie können am #CoronaCampus digital Prüfungen abgelegt werden? Online-Proctoring bietet einen Lösungsansatz für die Beaufsichtigung von Fernprüfungen. In diesem Beitrag befragt unser Mitarbeiter Gino Krüger im Interview Dr. Matthias Baume von der Technischen Universität München. Schwerpunkt: in welchen Bereichen und Szenarien lassen sich Onlie-Prüfungen am besten anweden. Dies ist der zweite Teil des Interviews mit Dr. Matthias Baume zum […]

Besonders in Hinblick auf die Internationalisierung ist Online-Proctoring eine gute Möglichkeit.

Das Pandemie-Semester: Ohne Open-Source-Communities geht es nicht

Das Pandemie-Semester: Ohne Open-Source-Communities geht es nicht

Durch die plötzlich notwendige Umstellung auf die digitale Hochschule sind Lehrende – ob E-Learning/-Teaching-Erfahrene oder Neulinge – auf die an ihrer Hochschule genutzten Softwarelösungen angewiesen. Cornelis Kater (Leibniz Universität Hannover, Stud.IP und Community Working Group Open-Source-Lernmanagement-Systeme) zeigt, welche zentrale Rolle Open-Source-Angebote im Corona-Semester einnehmen. Daraus leitet er die noch einmal gestiegene Relevanz der Erklärung Freie […]

Online-Proctoring – Interview mit Stefanie Schweiger zu digitalen Prüfungsformaten

Online-Proctoring – Interview mit Stefanie Schweiger zu digitalen Prüfungsformaten

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise spricht das HFD gegenwärtig mit Expert*innen und Pionier*innen der digitalen Beaufsichtigung und Durchführung von Prüfungen. Das Ziel: Ihre Erfahrungen und Wissensbestände für die Hochschul-Community zugänglich machen. Nach dem Auftaktinterview mit Dr. Matthias Baume von der TU München zum Thema Online-Proctoring ist unser Mitarbeiter Gino Krüger dieses Mal mit Stefanie Schweiger vom […]

Screen Shot während der Prüfung.

Zwischen Nachhaltigkeit und Ad-hoc Online-Lehre – Digitale Netzwerker*innen notwendiger denn je

Zwischen Nachhaltigkeit und Ad-hoc Online-Lehre – Digitale Netzwerker*innen notwendiger denn je

Welche Rolle haben digitale Netzwerker*innen, um die Bestrebungen der Digitalisierung in der Lehre nachhaltig zu gestalten? Dieser Beitrag stellt das Modell der Kollektiven Veränderung vor und identifiziert vier Akteursgruppen für den Gelingensprozess & Nachhaltigkeit. Ein wichtiges Ergebnis: Beziehungsarbeit ist eine wichtige Ressource für eine erfolgreiche Digitalisierungstrategie, insbesondere in der aktuellen Ad-hoc-Digitialisierung. Ad-hoc-Digitalisierung & Nachhaltigkeit In der […]

Jetzt sind digitale Netwerker*innen gefragt.

Was ich mir als Studentin von heute für die digitalisierte Hochschule von morgen wünsche – Teil 2

Was ich mir als Studentin von heute für die digitalisierte Hochschule von morgen wünsche – Teil 2

Welche Rolle könnte K.I. als „Study Coach“ spielen? Wie viel Orientierung und Freiräume muss die Hochschule der Zukunft Studierenden bieten? Anfang März haben wir zur Beteiligung an der Blogparade Lernwelten 2030 „Wie sieht die digitalisierte Hochschule der Zukunft aus?“ aufgerufen. Einen Beitrag dazu leisten die Studentinnen Sandra Nungeß und Elisa Rink. Wir freuen uns, ihren Beitrag und […]

Wird sich Künstliche Intelligenz an der Hochschule der Zukunft als Studienberaterin und Lernhelferin durchsetzen?

Wie verändern sich Lernräume im SoSe 2020? Der erste digitale Roundtable der HFD Ad-hoc AG Lernarchitekturen

Wie verändern sich Lernräume im SoSe 2020? Der erste digitale Roundtable der HFD Ad-hoc AG Lernarchitekturen

Mit der Frage „Wie treibt Digitalisierung auch die Raumgestaltung an Hochschulen an?“ beschäftige sich zuletzt die HFD Ad-hoc AG Lernarchitekturen und veröffentlichte ihre Erkenntnisse bereits im Herbst 2019 im Arbeitspapier „Zukunftsfähige Lernraumgestaltung“ sowie in einer Sammlung von Praxisbeispielen. Mit dem aktuellen Komplettumzug ins digitale Sommersemester aufgrund der Corona-Pandemie stehen nun auch die Lernraumexpert*innen vor neuen […]

Screenshot Digitaler Roundtable Lernräume der Zukunft

E-Learning als Katalysator für einen lernenden Perspektivwechsel

E-Learning als Katalysator für einen lernenden Perspektivwechsel

Den Schock-Moment Corona kennen wahrscheinlich alle Lehrenden: Präsenz-Lehre wird es dieses Semester voraussichtlich nicht mehr geben; es wird auf E-Learning umgestellt. Was auf den Schockmoment folgt und wie er zum Katalysator für einen Perspektivwechsel führt, erklärt Prof. Dr. Ralph Sonntag (Gründungsschmiede HTW Dresden) in diesem Beitrag. An allen Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen ist ein – […]

Was ich mir als Studentin von heute für die digitalisierte Hochschule von morgen wünsche – Teil 1

Was ich mir als Studentin von heute für die digitalisierte Hochschule von morgen wünsche – Teil 1

Anfang März haben wir zur Beteiligung an der Blogparade Lernwelten 2030 „Wie sieht die digitalisierte Hochschule der Zukunft aus?“ aufgerufen. Ein Beitrag dazu leisten die Studentinnen Sandra Nungeß und Elisa Rink. Wir freuen uns, ihren Beitrag und ihre studentische Sicht auf eine digitalisierte Hochschule und die Lernwelten 2030 in Form eines Selbstinterviews auf unserem Blog zu teilen. […]

Werden an der Hochschule der Zukunft noch papierbasierte Klausuren geschrieben werden?

Studierende als Digital Officer

Studierende als Digital Officer

Das digitale Krisen-Sommersemester läuft. Hochschulen erhoffen sich dabei Beistand von Studierenden für innovative Lehrformate und funktionierende Lernräume. Das Pilotprojekt Student Digital Officer (SDO) und ein bundesweiter Hackathon loten aus, wie dieser spannende Austausch gelingen kann.  Der Text wurde zuerst am 29.04.2020 im MERTON Magazin veröffentlicht. Autorin des Beitrags ist Corina Niebuhr. Erster Seminartag: Moodle- und Mailserver […]

Digitale Transformation an Kunsthochschulen: Ein Interview mit Prof. Dr. Norbert Palz

Digitale Transformation an Kunsthochschulen: Ein Interview mit Prof. Dr. Norbert Palz

Durch COVID-19 wird es im Sommersemester 2020 keine Präsenzlehre an deutschen Univertiäten geben. Die Umstellung auf digitale Lehrformate stellt für jede Hochschule eine enorme Herausforderung dar. Doch welche speziellen Herausforderungen haben Kunsthochschulen? Wie kann man Studiengänge und Kurse zu Malerei, Tanz, Musik, Schauspiel und Bildhauerei digital abbilden? Wenn Materialität und Körper oder die Möglichkeit eines […]

Besonders schwer fällt die Umstellung bei Studiengängen mit Materialbezug, wie z.B. die Malerei und Bildhauerei.
Pagination Right
1
...
37
38
39
40
41
...
75
Pagination Right