Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
700 Suchergebnisse

Risiko Creative Commons? Don’t panic!

Risiko Creative Commons? Don’t panic!

Die "Creative Commons" haben sich in den letzten Jahren als weltweites Lizenzsystem etabliert und sind weiter auf dem Vormarsch. Auch wenn sie die Vergabe für Nutzungsrechte im Internet maßgeblich vereinfacht haben, gibt es nach wie vor einige Fallstricke, die viele Nutzer(innen) davon abhalten, geschossene Fotos, Videos oder andere Inhalte online zu teilen oder zu bearbeiten. Prof. Dr. Achim Förster von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt benennt in seinem Gastbeitrag die mit Creative Commons verbundenen Stolperfallen und gibt Einblicke in aktuelle Rechtsstreite – praktische Tipps inklusive!

Kein Ausbremsen: Einmal eingelesen erlauben die Creative Commons ein sicheres Navigieren durch verschiedene Lizen

Lesestoff für die Feiertage oder: „Was wir schon längst hätten lesen wollen…“

Lesestoff für die Feiertage oder: „Was wir schon längst hätten lesen wollen…“

Fünf Teammitglieder des Hochschulforums Digitalisierung berichten, welche Lektüre sie über die Feiertage begleiten wird.

Buch mit Lichterkette

Transdisciplinarity in Education – interview with Victoria E. Szabo

Transdisciplinarity in Education – interview with Victoria E. Szabo

Transdisciplinarity plays an important role for future employability. In this interview Victoira E. Szabo from Duke University explains why we need to foster transdisciplinary education.

3D-Druck

Offene Wissenschaft – ein Interview mit Dominik Scholl

Offene Wissenschaft – ein Interview mit Dominik Scholl

Was steckt hinter dem Begriff Offene Wissenschaft? Dieses Interview mit Dominik Scholl von Wikimedia Deutschland gibt antworten und weist die Vorzüge und Perspektiven von Offener Wissenschaft auf.

Dominik Scholl

Radical Ideas Challenge – ein Interview mit Simon Sommer

Radical Ideas Challenge – ein Interview mit Simon Sommer

Radical Ideas Challenge - In diesem Interview berichtet Simon Sommer von der Jacobs Foundation von ihrem Wettbewerb durch den innovative Lehrprojekte zur Förderung ausgewählt werden sollen. 

Querschnitt Pflanze.

Analogien der Digitalisierung – Gedanken zur Smart Country Convention

Analogien der Digitalisierung – Gedanken zur Smart Country Convention

Was wir vom Digitalisierungsdiskurs der öffentlichen Verwaltung für das Hochschulsystem lernen können. Unsere Mitarbeiterin Henrika Meyer hat sich auf der Smart Country Convention umgeschaut.

 

Übertragung

Bits & Bäume – Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Da darf die Bildung nicht fehlen!

Bits & Bäume – Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Da darf die Bildung nicht fehlen!

Wie passen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen? Welche Rolle spielen Hochschulen in diesem Zusammenhang? Was haben die Themen mit “Bildung” zu tun? Drei der #DigitalenChangeMaker  sind diesen Fragen auf der Bits und Bäume 2018 nachgegangen. Am 17. und 18. November trafen sich die “Bits” und “Bäume”  für ein Wochenende an der TU Berlin. Als Vertretungen des […]

Forum

Digitalpakt Hochschule? Drei Kommentare aus der HFD-Community

Digitalpakt Hochschule? Drei Kommentare aus der HFD-Community

Braucht es einen Digitalpakt Hochschule? Wie könnte dieser aussehen? Drei Mitglieder der HFD-Community haben ihre Gedanken hierzu verschriftlicht.

Spinnennetz

Exzellente Lehre braucht Innovation! – Positionspapier der Fellows für (digitale) Innovationen in der Hochschullehre

Exzellente Lehre braucht Innovation! – Positionspapier der Fellows für (digitale) Innovationen in der Hochschullehre

Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre - von den Fellows für (digitale) Innovationen in der Hochschullehre vom Stifterverband.

Handshake

Die HPI Schul-Cloud – Eine cloudbasierte Lerninfrastruktur für deutsche Schulen

Die HPI Schul-Cloud – Eine cloudbasierte Lerninfrastruktur für deutsche Schulen

Wie kann eine Cloud für die Schule funktionieren? Jan Renz vom Hasso-Plattner-Institut legt bei uns im Blog die Idee hinter der HPI Schul-Cloud dar.

Glühbirne
Pagination Right
1
...
47
48
49
50
51
...
70
Pagination Right