Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
698 Suchergebnisse

Technologie des Monats: 3D-Druck

Technologie des Monats: 3D-Druck

Egal ob auf der internationalen Raumstation ISS, im Zahnlabor oder im Wohnzimmer – 3D-Drucker erobern die Welt. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und die Vision des Replikators vom Raumschiff Enterprise, welcher auch beliebige Lebensmittel erzeugen kann, scheint langfristig nicht mehr abwegig. Erste Geräte für 3D-Erzeugnisse aus Teig für Pasta, Zuckerguss und Schokolade sind bereits auf dem […]

Ausgezeichnet im Essaywettbewerb: Die Alternative

Ausgezeichnet im Essaywettbewerb: Die Alternative

Wenn ich an formale Bildung denke, denke ich an Calvin und Hobbes, oder genauer gesagt, an einen ganz bestimmten Comicstrip: Ein finster dreinblickender Calvin steht im strömenden Regen an der Bushaltestelle und wartet allein auf den Schulbus. „Warum zum Teufel warte ich im strömenden Regen darauf, dass der Schulbus kommt und mich an einen Ort […]

Ausgezeichnet im Essaywettbewerb: Unentdecktes Neuland auf dem Weg zurück zu Humboldt

Ausgezeichnet im Essaywettbewerb: Unentdecktes Neuland auf dem Weg zurück zu Humboldt

Für die Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Sommer 2013, das Internet sei für uns alle Neuland, erntete sie viel Spott und Häme. Vor allem die derzeitige Generation von Schülern und Studenten, die mit dem Internet aufgewachsen ist und es als eine Selbstverständlichkeit betrachtet, sieht darin vielmehr eine digitale Heimat denn unergründetes Neuland. Computer und das Internet haben jeden Aspekt des jugendlichen Lebens durchdrungen, sodass sie zwangsläufig auch in der Bildung eine entscheidende Rolle spielen. Tatsächlich ist gerade hier der Begriff „Neuland“ gar nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Bild einer Expedition, die ein unbekanntes Territorium ergründet, weist durchaus Parallelen zur aktuellen Situation auf. Doch die Expediteure heißen nicht mehr Lewis und Clark, sondern Andrew Ng, Sebastian Thrun und Ben Nelson, und das unbekannte Territorium, das sie erforschen, heißt nicht North Dakota oder Oregon, sondern Coursera, Udacity und Minerva. Ähnlich wie zu den Zeiten der großen Entdecker verfolgt die Welt gespannt, was das „Neuland“ zu bieten hat, und ähnlich wie damals kann sich wohl noch niemand wirklich vorstellen, zu welchem Ziel uns diese Expedition letztlich führen wird.

Digitale Bildung darf nicht Glückssache sein

Digitale Bildung darf nicht Glückssache sein

Am Montag, den 15. Juni fanden zeitgleich zwei Fachveranstaltungen zur Digitalisierung der Bildung statt – einmal „Bildung 2.0 – Digitale Bildung neu denken“ der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag sowie „Bildung in einer digitalisierten Welt“ der SPD-Bundestagsfraktion. Hier im Blog des Hochschulforums veröffentlichen wir zwei Resümees der Veranstaltungen. Im ersten Artikel beschrieben die beiden Lehrer und Blogger Bob […]

#BiDiWe15 – Bildung in einer digitalisierten Welt: Ein Aufbruch mit Hindernissen

#BiDiWe15 – Bildung in einer digitalisierten Welt: Ein Aufbruch mit Hindernissen

Am Montag, den 15. Juni fanden zeitgleich zwei Fachveranstaltungen zur Digitalisierung der Bildung statt – einmal „Bildung 2.0 – Digitale Bildung neu denken“ der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag sowie „Bildung in einer digitalisierten Welt“ der SPD-Bundestagsfraktion. Hier im Blog des Hochschulforums veröffentlichen wir zwei Resümees der Veranstaltungen. In diesem Artikel schreiben die beiden Lehrer und Blogger Bob […]

Digitalisierung als Problemlöser II – Neue Präsenzformate

Digitalisierung als Problemlöser II – Neue Präsenzformate

Jürgen Handke ist Betreiber des Virtual Linguistics Campus, der weltweit größten Lernplattform für Inhalte der englischen und allgemeinen Sprachwissenschaft. Sein YouTube-Kanal „Virtual Linguistics Campus“ enthält mehrere hundert frei zugängliche selbst-produzierte Lehrvideos und ist der größte seiner Art. Seit 2006 hat er seine Lehre sukzessive vollständig digitalisiert und die entsprechenden Formate curricular verankert. Handke ist ein Hauptvertreter des […]

Wissenschaftspraxis – Weltverbesserung durch Open Educational Resources?

Wissenschaftspraxis – Weltverbesserung durch Open Educational Resources?

Wie funktionieren Open Educational Resources in der Wissenschaftspraxis? Jöran Muuß-Merholz spricht darüber mit Sandra Schön von Salzburg Research. Alle Podcast-Beiträge aus dieser Reihe zu OER finden Sie hier. Alle Blogbeiträge auf der Seite des Hochschulforums zu Open Educational Resources sind hier gesammelt.

Ausgezeichnet im Essaywettbewerb: Bildungsideal einer digitalen Zeit

Ausgezeichnet im Essaywettbewerb: Bildungsideal einer digitalen Zeit

Die Betrachtungsebenen zum Thema Bildung sind äußerst vielfältig. Die vermeintlich kleinste und zugleich bedeutendste Betrachtungseinheit ist der Mensch. Dieser ist gleichzeitig Träger als auch Zielobjekt von Bildung. Von technischen Hilfsmitteln vorerst abgesehen, ist er der Speicher, Anwender und Weitergeber von Bildung. Immanuel Kant führte einst an, dass sich in der Philosophie ein jeder für urteilsfähig […]

Ein Bewusstsein schaffen – Bibliotheken, Metadaten und Open Educational Resources

Ein Bewusstsein schaffen – Bibliotheken, Metadaten und Open Educational Resources

Im aktuelle Podcast zu Open Educational Resources spricht Jöran Muuß-Merholz mit Jan Neumann vom Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen, einem der profiliertesten OER-Experten in Deutschland. Eine Übersicht über alle Teile der Serie finden Sie hier.

Ausgezeichnet im Essaywettbewerb: Verbindung von On- und Offlinewelten

Ausgezeichnet im Essaywettbewerb: Verbindung von On- und Offlinewelten

Warum Universitäten Online- und Offlinelernwelten miteinander verknüpfen müssen   Max hat gerade sein Abitur bestanden und möchte BWL studieren. Er verzichtet jedoch auf ein traditionelles Hochschulstudium und beschließt, sich das Wissen in Onlinekursen anzueignen. Viele dieser Kurse werden von renommierten Hochschulprofessoren geleitet, was Max sehr beeindruckt. Ein Standard-Studienverlaufsplan für den BWL-Bachelor ist schnell zusammengestellt, denn […]

Pagination Right
1
...
65
66
67
68
69
70
Pagination Right