Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
698 Suchergebnisse

Leseempfehlungen rund um Künstliche Intelligenz

Leseempfehlungen rund um Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz geht alle an. Darum dürfen KI, Big Data und Algorithmen nicht nur von jenen diskutiert werden, die sie entwickeln. Für alle, die einen Blick in die Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven werfen wollen oder gute Anregungen für einen Einstieg in die Thematik suchen, haben wir hier eine kleine Empfehlungsliste angefertigt. Über Ergänzungen in den […]

nebeneinanderstehende Bücher ohne Beschriftung, daneben Text: Lesetipps rund um künstliche Intelligenz

Just Another Online Event? Learning from the University:Future Festival

Just Another Online Event? Learning from the University:Future Festival

In October 2020 the Hochschulforum Digitalisierung staged University:Future Festival, a three-day festival devoted to delving into the New Normal and shaping the university of tomorrow. Funded by Germany’s Ministry for Education and Research, the festival was originally conceived as a hybrid bash that brings together the university community in Germany and beyond – think SXSW […]

6 members of the event team with masks sitting on a stage at their laptops

Digitaler Studieneinstieg in der Pandemie – Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

Digitaler Studieneinstieg in der Pandemie – Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

Der Studieneinstieg fällt im Digitalen schwerer als im Analogen – dem würde wohl ein Großteil der Studierenden zustimmen. Dass es trotz oder gerade wegen der Pandemie möglich ist, Anschluss auf dem neuen Campus zu finden und studienrelevante Kompetenzen zu erlernen, zeigt die Studieneinstiegsphase „Steiger-College“ an der TU Clausthal. In diesem Blogbeitrag gibt Franziska Mau einen Einblick […]

Zwei Studentinnen im Schnee beim gemeinsamen Lauftandem.

Unterrichten in Pandemie-Zeiten: Notlösung oder Chance?

Unterrichten in Pandemie-Zeiten: Notlösung oder Chance?

In diesem Beitrag teilt Robert Wilken, Professor für Internationales Marketing an der ESCP Business School, seine Erfahrungen mit der Neustrukturierung seines Unterrichts im Digitalen und erklärt, warum diese für ihn mehr als eine Übergangslösung in der Krise ist.   Mit der Covid-19-Pandemie war auch die ESCP Business School gezwungen, den Unterricht vollständig auf Online-Formate umzustellen. […]

Laptop mit Videokonferenzbildern im Hintergrund unscharf, im Vordergrund Pflanze

Digitale Zeugnisse in Deutschland

Digitale Zeugnisse in Deutschland

Guido Bacharach, Leiter der Stabstelle „Strategie und Digitalisierung“ in der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH), beschreibt in diesem Blogbeitrag welche Voraussetzungen digitale Zeugnisse erfüllen müssen, welche Lösungen bereits existieren, welche in der Entwicklungsphase stehen und wie digitale Zeugnisse in das europäischen Projekt EBSI (European-Blockchain-Infrastructure) eingebettet werden können. Eine der Aufgaben der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) ist es, Bewerber*innen für die […]

Zwei Hände, Dokument wird übergeben, Illustration eines Laptops überlagert das Bild

Kamera an oder aus? Das ist hier die Frage. – Entscheidungsanregungen für die Online-Lehre

Kamera an oder aus? Das ist hier die Frage. – Entscheidungsanregungen für die Online-Lehre

Die Nutzung von Kameras bei videobasierter Online-Lehre wird kontrovers betrachtet. Berechtigte Interessen wie der Wunsch nach Feedback der Lehrenden trifft auf das Bedürfnis nach Privatsphäre. Außerdem gibt es technische Hürden, die dem virtuellen Augenkontakt im Wege stehen können. Wir haben eine Grafik zur Entscheidungsfindung für Lehrende und weitere Ressourcen zum Thema hier gebündelt.  Seit einigen […]

Foto einer Kamera-Linse in Nahaufnahme. Text: Webcamnutzung von Studierenden in Online-Veranstaltungen

Online-Studium & Arbeit im HFD – Zwei Welten? Ein Reality Check der Studentischen Mitarbeitenden des HFD

Online-Studium & Arbeit im HFD – Zwei Welten? Ein Reality Check der Studentischen Mitarbeitenden des HFD

In unserem Fokusmonat Digitale Campuskultur haben wir insbesondere die Situation von Studierenden beleuchtet und dabei in Blogbeiträgen und Podcast-Folgen die sozialen und kulturellen Aspekte des Studiums in der Vordergrund gerückt: Wie funktioniert Partizipation digital, was wollen wir für die Zeit nach Corona mitnehmen, was fehlt Studierenden gerade am meisten und wie kann man mehr Raum […]

Meme Abbildung vom festgefahrenen Containerschiff Ever Given im Suezkanal. Riesiges Schiff: Job, Prüfungen. Kleiner Bagger: Du.

Studentische Kulturveranstaltungen digital realisieren: Ein Interview mit Asta Kulturreferent Niklas Schumacher

Studentische Kulturveranstaltungen digital realisieren: Ein Interview mit Asta Kulturreferent Niklas Schumacher

Was viele nicht wissen: der Asta (Allgemeine Studierendenausschuss) gestaltet an vielen Hochschulen tatkräftig die Campuskultur mit – so auch an der RWTH Aachen, wo Niklas Schumacher als Referent für Kultur tätig ist. Sein zweites Jahr hat er sich sich natürlich anders vorgestellt, auch seinen Alltag bestimmt die Pandemie seit einem Jahr. Im Interview mit Judith […]

Fokusmonat März. Digitale Campuskultur. Blogserie & Podcast.

Learnflix: A Cure for the Corona Blues

Learnflix: A Cure for the Corona Blues

In the series SemesterHack Spotlight we take a look behind the scenes at the winning projects of SemesterHack 2.0, which was held in November 2020 as part of the global hackathon DigiEduHack. Amy Pradell conducted the following interview with Dr Andreas Lingnau from the winning project “Learnflix.” It is one of 12 global finalists at DigiEduHack.  […]

Half Learning / half Netflix

So geht Lehre heute – 2 Hochschulen, 1 gemeinsames virtuelles Modul

So geht Lehre heute – 2 Hochschulen, 1 gemeinsames virtuelles Modul

In Zeiten der Online-Lehre fällt es bereits innerhalb der eigenen Hochschule oder sogar des eigenen Studiengangs schwer, Kontakte zu knüpfen. In diesem Blogbeitrag berichten Prof. Dr. Ralph Sonntag und Mattis Altmann von einem hochschulübergreifenden Modul der TU und HTW Dresden, das kollaborative Gruppenarbeit im virtuellen Raum fördert. Ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Studierende mittels VCL (virtual […]

Logo Dresden NRG
Pagination Right
1
...
23
24
25
26
27
...
70
Pagination Right