HFD Hangouts

Die HFD Hangouts sind virtuelle Diskussionsformate, die wir regelmäßig über Zoom anbieten. In den Hangouts kommen Expert:innen, Lehrende, Mitarbeitende von Didaktik- oder Supporteinrichtungen, Studierende sowie Interessierte aus der Bildungswelt zusammen, um sich informell über aktuelle Themen und Herausforderungen rund um die Digitalisierung in der Hochschulbildung auszutauschen.

Am Anfang des Online-Meetings steht ein Impulsvortrag. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Die Themen werden durch die Community selbst gesetzt. Einige der Impulsvorträge zeichnen wir auf und stellen sie hier und auf YouTube zur Verfügung.

Kommende Hangouts

Auch in 2025 erwarten Sie spannende Hangouts zu vielfältigen Themen. Die Termine werden fortlaufend ergänzt.

Event
02
Dezember

[ABGESAGT] Kooperatives Lernen digital: Sind wir bereit? Wissenschaftliche Ergebnisse aus Co³Learn

Aufzeichnungen

Aufzeichnung „KI Chatbots zur Unterstützung der mentalen Gesundheit von Studierenden“ (16.10.2025)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „Cybersicherheit im internationalen Vergleich – Erkenntnisse aus Estland" (01.09.2025)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „KI Systeme aus Sicht von Studierenden"

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „HFD-Delegationsreise an die TU Graz“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „Info-Hangout zur Peer-to-Peer-Strategieberatung 2024/25“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „Das Inverted Classroom Model in der medizinischen Ausbildung"

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „Students as Partners oder Students as Customers? Delegationsreise nach London“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „HFD-Delegationsreise: Die Bedeutung von Open Education für die Hochschullehre“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „Campusgestaltung nach niederländischem Vorbild“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „Digital Health Engineering and Entrepreneurial Innovation"

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „Die Integration von KI-Campus-Lernangeboten in das medizinische Curriculum“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aufzeichnung „HFD-Studie über „Digitale Souveränität“ an deutschen Hochschulen“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere vergangenen Hangouts

Rückblick auf weitere HFD-Hangouts:

  • Im HFD-Hangout am 25.11.2020 mit Dr. Iris Wunder von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie Julia Szymetzko und Darina Rizova Krüger von der Humboldt-Universität zu Berlin ging es um Erfahrungen mit dem Onboarding von Erstsemesterstudierenden im digitalen Wintersemester
  • Am 17. September 2020 teilten Silvana Vogeler (HS Emden/Leer), Koordinatorin des Netzwerks QLiN, Jürgen Sackbrook (TU Clausthal) und Peter England (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) Planungsstände und Impulse des QLin-Netzwerkes zum Thema Onboarding von Erstsemesterstudierenden im kommenden digitalen Wintersemester. 
  • Im HFD-Hangout am 3. September 2020 berichtete Dr. Petyo Budakov unter dem Titel „The Usability of E-learning and Blended Learning Platforms” über das Erasmus + Projekt CreatINNES
  • Chantel Ridsdale, Autorin der vielzitierten Studie “Strategies and Best Practices for Data Literacy Education Knowledge Synthesis Report” präsentierte im HFD-Hangout im Rahmen der Dataliteracy-Woche am 28. April 2020 einen Überblick zu Data-Literacy-Kompetenzen und Ansätze zur Data Literacy Education
  • Am 27. April 2020 gaben Prof. Cathryn Carson, Dr. Eric Van Dusen und Prof. Deborah Nolan Einblicke im HFD-Hangout im Rahmen der Data-Literacy-Woche Einblicke in das Data 8 Programm der University of California, Berkley. 

Im HFD-Hangout am 24. Januar 2019 stellte Annette Hexelschneider Digitale Wissenslandkarten für Lehre und Lernen vor.

  • Im HFD-Hangout am 6. Dezember 2018 hat Professor Dr. Myrto Leiss (Hochschule Hamm-Lippstadt) über ihre Erfahrungen mit dem Thema Blended Learning/Virtuelle Veranstaltungen berichtet.
  • Im HFD-Hangout am 25. Oktober 2018 hat Ilka Nagel (Østfold University College, Norwegen) einen Einblick in das Thema Videofeedback gegeben. Das Hangout wurde moderiert von Christian Friedrich.
  • Im HFD-Hangout am 15. Oktober 2018 stellte Lisa Ulzheimer (JGU Mainz) das Projekt Medizin im digitalen Zeitalter vor – ein Blended Learning-Konzept an der Universitätsmedizin Mainz. Das Hangout wurde moderiert von Christian Friedrich.
  • Am 19. März 2018 fand das erste HFD-Hangout zum Thema Lehrende motivieren statt. Es wurde moderiert von Michael Folgmann (TU München) und Prof. Dr. Michael Kipp (HS Augsburg).

Hangout-Reihe HFD Let’s Talk! Ideen teilen – Impulse mitnehmen (2021)

Online-Veranstaltungsreihe zu Good-Practice aus der Online-Lehre 

Während der Corona-Pandemie haben Lehrende und Studierende durch die Umstellung von Präsenz- auf Online-/Blended-/Hybrid-Lehrszenarien vielfältige Erfahrungen mit Lehre auf Distanz gesammelt. Im offenen Dialog im HFD-Hangout-Format “Let’s Talk” – ein Spin-off der HFD Hangouts – berichteten Lehrende, Studierende und Hochschul-/Mediendidaktiker:innen einer Institution im Gespräch miteinander von realisierten Lehrkonzepten im Jahr 2020/21 und ihren Erfahrungen damit. Ein Good-Practice-Beispiel aus der HFD-Community diente hierfür an jedem Termin als themengebender Einstieg. Anschließend war in der Diskussion Raum für Rückfragen durch die Teilnehmer:innen.

Vergangene „Let’s Talk“-Hangout-Termine: