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In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
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Peer gefragt! Interview mit Heribert Nacken zur Strategieberatung an Hochschulen

Peer gefragt! Interview mit Heribert Nacken zur Strategieberatung an Hochschulen

In die Peer-to-Peer-Strategieberatung zur Digitalisierung von Studium und Lehre des HFD werden Expert:innen, so­genannte „Peers“, eingebunden. Diese beraten die Hochschulen auf ­Augenhöhe. Wir fragen, was wir von ihnen lernen können. Der Beitrag ist erstmals in der dritten Ausgabe des HFD-Magazins strategie digital zum Thema „Partizipation“ erschienen. Was haben Sie als Peer aus der Peer-to-Peer-Strategieberatung gelernt? […]

Eine Foto des Wissenschaftlers Heribert Nacken

Embracing the Future at U:FF

Embracing the Future at U:FF

Das University:Future Festival 2023 bietet ein spannendes Programm mit anregenden Diskussionen, Vorträgen und Workshops, die sich mit innovativen Ansätzen zur Zukunft der Hochschulbildung befassen – auch für internationale Besucher:innen. Einige englischsprachigen Beiträge werden im Folgenden von Channa van der Brug vorgestellt. With a diverse range of topics there’s something for everyone on the agenda of […]

Sharepic für den Blogartikel über die internationalen Sessions beim U:FF 2023, Text: University:Future Festival 2023 I 26.04. - 28.04.2023, BLOGARTIKEL, EMBRACING THE FUTURE: Ein Einblick in einige der am meisten erwarteten, englisch- sprachigen Sessions!, Von Channa van der Brug; unten rechst befinden sich die Logos des HFD und der StiL, oben links das Logo des U:FF 2023

Transparenz als Gelingensbedingung guter Partizipation

Transparenz als Gelingensbedingung guter Partizipation

Hochschulen sind – auch in ihrem Leitungsverständnis – besondere Organisationen und verlangen eine besondere Führungskultur. Partizipation gilt vielen als Mittel der Wahl für die akademische Selbstverwaltung. Aber was macht gute Partizipation aus? Ute von Lojewski berichtet von ihren Erfahrungen als ehemalige Hochschulleitung der FH Münster. Der Beitrag ist erstmals in der dritten Ausgabe des HFD-Magazins […]

Auf der linken Seite ist eine bunte Illustration zu sehen, die unter anderem eine Videokonferenz sowie Schreibuntensilien abbildet. Rechts steht: Blogbeitrag: Transparenz als Gelingensbedingung guter Partizipation. Ein Gastbeitrag von Ute von Lojewksi. Unten rechts ist das Logo des HFD zu sehen.

Integration von KI-Tools in die Lehre

Integration von KI-Tools in die Lehre

ChatGPT wird im Bildungskontext eine disruptive Wirkung zugeschrieben. Dabei stellt die generative Technologie nur die Spitze eines Eisberges von zahlreichen KI-Technologien dar. Besonders Lehrende werden hierbei vor große Herausforderungen gestellt. So können KI-Technologien großen Einfluss auf die didaktische Konzeption eines Kurses haben. In diesem Beitrag stellt Dr. Anna Faust von der Humboldt-Universität zu Berlin einen Ansatz vor, wie […]

Links ist eine Gruppe von Studierenden versammelt hinter einem Laptop abgebildet, Rechts befindet sich der Text: Blogbeitrag Ein Gastbeitrag von  Dr. Anna Faust (HU Berlin) Anwendungsvorschlag: Integration von  KI-Tools in DIE Lehre, in der unteren rechten Ecke ist das HGD-Logo zu sehen.

„Open Stage“ – ein innovativer gesellschaftlicher Lernraum an der Uni Marburg

„Open Stage“ – ein innovativer gesellschaftlicher Lernraum an der Uni Marburg

Lernarchitektur und Future Skills: An der Philipps-Universität Marburg wurde im Rahmen des Projekts „MarSkills“ der Projektraum „Open Stage“ eröffnet. Ziel ist es, den Campus als Plattform zur Herstellung kritischer Öffentlichkeit zu formen. Dabei steht der Erwerb mündigkeitsorientierter Future Skills im Zentrum. Dies soll mittels transdisziplinärer Projektarbeit umgesetzt werden, indem wissenschaftliche Fragestellungen zu komplexen und gesellschaftlich relevanten […]

Eine neue Prüfungskultur mit Blended Assessment. Ein Gespräch mit Anne Jantos

Eine neue Prüfungskultur mit Blended Assessment. Ein Gespräch mit Anne Jantos

In der aktuellen Debatte um ChatGPT und Co. wird wieder viel über (vermeintliche) Täuschungsmöglichkeiten in Prüfungen diskutiert. Warum manche Studierende in summativen Prüfungen schummeln, wird jedoch selten hinterfragt. Anne Jantos von der TU Dresden ist sich sicher: Der Umstand, dass Noten und Abschlüsse an deutschen Hochschulen noch immer primär durch summatives Prüfen vergeben werden, ist […]

ChatGPT in den Geschichtswissenschaften? Ein Praxisversuch

ChatGPT in den Geschichtswissenschaften? Ein Praxisversuch

ChatGPT kann gut lesbare Texte generieren, die aber noch nicht wissenschaftlichen Standards genügen. Doch worauf können und sollten Lehrende konkret im Umgang mit automatisch generierten Texten achten? Wo liegen mögliche Fehlerquellen? Sophie Eckenstaler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für „Digital History“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, erkundet anhand eines Praxisbeispiels aus den Geschichtswissenschaften die Reichweiten […]

Screenshot einer Open-Access-Ausgabe von Holocaust and Genocide Studies

Lightning Talks: Rollenreflexion & Hochschule for Future

Lightning Talks: Rollenreflexion & Hochschule for Future

Hochschulen sind zumeist über die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns informiert, verfolgen allerdings oft keine konkreten Ziele innerhalb einer festgesetzten Zeit. Die Studentin Laura Enzberger formuliert dazu Ansätze auf drei Ebenen, wie Nachhaltigkeit im Hochschulsektor umgesetzt werden könnte. Außerdem sprachen Prof. Beatrix Busse et. al in der Rubrik „Partizipationsprojekte und Rollenreflexion“ über die die Rollen- und Hierachieverständnisse in […]

Anlyse der Nachhaltigkeit von 719 Universitäten weltweit. Sustainability in Universities: DEA-GreenMetric, 2019: Größte Gruppe mit 48 % "Mittelhoch", d.h. dass dieser Gruppe das es ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit gibt, jedoch keine konkreten Ziele und Zeiten gesetzt wurden.

Ko-konstruktive Lehrentwicklung: partizipativ, innovativ und bedarfsorientiert

Ko-konstruktive Lehrentwicklung: partizipativ, innovativ und bedarfsorientiert

Wie können Lehrende für die Vielfalt und Diversität der Studierenden sensibilisiert werden? Und wie kann diese Sensibilität produktiv für die Entwicklung von Lehre genutzt werden? Diese Fragen waren Ausgangspunkt einer Reihe von Explorationen mit Formen der Einbindung studentischer Perspektiven in die Entwicklung von Lehre. Sie mündeten in einem Konzept, das Dr. Jonas Lilienthal und Dr. […]

Wie verändern sich Lehrerbildung und Schulunterricht durch die Digitalisierung? – ein Bericht über die EARLI SIG 11 Konferenz 2022

Wie verändern sich Lehrerbildung und Schulunterricht durch die Digitalisierung? – ein Bericht über die EARLI SIG 11 Konferenz 2022

Der digitale Wandel und die damit einhergehenden tiefgreifenden Veränderungen für das Lernen und Lehren in Schule und Lehrer:innenbildung waren das zentrale Thema der Konferenz “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education” die im Rahmen der Special Interestgroup (SIG) 11 („Teacher and Teacher Education“) der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) im Sommer 2022 stattfand. […]

Bild des Kulturzentrums PFL in Oldenburg
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