Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
740 Suchergebnisse

Digitale Hochschulbildung auf Europäischer Ebene. Ein Interview mit Dr. Valerie Lemarquand

Digitale Hochschulbildung auf Europäischer Ebene. Ein Interview mit Dr. Valerie Lemarquand

„Wir sind hinter Amerika und China in Bezug auf künstliche Intelligenz, also muss Europa etwas tun, um zu existieren.“ In diesem Interview spricht Dr. Valerie Lemarquand, Universitätsattachée an der französischen Botschaft in Deutschland, über die Digitalisierung der Hochschulbildung auf europäischer Ebene. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden […]

An interview with Dr. Valerie Lemarquand on digital higher Education at European Level.

EdTech Made in Germany – verloren im Systemlabyrinth?

EdTech Made in Germany – verloren im Systemlabyrinth?

Der Anteil an EdTech Start-Ups, die im Bildungssektor mit innovativen Geschäftsideen mitmischen wollen, beschränkt sich laut Startup Monitor 2018 auf nur 3,6% –Tendenz sinkend. Gerade das Hochschulsystem kann jedoch von innovativen digitalen Lösungen profitieren – als Angebote, aber auch allein durch deren neue Impulse. Was genau geht da schief?

Angelsächsische Universität

Willkommen bei der HFD Summer School 2019

Willkommen bei der HFD Summer School 2019

Unter dem Motto „Hochschullehre im digitalen Zeitalter gemeinsam gestalten“ trafen sich vom 29. bis zum 31. Juli 2019 insgesamt 31 Teilnehmer*innen aus der Lehre sowie aus Medien- und Didaktikzentren in der Akademie Berlin-Schmöckwitz zur Summer School 2019 des Hochschulforums Digitalisierung. Die Deutschlandkarte zeigt es: Es waren Vertreter*innen von Hochschulen aus vielen Teilen der Bundesrepublik vor […]

Change Management: Good Teaching, Digitization and Modernization with Studynet 3.0. A Practice Report from the University of St.Gallen

Change Management: Good Teaching, Digitization and Modernization with Studynet 3.0. A Practice Report from the University of St.Gallen

„Acceptance and use of the technical possibilities are the yardstick for the success of the digitization process.“ In the guest article Jacqueline Gasser-Beck, head of the „Teaching Innovation Lab“ at the University of St.Gallen, writes a practical report about the application of the new Learning Management System „Studynet 3.0„. This article was automatically translated using DeepL […]

Technology Success Digitization

Change-Management: Gute Lehre, Digitalisierung und Modernisierungen mit Studynet 3.0. Ein Praxisbericht der Universität St.Gallen

Change-Management: Gute Lehre, Digitalisierung und Modernisierungen mit Studynet 3.0. Ein Praxisbericht der Universität St.Gallen

„Annahme und Nutzung der technischen Möglichkeiten sind der Gradmesser für den Erfolg des Digitalisierungsprozesses.“ In ihrem Gastbeitrag schreibt Jacqueline Gasser-Beck, Leiterin des „Teaching Innovation Lab“ an der Universität St.Gallen einen Praxisbericht über die Anwendung des neuen Learning Management Systems „Studynet 3.0„. Einleitung Im Selbstverständnis der Universität St.Gallen (HSG) spielt die Lehre eine zentrale Rolle – […]

Technology Success Digitization

Open for all: Learning Management-Systems und OER in der Hochschullehre

Open for all: Learning Management-Systems und OER in der Hochschullehre

Jede Hochschule nutzt sie, (nahezu) jede*r Lehrende und Studierende ist regelmäßig hier angemeldet: Learning-Management-Systeme (LMS). Im Rahmen der Initiative “University Network for Innovation in a Digital age” (Uni-D) haben wir im Juli einen Workshop zu Open-Source-LMS sowie Open Educational Ressources (OER) durchgeführt. In diesem Artikel berichten einige der Teilnehmer*innen über die Ergebnisse. Der Workshop: LMS […]

LMS sind oft einfacher zu verstehen als die Matrix.

Digitalisierung in der Hochschulbildung ist auch eine Frage politischer Prioritätensetzung. Ein Beitrag von Justus Henke

Digitalisierung in der Hochschulbildung ist auch eine Frage politischer Prioritätensetzung. Ein Beitrag von Justus Henke

„Die disruptive Wirkung privater Online-Plattformen wird unterschätzt“. Basierend auf seinem Paper Disruption oder Evolution? Systemische Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Hochschulbildung erläutert Justus Henke, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung Halle‐Wittenberg (HoF), inwieweit die Prioritätensetzung der Politik Digitalisierung in der Hochschulbildung beeinflusst. Auf dem Weg zur digitalen Hochschulbildung Häufig ist von Digitalisierung der Hochschulen oder Digitalisierung der […]

"Disruption or evolution? Systemic framework conditions of digitisation in higher education".

Interview: Die Konferenz „Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age“

Interview: Die Konferenz „Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age“

Am 09. September 2019 öffnet die Anmeldung für die internationale Strategiekonferenz Strategies Beyond Borders. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom HFD und dem Deutsch Akademischen Austauschdienst organisiert und findet am 09. und 10. Dezember in Berlin statt. Womit ist auf der Konferenz zu rechnen? Alexander Knoth vom DAAD und Florian Rampelt – zum Zeitpunkt des Interviews […]

At the strategy conference "Strategies Beyond Borders", there will be room to participate.

Zwischen Randnotizen und Klausurenklinik: Videokorrektur juristischer Klausuren

Zwischen Randnotizen und Klausurenklinik: Videokorrektur juristischer Klausuren

Im Gastbeitrag erklären Sven Störmann, Projektleiter E-Learning am Zentrum für juristisches Lernen (ZJL), und Jonathan Schramm, persönlicher Referent der Geschäftsführung (beide Bucerius Law School, Hamburg), die Vorteile eines individuellen Feedbacks durch die Videokorrektur als Alternative zur konventionellen Klausurkorrektur am Beispiel der Examensvorbereitung im Jurastudium. Examensvorbereitung im Jurastudium Wer das Studienfach Rechtswissenschaft wählt, bei dem läuft […]

Digitalisierung als Bottom-Up-Prozess

Digitalisierung als Bottom-Up-Prozess

Barcamps, Unconferences, Hackathons, Open Spaces – partizipative Formate sind in aller Munde, wenn es darum geht, im Bildungsbereich Freiräume für Innovationen zu schaffen. Doch wie können Hochschulen derartige Formate für die eigene Weiterentwicklung nutzen und Innovation als Bottom-Up-Prozess fördern? Am Beispiel eines «Open Spaces» im Rahmen der Auftaktveranstaltung für «ZHAW digital», der strategischen Initiative für […]

VIele Menschen unterhalten sich vor Pinnwänden
Pagination Right
1
...
44
45
46
47
48
...
74
Pagination Right