Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
698 Suchergebnisse

Lehrende mobilisieren und motivieren für zeitgemäße Kompetenzentwicklung

Lehrende mobilisieren und motivieren für zeitgemäße Kompetenzentwicklung

Dieser Blogbeitrag erscheint in unserer Serie von Beiträgen in Vorbereitung auf die Strategiekonferenz während der Themenwoche "Shaping the Digital Turn". Er wurde zuerst bei Digitalisierung der Bildung veröffentlicht. Der Text wurde von Dr. Ulrich Schmid vom mmb Institut verfasst.

In unserer Serie zur Strategiekonferenz „Shaping the Digital Turn - Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten“ am 24. September 2018 werden die elf Workshops vorgestellt und nachbereitet. Nach den ersten Überlegungen zu Zielen für den Strategieprozess, wendet sich der folgende Beitrag dem Themenfeld „Operative Maßnahmen umsetzen“ zu. 

Der Einsatz von Blogs in der Lehre – Prof. Tim Krieger im Interview

Der Einsatz von Blogs in der Lehre – Prof. Tim Krieger im Interview

Mit dem Ansatz des Bloggen in der Lehre arbeitet Prof. Dr. Tim Krieger von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seit Jahren erfolgreich und ausgezeichnet mit Lehrpreisen zusammen mit Studierenden an dem Blog „Think Ordo! – Ordnungspolitik neu denken“ im Rahmen seiner Lehrveranstaltung „Economics Blog“. Wir haben uns mit ihm über seine Motivation, die Ziele und Wege der Umsetzung unterhalten.

Schreiben

Effektive Unterstützung des „forschenden Lernens“ durch digitale Medien und Methoden

Effektive Unterstützung des „forschenden Lernens“ durch digitale Medien und Methoden

Dr. Tobias Morat nahm an der HFD Summer School 2018 teil. In diesem Blogbeitrag berichtet er von seinen Erkenntnissen aus den Vorträgen und Workshops für das forschende Lernen.

Schach.

Mit neuen Studienangeboten die digitalen Herausforderungen der Berufswelt meistern

Mit neuen Studienangeboten die digitalen Herausforderungen der Berufswelt meistern

Nach dem Interview mit Dr. Barbara Getto zum strategischen Thema „Diversity“ folgt nun der Blick auf die Anforderungen an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen. Noch mehr als bisher sind in allen Berufen Kompetenzen im Zusammenhang mit der Digitalisierung gefordert. An diesen Kompetenzen müssen sich künftige Strategien von Hochschulen ausrichten, wie Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Kuhn, Oberarzt am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mainz in seiner Session „Curriculum 4.0 – Neue Kompetenzen für das digitale Zeitalter“ zeigen wird. 

iPad

Digitalisierung in Lehre und Weiterbildung: Das Projekt ExAcT blickt auf die HFD Summer School 2018 zurück

Digitalisierung in Lehre und Weiterbildung: Das Projekt ExAcT blickt auf die HFD Summer School 2018 zurück

Freya Willicks war Teilnehmerin der Summer School des Hochschulforums Digitalisierung. In diesem Blogbeitrag beschreibt sie ihre Eindrücke dazu, wie die Veranstaltung das Thema Digitalisierung in der Weiterbildung von Lehrenden aufgegriffen hat, und gibt einen Einblick in die Erkenntnisse, die sie im Rahmen der kollegialen Beratung bei der Summer School gewonnen hat.

Uhr.

[bridge] – erfolgreiches e-Learning im Verbund

[bridge] – erfolgreiches e-Learning im Verbund

Ein regionaler Verbund für den Austausch und die Weiterentwicklung von Kompetenzen der Lehrenden und Vertreter(innen) an den Hochschulen – so entstanden in Nordrhein-Westfalen mit dem Projekt [bridge]. In diesem Beitrag beschreiben Prof. Dr. Marion Halfmann von der Hochschule Rhein-Whaal und Anja Kirberg von der Universität Duisburg-Essen die gemeinsame Arbeit im Verbund und geben Tipps für […]

Logo.

Videofeedback in der Lehre – Ilka Nagel im Videointerview

Videofeedback in der Lehre – Ilka Nagel im Videointerview

Während der HFD Summer School 2018 hat Ilka Nagel von der Østfold University in Norwegen einen Workshop zum Thema "Videofeedback" gegeben. Im Videointerview mit Florian Hanke und Till Rückwart erklärt sie, was es damit auf sich hat und wie es durchgeführt wird. Ein kleiner Ausschnitt aus Ihrem Videofeedback zu unserer Transkription des Interviews ist auch enthalten.

Button

Über Inhalte müssen wir reden, weniger über Predatory Journals

Über Inhalte müssen wir reden, weniger über Predatory Journals

Die Diskussion über Predatory Journals ist in vollem Gange. Jörn Loviscach schaltet sich ein und sagt: Es muss um Inhalte gehen!

Dackel in Box

Sieben Merkmale von Bildungszertifikaten auf der Basis von Blockchain

Sieben Merkmale von Bildungszertifikaten auf der Basis von Blockchain

Im Jahr 2017 hatte Bitcoin einen Höhenflug - die Blockchain ist seitdem in aller Munde. Lambert Heller analysiert die mögliche Nutzung von Blockchain für Bildungszertifikate. 

Schaubild3
Pagination Right
1
...
50
51
52
53
54
...
70
Pagination Right