Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
740 Suchergebnisse

4. Digitaler Roundtable: Ideen zum „neuen“ Normalbetrieb an Hochschulen nach Corona

4. Digitaler Roundtable: Ideen zum „neuen“ Normalbetrieb an Hochschulen nach Corona

Mit der Frage „Wie treibt Digitalisierung auch die Raumgestaltung an Hochschulen an?“ beschäftige sich zuletzt die HFD Ad-hoc-AG Lernarchitekturen und veröffentlichte ihre Erkenntnisse bereits im Herbst 2019 im Arbeitspapier „Zukunftsfähige Lernraumgestaltung“ sowie in einer Sammlung von Praxisbeispielen. Mit dem Komplettumzug ins digitale Sommersemester aufgrund der Corona-Pandemie stehen nun auch die Lernraumexpert*innen vor neuen Fragestellungen. Aus […]

Screenshot digitaler Roundtable Anne Prill

Retrospektive Digitalsemester: gesammelte Statements der HFD-Community

Retrospektive Digitalsemester: gesammelte Statements der HFD-Community

Von digitalen Erstiwochen, über #SemesterHacks und Online-Diskussionen zur Entwicklung neuer Formate und Fähigkeiten, bis hin zu digitalen Prüfungen: Nahezu alle Bereiche der Hochschullandschaft wurden innerhalb kürzester Zeit zum Experimentierfeld und ihre Akteure durch Engagement und Solidarität zu #SemesterChampions. Das erste digitale Semester geht zu Ende und gibt damit Anlass für eine Zwischenbilanz. Wir haben die […]

Die stumme, dunkle Wand in Zoom

Die stumme, dunkle Wand in Zoom

Videokonferenzen wie mit Zoom haben sich als Online-Lösung für viele Formate der ad-hoc-digitalen Lehre in der Corona-Krise bewährt. Vor allem in Vorlesungen, aber sogar in kleineren Seminaren bleibt die Kamera auf Studierendenseite jedoch oft ausgeschaltet. Die Lehrenden sprechen gegen eine stumme Wand und der erhofften Interaktivität stellt sich Inaktivität entgegen. Professor Jörn Loviscach hat sich nach […]

The silent, dark wall in Zoom

Online-Proctoring als didaktische Einbahnstraße

Online-Proctoring als didaktische Einbahnstraße

Digitale Klausuren erscheinen als eine attraktive Möglichkeit Prüfungen trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie umzusetzen und so einer großen Zahl an Studierenden eine Prüfungsteilnahme zu ermöglichen. Die Debatte spitzt sich allerdings auf ein Themenfeld zu: wie können Betrugsversuche verhindert werden? Bei einigen Ideen zu Online-Proctoring-Verfahren läuft einem schonmal ein kalter Schauer über den Rücken. Dabei […]

Webcam, Eye-Tracking, Audio-Mitschnitte – Betrugsprävention oder Überwachungskultur?

Forschungsdatenmanagement in der Digitalisierung

Forschungsdatenmanagement in der Digitalisierung

Annette Strauch beleuchtet ihre Sicht auf den digitalen Wandel in der Hochschulbildung im Zusammenhang mit dem aktiven Forschungsdatenmanagement (FDM). Dabei hat sie vor allem das praxisbezogene, fächerübergreifende, fachspezifische und auch generische FDM im Blick. Also all das, was den größten Nutzen und Mehrwert (nicht Mehrarbeit!) für Forscherinnen und Forscher hat. In der Praxis sollen es […]

Zu den wichtigsten Kompetenzen in der Forschung gehört heutzutage auch ein qualitätsgerechtes FDM.

Kollaborativ lehren und lernen: digital, vernetzt, interuniversitär. Das Lehrexperiment L2D2

Kollaborativ lehren und lernen: digital, vernetzt, interuniversitär. Das Lehrexperiment L2D2

Im Wintersemester 2019/20 führen vier Hochschulen ein gemeinsames hochschulübergreifendes Seminar zum Thema „Lehren und Lernen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität”, kurz L2D2, durch. Der Beitrag beschreibt das Konzept und die zugrundeliegenden Modelle für Medienkompetenz dieser Lehrveranstaltung und geht dabei auf die besonderen Rahmenbedingung eines digital durchgeführten Seminars ein. Er beschreibt die Relevanz der […]

David Lohner

Sicherheit von Online-Proctoring – Teil 3 des Interviews mit Matthias Baume

Sicherheit von Online-Proctoring – Teil 3 des Interviews mit Matthias Baume

Wie können in Zeiten des #CoronaCampus digital Prüfungen abgelegt werden? Online-Proctoring bietet einen Lösungsansatz für die Beaufsichtigung von Fernprüfungen. In diesem Beitrag befragt unser Mitarbeiter Gino Krüger im Interview Dr. Matthias Baume von der Technischen Universität München. Schwerpunkt ist dieses Mal die Sicherheit von digitalen Formaten der Prüfungsbeaufsichtigung. Hierbei handelt es sich um den letzten Teil unserer Interviewserie zum […]

Ist Betrug online wahrscheinlicher als im Hörsaal? Die TUM erprobt das in einem 'Cheating Contest'.

Online-Proctoring – 6 Empfehlungen

Online-Proctoring – 6 Empfehlungen

Das erste ‘Corona-Semester’ neigt sich dem Ende entgegen und die Frage nach der Machbarkeit sowie dem Modus von Prüfungen im Sommersemester 2020 wird immer lauter. Daher hat unser Mitarbeiter Gino Krüger aus der Interviewserie über digitale Formate der Prüfungsbeaufsichtigung (Online-Proctoring) sechs Empfehlungen für die Realisierung von online beaufsichtigten Prüfungen abgeleitet – natürlich ohne Anspruch auf […]

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Interviewserie zum Thema Online-Proctoring kompakt verpackt.

3. Digitaler Roundtable: Vor- und Nachteile der aktuellen Zusammenarbeit im virtuellen Raum

3. Digitaler Roundtable: Vor- und Nachteile der aktuellen Zusammenarbeit im virtuellen Raum

Mit der Frage „Wie treibt Digitalisierung auch die Raumgestaltung an Hochschulen an?“ beschäftige sich zuletzt die HFD Ad-hoc-AG Lernarchitekturen und veröffentlichte ihre Erkenntnisse bereits im Herbst 2019 im Arbeitspapier „Zukunftsfähige Lernraumgestaltung“ sowie in einer Sammlung von Praxisbeispielen. Mit dem aktuellen Komplettumzug ins digitale Sommersemester aufgrund der Corona-Pandemie stehen nun auch die Lernraumexpert*innen vor neuen Fragestellungen. […]

Screenshot digitaler Roundtable

Digitale Interaktion – Ein Methodenset mit Vertrauenskarten und Take-A-Break-Karten

Digitale Interaktion – Ein Methodenset mit Vertrauenskarten und Take-A-Break-Karten

Das Hochschulforum Digitalisierung und Tobias Seidl haben eine Methodenset für Online-Meetings, -Veranstaltungen und -Workshops erstellt. Die entwickelten Vertrauenskarten und Take-A-Break-Karten sind vor allem für Webinare geeignet um digitale Interaktion zu stimulieren.

Pagination Right
1
...
35
36
37
38
39
...
74
Pagination Right