19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)

23 Sep
25 Sep

19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)

Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv.

 

Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) wird von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit der University of South Africa (UNISA) ausgerichtet und findet vor Ort in Hagen sowie online statt.

Das Thema der Tagung soll dazu anregen, die Zukunft der Hochschulen im Kontext von Globalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion zu betrachten. Dazu gehört eine kritische Bestandsaufnahme zur Frage, wie sich Hochschulen derzeit in diesen Themenfeldern positionieren. Darüber hinaus gilt es, nicht nur auf bestehende Herausforderungen zu reagieren, sondern auch proaktiv Gestaltungsoptionen auszuloten und Visionen zu entwickeln. Denn zweifelsohne sind Hochschulen zentrale globale Akteurinnen in der Ausgestaltung einer inklusiven und nachhaltigen Zukunft.

Diese Themensetzungen werden nicht nur das Programm prägen, sie spiegeln sich auch im Konzept der Tagung wider. Durch die Kooperation mit der UNISA als eine der größten Fernuniversitäten der Welt zieht eine globale Perspektive ein. Geplant ist eine Mischung aus deutsch- und englischsprachigen Beiträgen und Formaten, die online, hybrid und vor Ort angeboten werden. Zukunftsorientierung wird zudem auch in den Formaten selbst praktiziert, wie etwa im „FutureLab“, indem an Konzepten gemeinsam gewerkt oder Visionen kooperativ entwickelt werden können.

Durch die Möglichkeit, an der gesamten Tagung online in Deutsch oder Englisch teilzunehmen, möchten wir damit zugleich unserem Anspruch an Nachhaltigkeit und Inklusion nachkommen.

Call for Papers

Die diesjährige Konferenz widmet sich der Zukunft von Hochschulen aus einer globalen Perspektive und verknüpft sie mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Inklusion. Das sind die verschiedenen Tracks:

Lehre und Zukunft
Die rasante Entwicklung der Technologien im Bereich der künstlichen Intelligenz hat viele Fragen zu Lehr- und Bewertungspraktiken aufgeworfen, die sich auf das Lernen von Studierenden auswirken. Zudem bedeuten globale Krisen auch Herausforderungen für verschiedene Bereiche des hochschulischen Lehrens und Lernens, die bearbeitet werden müssen. Die Beiträge in diesem Track sollten sich u.a. mit den folgenden Fragen befassen:

  • Wie sieht die Studierendenschaft der Zukunft aus?
  • Wie kann oder soll Lehren und Lernen sowie Prüfen in Zukunft gestaltet werden? Welche
    neuen Formate werden benötigt?
  • Wie kann eine zukunftsorientierte und inklusive Hochschuldidaktik aussehen? Und was heißt
    das für die Lehrenden?
  • Welche Rolle wird KI in Lehre und Lernen spielen?
  • Welche Themen sollen in der Hochschullehre zukünftig verstärkt behandelt werden? Und
    wer setzt sie?

Hochschulforschung und Zukunft
Die Komplexität der Krisenthematiken legt das Beschreiten neuer Wege der Wissensgenerierung und neuer Formen der Zusammenarbeit in der Forschung nahe. Beiträge in diesem Track können dies u.a. mit Bezugnahme auf folgende Fragen kritisch erkunden:

  • Wie werden sich technologische Fortschritte auf die Forschung auswirken?
  • Welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Einzelpersonen und Institutionen sind
    denkbar?
  • Welche Arten und Formen der Forschung werden in Zukunft eher akzeptiert werden und
    warum?
  • Wie kann oder sollte zukunftsorientierte Forschung betrieben werden und welche Methoden
    und Ansätze sind denkbar?
  • Welche Forschungsthemen werden zukünftig von Bedeutung sein? Und wer wird sie setzen?

Governance und Zukunft
Da der Hochschulsektor mit zahlreichen Veränderungen konfrontiert ist, müssen sich auch die
Organisationssysteme, Strukturen und Praktiken ändern. Fragen, die in diesem Zusammenhang
gestellt werden können, sind:

  • Wie werden sich die Strukturen, Systeme sowie die Praktiken der Hochschulen verändern?
    Was heißt das für Hochschulbildung als öffentliches Gut?
  • Welche Strategien und Rahmenbedingungen sind für solche Veränderungen erforderlich?
  • Welche Maßnahmen müssen die Hochschulen ergreifen, um den Anforderungen an Globalisierung, Integration und Nachhaltigkeit gerecht zu werden?
  • Wie werden Inklusion und Nachhaltigkeit definiert und praktiziert werden?
  • Was sind geeignete Steuerungsmechanismen, Forschungsnetzwerke und Gremien der
    Zukunft?

Open Track
Wie jedes Jahr wird es auch 2024 einen Open Track geben, bei dem aktuelle Ergebnisse der nationalen und internationalen Hochschulforschung unabhängig vom Thema der Jahrestagung präsentiert werden können. Diese sollten eine belegbare Relevanz für die Diskussion innerhalb der Hochschulforschung besitzen.

Hier finden Sie den Call for Papers für die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) als PDF zum Download:

CALL FOR PAPERS: Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv (pdf)

Die Frist für die Einreichung von Abstracts endet am 24. April 2024. Eine Einreichung von Abstracts ist ausschließlich über ConfTool möglich.

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