Community-Treffen (hosted by Moodle.NRW)

16 Nov

Community-Treffen (hosted by Moodle.NRW)

Das Kompetenzzentrum Moodle.NRW freut sich, das nächste Community-Treffen (hosted by Moodle.NRW) ankündigen zu können. Herzlich eingeladen sind neben den Moodle-Verantwortlichen der NRW-Hochschulen auch alle Mitglieder anderer DH.NRW-Projekte sowie Moodle-Interessierte aus NRW und darüber hinaus.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • Datum: Donnerstag, 16.11.2023 (10:00-15:00 Uhr)
  • Format: virtuell über Zoom, Angemeldete erhalten die Zugangsdaten rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail
  • Anmeldung: Ab sofort per Mail an kontakt@moodlenrw.de möglich.
    Diese sollte folgende Informationen enthalten:

    • Name, Vorname
    • Hochschule / Institution / ggf. Projektzugehörigkeit
    • Ist das Erscheinen auf der Teilnehmer*innenliste gewünscht?
  • Weiterführende Informationen: In der Knowledge Base des Kompetenzzentrums Moodle.NRW

Das Kompetenzzentrum Moodle.NRW wird als Impulsgeber drei spannende Sessions beisteuern. Für die Gestaltung des übrigen Programms freuen wir uns – getreu dem Motto „von der Community, für die Community“ – wieder auf Input aus der Moodle-Community. Sessioneinreichungen sind bis zum 16.10.2023 per Mail an kontakt@moodlenrw.de möglich. Wir bieten der Moodle-Community wie immer den nötigen Raum im sprichwörtlichen und übertragenen Sinne, um den hochschulübergreifenden Austausch zu fördern.

Bisher feststehende Sessions:

  1. Erfahrungsaustausch zum Thema Plugins – ein Blick aus lerntechnologischer Perspektive
    In dieser Session wollen wir mit euch in die Welt der Moodle-Plugins eintauchen. Wie lernt ihr neue Plugins kennen und wie wählt ihr aus der umfangreichen Plugin-Landschaft die passenden für die eigene Hochschule aus?
    Gemeinsam wollen wir einen Blick auf die wichtigsten Kriterien und didaktischen Überlegungen werfen, die – über die technischen Fragen hinaus – bei der Auswahl und Verwendung von neuen Plugins eine Rolle spielen.
    Im Anschluss stellen wir euch unsere Plugin-Favoriten vor und zeigen, was uns an ihnen gefällt und wie sie die Lehr- und Lernerfahrung in Moodle bereichern können. Außerdem sind wir gespannt darauf, eure Lieblingsplugins und Must-haves kennenzulernen!
  2. Integration von KI in Moodle – Können wir das selbst?
    Das Thema „KI“ ist nicht nur in aller Munde, sondern findet sich zunehmend in verschiedenen Bereichen des Hochschul-Alltags; ob als Thema in der Lehre, oder als Hilfe bei der Bearbeitung verschiedener Aufgaben. Der aktuelle Hype sind dabei Large Language Models (LLMs), welche sich insbesondere für Chatbots steigender Beliebtheit erfreuen. Dass die Anforderungen des Hochschul-Kontexts an diese Technologie andere sind, als ChatGPT sie für den Einsatz im Alltag bietet, liegt auf der Hand.
    Wir möchten mit euch über genau diese Anforderungen sprechen, und bringen als Diskussions-Grundlage eine Hands-On Demo von einem selbst gehosteten LLM samt Anbindung an einen prototypischen Moodle-Chatbot mit. Wir erklären, wie wir diesen Prototypen umgesetzt haben und geben ehrliche Ausblicke darauf, wo wir technische, wie auch didaktische Probleme sehen – sei es, weil uns die nötigen Kompetenzen bzw. Ressourcen fehlen, oder es vielleicht Anwendungsfälle gibt, die uns so noch gar nicht bewusst sind.
  3. Austausch zum Thema E-Assessment

 

Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kontakt: Handlungsfeld Kommunikation & Netzwerk, kontakt@moodlenrw.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert