
Diskussionspapier 10: Online-Lehre 2020 – eine medienwissenschaftliche Perspektive
Ein Diskussionspapier der Foren Bildung und Digitalisierung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum universitären Betrieb unter Covid-19-Bedingungen.
Das Hochschulforum Digitalisierung publiziert gemeinsam mit seinen Expert:innen regelmäßig Studien sowie Arbeits- und Diskussionspapiere zur Hochschulbildung im Digitalen Zeitalter.
Ein Diskussionspapier der Foren Bildung und Digitalisierung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum universitären Betrieb unter Covid-19-Bedingungen.
Sowohl Nachhaltigkeit als auch Digitalisierung sind Themen, die die das deutsche Hochschulsystem zunehmend beschäftigen. In diesem Diskussionspapier werden Ansätze gezeigt, wie Nachhaltigkeitsaspekte durch Digitalisierung, z.B. in der Lehre, vorangetrieben werden und die Themen zusammengedacht werden können. Das Papier entstand in Kooperation mit netzwerk n e.V..
Shortened, English version of the Data Literacy framework previously released in German. In adition, author Katharina Schüller (STAT-UP) describes the importance of Data Literacy when dealing with the COVID 19 pandemic.
Dieses Diskussionspapier stellt die Zwischenergebnisse einer im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes BRIDGING durchgeführten Umfrage zu Hochschulnetzwerken bzw. Handlungsfeldern und -ebenen sowie Gestaltungsoptionen für netzwerkübergreifende Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung in Studium und Lehre vor.
Aufbauend auf die Arbeit der HFD-Ad-Hoc-AG Curriculum 4.0 analysiert das Arbeitspapier zunächst den Status Quo: Inwieweit ist die digitale Transformation in die Curricula eingezogen? Dabei werden einzelne Studiengänge identifiziert, die sich besonders für Curriculum-4.0-Pilotprojekte eignen. Anschließend folgt eine breit angelegt Analyse der Forderungen hochschulübergreifender Stakeholder an die Hochschulen und Studiengänge.
Sammlung der Abstracts für Beiträge zur internationalen Strategiekonferenz Strategies Beyond Borders, einer gemeinsamen Veranstaltung des Hochschulforums Digitalisierung und des Deutschen Akdemischen Austauschdienstes (DAAD) am 9. und 10. Dezember 2019.
Mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre sowie der wachsenden Nutzung digitaler Bildungsressourcen entwickeln sich zunehmend neue Lehr-Lern-Settings, die zum einen Einfluss auf die physische Lernraumgestaltung nehmen. Das Arbeitspapier zeigt exemplarisch vier Beispiele gelungener Lernraumgestaltung auf.
Der Abschlussbericht der HFD Community Working Group Kompetenz-Badges zeichnet auf Basis von strukturierten Gesprächen mit verschiedenen Stakeholdergruppen ein Minimal-, ein Medium- und ein Maximalszenario für den künftigen Einsatz von digitalen Kompetenznachweisen.
Dieses Arbeitspapier betrachtet den Bildungsbegriff vor den Herausforderungen der Digitalisierung. Es wurde von der Ad-hoc-Arbeitsgruppe „Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext“ des Hochschulforums Digitalisierung erstellt. Grundlage ist die vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. durchgeführte Studie zum Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich (Arbeitspapier 49).
Diese vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. im Auftrag der Ad-hoc-AG „Hochschulbilödung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext durchgeführte Studie analysiert Konzeptionen und Narrativen der EU-Kommission und ausgewählter EU-Länder. Daraus entsteht ein europaweiter Vergleich des Bildungsverständnis verschiedener Nationen.