News

In dieser Sektion finden Sie News und Ankündigungen des Hochschulforums Digitalisierung.

Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
Sortieren:
Neueste zuerst
830 Suchergebnisse
News

Call for Papers: e-Prüfungs-Symposium 2017

Am 19. und 20. September 2017 richtet das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) an der Universität Bremen das vierte e-Prüfungs-Symposium aus. Veranstaltungspartner sind die RWTH Aachen und e-teaching.org. Als Austauschplattform zu allen Fragen des E-Assessments richtet sich das e-Prüfungs-Symposium an Service-Anbieter, Mediendidaktiker(innen) und Bildungswissenschaftler(innen) sowie an die Prüfungsverantwortlichen selber. Ab sofort ist die Registrierung zur Veranstaltung […]

News

BMBF fördert 20 Forschungsprojekte zum digitalen Lernen und Lehren an Hochschulen

Die im Februar 2016 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlichte Förderlinie „Forschung zur digitalen Hochschulbildung“ nimmt die derzeitige Praxis des digitalen Lernens und Lehrens an deutschen Hochschulen in den Fokus. Am Montag stellte das BMBF 20 Forschungsprojekte vor, die für die Förderung ausgewählt wurden und jetzt starten. Sie untersuchen, wie das Hochschulstudium durch […]

News

Studentischer Wettbewerb zum Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sucht die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation Ideen für das Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. Die heutigen Möglichkeiten der Vermittlung von Information und Wissen an Studierende scheinen unbegrenzt. Doch werden die Chancen der Digitalisierung auch ausgeschöpft? Dieser Frage geht die Deutsche Initiative für Netzwerkinformationen (DINI) in einem Wettbewerb für […]

News

Call for experts: Das Hochschulforum Digitalisierung sucht Expert(inn)en

Das Hochschulforum Digitalisierung sucht für seine Arbeit Expert(inn)en im Bereich der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Das Hochschulforum Digitalisierung arbeitet auf vielen Feldern: Arbeitsgruppen thematisieren konkrete Fragestellungen und entwickeln Lösungen für die Hochschulpraxis im digitalen Zeitalter, im Rahmen der Peer-to-Peer-Beratung unterstützen wir Hochschulen in ihren Strategieprozessen und im Netzwerk für die Hochschullehre bringen wir Lehrende zusammen. […]

News

OER Initiative der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen

Im Zuge der Digitalisierungsstrategie der RWTH Aachen haben sich die Dozierenden der Fakultät für Bauingenieurwesen (Professoren/Professorinnen & Wissenschaftliche Mitarbeitende) auf eine ganze Palette von Maßnahmen verständigt, die das Lehren und Lernen qualitativ weiter verbessern sollen. Eine der Maßnahmen ist die Erstellung von Video-basierten Open Educational Resources (OER): Die Fakultät für Bauingenieurwesen produziert seit September 2016 […]

News

Videointerview mit Ivan Ostrovicz (Domoscio): „Optimising learning outcomes with smart data“

Im Rahmen der Abschlusskonferenz des Hochschulforums Digitalisierung haben wir mit einer Reihe von Akteuren Videointerviews geführt, die nach und nach auf unserer Seite veröffentlicht werden. Heute spricht Ivan Ostrovicz, Gründer des französischen Start-Ups Domoscio, über Big Data in der Bildung. Domoscio kombiniert Kongitionswissenschaft, Big Data Analysen und künstliche Intelligenz, um adaptive Lernumgebungen zu schaffen. „Wir wollen […]

News

E-Learning Workshops für Lehrende der NRW-Hochschulen

E-Learning NRW startet fachspezifische Workshopangebote. Die Reihe startet am 7. März mit dem E-Learning Tag für Ingenieure; am 9. März folgen fachspezifische Angebote für Juristen. Um die Chancen der Digitalisierung für die Hochschulen in NRW noch besser einzulösen, hat E-Learning NRW ein hochschulübergreifendes Angebot entwickelt, das unmittelbar auf die Bedürfnisse der Lehrenden spezifischer Fachkulturen eingeht. Je […]

E-Learning: Spezielle Angebot für Ingenieure. Und Juristen. Bild: [https://unsplash.com/photos/_o6AAx9dl_Y Drew Patrick Miller]
Pagination Right
1
...
64
65
66
67
68
...
83
Pagination Right