Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
10 Suchergebnisse

KI-Qualifikationsangebote für Hochschulangehörige – eine kommentierte Linksammlung

KI-Qualifikationsangebote für Hochschulangehörige – eine kommentierte Linksammlung

Generative Künstliche Intelligenz bleibt ein zentrales Thema für Hochschulen – von der Entwicklung institutioneller KI-Richtlinien bis hin zur Nutzung in Lehre und Forschung. Diese thematisch geordnete Linkliste bietet einen Überblick über frei verfügbare Weiterbildungsangebote für Lehrende und Didaktiker:innen, um den informierten Einsatz von KI gezielt zu unterstützen. Ergänzungen sind willkommen – schreiben Sie uns!

Der Digitalisierung und den Future Skills auf der Spur an der TU Graz

Der Digitalisierung und den Future Skills auf der Spur an der TU Graz

In diesem Reisebericht fassen Nicole Chaudhuri, Dr. Cvetanka Walter und Stefan Remhof aus dem Delegationsteam „Future Skills" ihre wichtigsten Eindrücke, eine Linksammlung und eine Auswahl an Reflexionsfragen aus ihrer Delegationsreise an die TU Graz im April 2024 zusammen.

Sharepic. Obere Hälfte: Foto von einem Puzzle aus Holzteilen vor hellblauem Hintergrund. Auf dem nicht ganz fertig gestellten Puzzle steht in lila Schrift "Future". Eine Hand setzt ein Puzzleteil ein. Links vom Puzzle liegen einzelne Teile und ein Glasgefäß mit der lilafarbenen Aufschrift "Vision" mit Puzzleteilen. Untere Hälfte: weißer Text auf dunkelblauem Hintergrund: "Blog - Der Digitalisierung und den Future Skills auf der Spur an der TU Graz - Eindrücke und Impulse aus Österreich vom "Team Future Skills" der Delegationsreise 2024" Unten rechts: Logo Hochschulforum Digitalisierung.

Kurzweil und Langeweile in der Cloud – von Menschen, die sich eines Tages der KI überlegen fühlen werden – Ein (nicht zu) ernst gemeinter Kommentar

Kurzweil und Langeweile in der Cloud – von Menschen, die sich eines Tages der KI überlegen fühlen werden – Ein (nicht zu) ernst gemeinter Kommentar

Beim Thema Gehirn-Upload und ähnlichen Fantasien über künstliche Intelligenz kann einem schon einmal der Kopf rauchen – wie bringen wir das alles mit unserem Selbstverständnis als Menschen (an deutschen Hochschulen) zusammen? Dieser Kommentar schafft Abhilfe. Kennen Sie Plotin? Wenn nicht, ist das halb so wild. Aber Hegel kennen Sie oder haben seinen Namen vielleicht schon […]

Bild: Abbildung von Gehirn auf rosa Hintergrund. Text: Blogbeitrag. Kurzweil und Langeweile in der Cloud. Ein nicht zu ernst gemeinter Kommentar.

Die Algorithmisierung des Lernens: Learning Analytics vs. Selbstbestimmtes Studium?

Die Algorithmisierung des Lernens: Learning Analytics vs. Selbstbestimmtes Studium?

Nach wie vor gelten Learning Analytics als verheißungsvolle Zukunftstechnologie im Bildungsbereich. Die automatisierte Analyse von Lernergebnissen habe sowohl das Potenzial, Durchfallquoten massiv zu minimieren als auch die Lehre zu verbessern. Doch was ist dran am Hype? Ein Diskussionsbeitrag. Trotz massiven Fortschritten in der digitalen Lehre bedingt durch mittlerweile zwei vollständige Corona-Semester mit weitestgehender Distanzlehre stehen […]

Wie Digitalisierung die Lehre in kleinen Fächern stärken kann und warum das für die Studierenden wichtig ist

Wie Digitalisierung die Lehre in kleinen Fächern stärken kann und warum das für die Studierenden wichtig ist

Durch die Digitalisierung die Lehre in kleinen Fächern stärken. Am Beispiel der Ägyptologie thmatisieren Nina Wagenknecht, Malu Amanda Dänzer Barbosa und Silvia Klohr die Möglichkeiten, die Orchideenfächern durch die Digitalisierung gebeten werden, und warum sie genutzt werden sollten. 

Der Einsatz von Blogs in der Lehre – Prof. Tim Krieger im Interview

Der Einsatz von Blogs in der Lehre – Prof. Tim Krieger im Interview

Mit dem Ansatz des Bloggen in der Lehre arbeitet Prof. Dr. Tim Krieger von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seit Jahren erfolgreich und ausgezeichnet mit Lehrpreisen zusammen mit Studierenden an dem Blog „Think Ordo! – Ordnungspolitik neu denken“ im Rahmen seiner Lehrveranstaltung „Economics Blog“. Wir haben uns mit ihm über seine Motivation, die Ziele und Wege der Umsetzung unterhalten.

Schreiben

Ingenieurausbildung: Erfolgsfaktor Weiterentwicklung an Hochschulen

Ingenieurausbildung: Erfolgsfaktor Weiterentwicklung an Hochschulen

Im Mai dieses Jahres hat die Hochschulallianz HAWtech in Berlin die Tagung zu „Ingenieurinnen und Ingenieure für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ veranstaltet. Ein Ergebnis dieser Tagung war die „Berliner Erklärung für Bessere Rahmenbedingungen für eine agile Hochschulentwicklung und zukunftsorientierte Ingenieurausbildung“. Der HAWtech-Verbund besteht aus sechs in den MINT-Fächern führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften: Fachhochschule Aachen, HTW Berlin, Hochschule […]

Über UnSeminare, agile Lehre und Digital Literacy – Michael Marmann im Interview

Über UnSeminare, agile Lehre und Digital Literacy – Michael Marmann im Interview

Ein Interview mit Prof. Dr. Michael Marmann von der Hochschule Düsseldorf über Digitalkompetenz, agile Lehre und so genannte UnSeminaren.

Kanban Board von Prof. Dr. Michael Marmann, Hochschule Düsseldorf

„Innovativ und kreativ zu denken ist heute das Entscheidende“ – Interview mit Andreas Schleicher (OECD)

„Innovativ und kreativ zu denken ist heute das Entscheidende“ – Interview mit Andreas Schleicher (OECD)

Wir haben mit Prof. Dr. Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Kompetenzen der OECD  ein Interview über Future Skills, das deutsche Bildungssystem und die Chancen der digitalen Transformation geführt. Das Interview fand im Rahmen der Veranstaltung "Future Skills - Zukunftsbildung für das 21. Jahrhundert" statt.

China macht Bildung zu Wolkenkratzern Bild von [https://unsplash.com/photos/rEnH56DV2vQ Yolanda Sun]

Kompetenzen für die Arbeitswelt von heute und morgen: 21st Century Skills and beyond

Kompetenzen für die Arbeitswelt von heute und morgen: 21st Century Skills and beyond

Was passiert, wenn Routinearbeiten automatisiert erledigt werden? Welche Fähigkeiten werden wichtig und machen die menschliche Arbeit aus? Deborah Schnabel und Andre Hartmann vom Creative Learning Space stellen verschiedene Konzepte zu zukünftigen Kompetenzen vor und erläutern, wie man sich diese am besten aneignen kann.