Digitale Souveränität: Expert:innenanhörung

Digitale Souveränität: Expert:innenanhörung

11.08.23

Titelbild des Blogbeitrages „FÜR DIE DIGITALE SOUVERÄNITÄT, DATENSCHUTZ UND PRIVATSPHÄRE SIND WIR AUF UNS SELBST GESTELLT“. Untertitel: „Ein Vortrag im Rahmen der „Digitale Souveränität“-AG von Felix Sühlmann-Faul“. Bild auf der linken Seite: Auf blauem Hintergrund ein Türschloss, das von den zwölf goldenen Sternen der Europäischen Union umrandet wird. Logo rechts unten: Hochschulforum Digitalisierung.

Die HFD-Arbeitsgruppe „Digitale Souveränität“ beschreibt ihren namengebenden Begriff als die Fähigkeit einer Hochschule, auf auftretende digitale Probleme souverän zu reagieren. Im Rahmen des Think-Tanks der AG fanden vier Expert:innenanhörungen zum Thema der digitalen Souveränität deutscher Hochschulen statt. Vorgestellt wurde unter anderem, welche Herausforderungen dieser (noch) im Weg stehen, welche Potentiale bereits genutzt werden und welche noch weiter ausgeschöpft werden können. Die Vorträge liefern damit einen wichtigen Beitrag, um die Tragweite wie auch die Komplexität von digitaler Souveränität im Hochschulkontext besser zu verstehen. Schauen Sie sich hier die Videomitschnitte der Expert:innenanhörung an. 

Titelbild des Blogbeitrages „DIGITALE SOUVERÄNITÄT EXPERT:INNENANHÖRUNG“. Untertitel: „Eine Vortragsreihe im Rahmen der "Digitale Souveränität"-AG“. Bild auf der linken Seite: Auf blauem Hintergrund ein Türschloss, das von den zwölf goldenen Sternen der Europäischen Union umrandet wird. Logo rechts unten: Hochschulforum Digitalisierung.

Für digitale Souveränität, Datenschutz und Privatsphäre sind wir auf uns selbst gestellt – Felix Sühlmann-Faul

Personenbezogene Daten sind besonders schützenswerte Informationen. Ihr Schutz ist wesentlicher Bestandteil digitaler Souveränität und sollte gerade auch im öffentlichen Sektor Priorität haben. Aber reicht dafür zum Beispiel die DSGVO aus? Der freie Techniksoziologe Felix Sühlmann-Faul wirft in dieser Expert:innenanhörung der „Digitale Souveränität“-AG einen kritischen Blick auf unseren freigiebigen Umgang mit sensiblen Daten. Er erklärt, warum gerade auch Bildungseinrichtungen wie Hochschulen für profitorientierte Tech-Giganten von Interesse sind.

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Digitale Souveränität aus Sicht der IT-Zentren – Umfragen, Akteure, Beispiele – Malte Dreyer

Digitale Souveränität ist in aller Munde. Aber wie wird diese an Hochschulen konkret umgesetzt? Was sind Chancen und Risiken? Ist Open-Source die Lösung aller Probleme? Wer könnte diese Fragen besser als die Expert:innen aus den IT-Zentren beantworten? Malte Dreyer, Direktor vom Computer- und Medienservice der HU Berlin, gibt anhand von Umfrageergebnissen und Praxisbeispielen interessante Einblicke und regt mit seinem Beitrag zur Diskussion an.

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Digitale Souveränität: Wie die digitale Infrastruktur im Bildungsbereich nachhaltig aufgestellt werden kann – Cornelis Kater

In diesem Teil der Expert:innenanhörungen der „Digitale Souveränität“-AG stellt Cornelis Kater (Universität Hannover) die Initiative Open Source LMS vor. In seinem Vortrag mit dem Titel „Digitale Souveränität stärken: Wie die digitale Infrastruktur im Bildungsbereich nachhaltig aufgestellt werden kann“ setzt sich Kater kritisch mit der digitalen Bildungslandschaft in Deutschland auseinander, geht dabei auf Herausforderungen ein, die sich Open Source LMS (Learning Management Systems) stellen, und gibt – in Form von Good-Practice-Beispielen von der Nutzung von Open Source Software an Hochschulen – einen möglichen Ausblick für die Zukunft von digitalen Infrastrukturen in der deutschen Hochschulbildung.

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Rechtliche Rahmenbedingen der digitalen Souveränität, insbesondere mit Blick auf Grundgesetz, E-Government-Gesetze, Haushaltsrecht, Datenschutzrecht sowie Informationssicherheit – Johannes Nehlsen

In diesem Teil der Expert:innenanhörung im Rahmen der AG „Digitale Souveränität“ behandelt Johannes Nehlsen von der Universität Würzburg verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit datenschutzkonformen digitalen Tools für die Hochschullehre. Er erklärt, wie solche Tools in die IT-Strategie von Bildungseinrichtungen integriert werden können und betont dabei die Wichtigkeit von Datenschutz, digitaler Souveränität und rechtlichen Rahmenbedingungen.

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Sie wollen mehr über digitale Souveränität erfahren? Dann werfen Sie einen Blick in unser Dossier Digitale Souveränität! Hier finden Sie regelmäßig neue Beiträge passend zum Thema.

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