Corona: Didaktische Guidelines und Tipps für die Online-Lehre – Eine Linksammlung

Corona: Didaktische Guidelines und Tipps für die Online-Lehre – Eine Linksammlung

17.03.20

Das Corona-Virus hat Europa erreicht. Dies trifft auch die Hochschullandschaft. Unis schließen, Präsenzveranstaltungen fallen aus und all das auf erst einmal unbestimmte Zeit. Das Hochschulforum Digitalisierung sammelt hier Artikel, die sich mit dem Einstieg in den didaktischen Aufbau von Online-Lehre befassen. Wie kann man in diesen Zeiten mit Hilfe von E-Learning und digitaler Tools die Hochschullehre fort- und Präsenzveranstaltungen ersetzen? Wie baue ich Lehrangebote didaktisch gut auf und was ist bei interaktiven Online-Veranstaltungen zu beachten? Wir haben hier zunächst einige Angebote verlinkt, die das Thema der Online-Lehre (speziell in Corona-Zeiten) umfassend beleuchten und umfangreiche Guidelines bieten. Außerdem finden Sie Links zu Artikeln, die sich mit spezifischen Lehr-/Lernszenarien in der Online-Lehre befassen. Haben Sie weitere Tipps? Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar. Wir erweitern die Sammlung laufend. Um eine schnellere Orientierung zu ermöglichen haben wir die Linksammlung neu strukturiert und stärker nach Themen gegliedert. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim entdecken und ausprobieren. Haben Sie weitere Linktipps, schreibenm Sie gerne in die Kommentare! Umfangreiche Informationen welche Tools sich für welche Lehr-/Lernsettings eignen finden Sie in unserer Toolsammlung für Online-Veranstaltungen und allgemeine Informationen auf unserer Seite Corona in der Hochschulbildung.

HINWEIS – Diese Sammlung ist nicht mehr aktuell. Informationen zu didaktischen Guidelines und Tipps für die Online-Lehre in Pandemie-Zeiten haben sich im Laufe des Jahres enorm vervielfacht, was den Rahmen dieses Artikels heute sprengen würde. Auch auf unserer Seite gibt es immer wieder neue Guidelines und Tipps zur Corona-bedingten Online-Lehre. Schauen Sie dazu gerne in unseren Blog (Dossier: Hochschullehre in Krisenzeiten) oder nutzen Sie unsere Suchfunktion für neue Informationen. Vielen Dank! – 15.12.2020

Kurze Guidelines zur schnellen Umgestaltung von Präsenz- zu Online-Lehre

  • Prepare to move online (in a hurry): Auf Inside Higher Education schreibt Nathan Greeno how to „Prepare to Move Online (in a Hurry)“. Greeno schreibt: „Disaster and continuity planning for coronavirus now will prepare your campus for possible closure in the case of a local outbreak.“ Der Artikel ist keine detaillierte Guideline, kann aber Hochschulmanager*innen Orientierung geben.
  • So You Want to Temporarily Teach Online: Stephanie Moore und Charles B. Hodges schreiben auf Inside Higher Eductaion eine Anleitung für temporäres E-Teaching in Zeiten von Corona. Der Artikel listet die grundlegendsten Anforderungen und zeigt, worauf geachtet werden muss.
  • How to plan distance learning solutions during temporary schools closures: Die Unesco nennt zehn Empfehlungen, wie man „distance learning“-Lösungen in Zeiten von vorübergehenden Schul-Schließungen erreicht. Leider bleiben die in der Sache richtigen Ratschläge (z.B. „Create communities and enhance connection.“) meist stark an der Oberfläche.

Umfangreiche Leitfäden: eDidaktik und ein Einstieg ins Online-Lehren

  • Das Unterstützungspaket Fernlehre: Die österreichische Virtuelle PH hat eine extrem umfangreiche Sammlung mit How-Tos, Tipps und Tools gesammelt, die in Zeiten der Corona-Krise extrem wertvoll sein können.
  • Schnell digital! Die Digitalisierung Ihrer Lehrveranstaltung: Das Portal StudOn der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg hat eine Seite aufgesetzt, die Materialien zur didaktische Konzeption sowie zur Umsetzung bereitstellt und über Tools für verschiedene Lehrsettings infomiert.
  • Leitfaden zum didaktischen Design: Unsere Freund*innen von e-teaching.org haben umfangreiche Vorschläge, Tipps und Tricks zum Design von mediengestützen Lehr-/Lernsituationen, um einen didaktisch und gestalterisch motivierten Umgang mit digitalen Medien zu fördern, erstellt.

  • E-Learning Lernszenarien: Die Hochschule Niederrein zeigt übersichtlich alle Optionen von synchroner Lehre bis hin zu asynchronen Veranstaltungsformen.
  • Moving Online Now – How to keep teaching during coronavirus: Das Chronicle of Higher Education bietet eine kostenlose Artikelsammlung zum Online-Lernen zum Download an. Sie enthält To-Do-Listen, Einblicke und Analysen, die hilfreich sind, um die Anpassung an das Unterrichten online vorzunehmen, „wenn diese Zeit kommt“. Also jetzt.

Nun folgen spezifischere Leitfäden. Von einem ganz niedrigschwelligen Einstieg ins Online-Lehren via E-Mail, über verschiedene digitale Lern-/Lehrsettings, die sich auf verschiedene Tools stüzen, bis hin zu Online-Prüfungsszenarien. Für eine schnelle Orientierung haben wir die Artikel nach Themen gegliedert.

E-Mail

  • Online Teaching with the most basic of tools – email: Wie kann man mit den einfachsten Mitteln – nämlich via eMail – Online-Lehre gestalten? Dieser Frage geht Dr. Tannis Morgan auf homonym.ca in drei Szenarien nach. Ein interessanter Beitrag für schnell auf die Beine gestelle & sehr rudimentäre Online-Lehre.

Lernmanagement Systeme

Videos

  • Themenspecial „Lehren und Lernen mit Videos“: Ein Themenspecial von e-teaching.org, in dem viele Ressourcen zu diesem Thema gesammelt sind.
  • Lehrvideos auf die Schnelle: Einfacher, als Sie denken!: Hochschuldidaktik Online hat auf die Schnelle einen Blogpost zum Thema verfasst, wie man schnell und einfach Lehrvideos erstellen kann. Eine sehr präzise und knapp gehaltene Step-by-Step Anleitung zur Erstellung von Lehrvideos ohne viel Aufwand.

  • Lehrvideos produzieren: In seinem Blog erläutert Prof. Dr. Michael Kipp von der Hochschule Augsburg in einer sehr präzisen und kurzen Anleitung die Produktion von Lehrvideos. Sehr geehrter Michael Kipp, danke für Ihren Kommentar unter diesem Beitrag und für das Aufmerksammachen auf Ihren Blog.

  • Video is king: Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zeigt im „Kompass Digitale Lehre“ eine sehr einfache Methode zur Erstellung von Lehrvideos. Dafür ist neben einem Smartphone eine sogenannte Schwanenhalshalterung (Mobile Phone Holder) und ggf. noch externes Mirkofon nötig. Die Gesamtkosten belaufen sich dabei ohne Handy auf ca. 20 €. Danke Andrea Schröder, Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL) und Präsidialbeauftragte für Hochschuldidaktik, für den Hinweis.

Online-Kommunikation

Online-Veranstaltungen

Online-Prüfungen

  • Online-Proctoring – Beaufsichtigung von digitalen Prüfungsformaten: Online-Proctoring bietet einen Lösungsansatz für die Beaufsichtigung von Fernprüfungen. In diesem Beitrag skizziert Gino Krüger, worum es sich dabei handelt und bespricht im Interview mit Dr. Matthias Baume von der Technischen Universität München wichtige Fragen zu Anforderungen & Datenschutz. 

Open Educational Ressources

  • On Campus-Selbstlernkurse for free: On Campus bietet in diesen Zeiten seine ganze Palette an Online-Selbstlernkursen für zwei Monate kostenlos an. Geben Sie im Warenkorb einfach den Gutscheincode „ELEARNING“ ein.

  • OPEN vhb: Die Virtuelle Hochschule Bayern stellt Online-Kurse bayerischer Hochschulen und Universitäten kostenfrei zur Verfügung. Online – offen – kostenfrei – flexibel – für alle: Das Kurs-Angebot ist wirklich überzeugend!

Remote Working

  • Hilfestellung für Lehrende im Homeoffice: Philipp Neubert und Christine Tovar geben in diesem Blogbeitrag Tipps für die Organisation im Homeoffice, um den Wechsel vom lebendigen Campusleben in die vermeintliche Ruhe am hauseigenen Schreibtisch möglichst gut zu bewältigen.
  • Remote: Office not Required: Jason Fried twitterte im März, dass er sein Buch Remote: Office not Required in diesen Zeiten verschenke. Das Buch ist hier als PDF downloadbar.

Weitere Linktipps?

Sie haben weitere Tipps? Hinterlassen Sie einen Kommentar! Wir erweitern die Sammlung durchgehend!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert