Community Working Group „Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung“

Prüfungen stellen eine besondere Aufgabe in der pandemiebedingt digitalen Hochschulwelt dar. Deshalb startete das HFD im Frühjahr 2021 die Community Working Group „Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung“. Hier finden Sie alle Informationen zur Arbeit der Gruppe. Ergebnis der regelmäßigen Treffen von über 80 CWG-Mitgliedern und der darauf aufbauenden Zusammenarbeit von über 40 Co-Autor*innen, ist das Whitepaper „Digitale Prüfungen in der Hochschule“.

CWG_Prüfungsszenarien

Welche Prüfungsformate und -szenarien funktionieren im digitalen Raum? Dieser Frage geht die Community Working Group nach.

Prüfungen sind durch Corona zu einem „Hot Topic“ der digitalen Hochschulbildung geworden. Unter den Bedingungen der Pandemie sind Möglichkeiten und Herausforderungen von Prüfungsszenarien im Kontext der Digitalisierung in Studium und Lehre deutlich geworden. Vielfältige rechtliche, didaktische, logistische und auch technische Unsicherheiten prägen weiterhin die hochschulische Praxis im Bereich der digitalen Prüfungsszenarien.

Doch was bleibt davon nach Corona? Es wurde deutlich, dass es nicht nur Unterstützungsbedarf während der Pandemie gibt, sondern auch eine Perspektive für Gestaltungsmöglichkeiten von Prüfungen besteht. Daher wurde im Frühjahr 2021 die Community Working Group ins Leben gerufen, um die vielfältigen Erfahrungen aus eineinhalb Jahren Prüfungen in Zeiten von Corona zu reflektieren und die Möglichkeiten für ein neue post-pandemische Hochschulwelt auszuloten. Über 80 Personen tauschten sich ab Ende März 2021 regelmäßig zu dem Thema aus. Darauf basierend setzten sich zwischen April und September 2021 über 40 Personen selbstorganisiert in kleineren Themengruppen mit Schwerpunktthemen auseinander, die in einem gemeinsamen Whitepaper „Digitale Prüfungen in der Hochschule“ zusammengefasst werden.

  1. Begriffliche Grundlagen
  2. Didaktische und organisatorisch-technische Grundlagen von digitalen Prüfungen
  3. Vertiefende Themenkapitel zu
    • Digitalen Prüfungen als Vor-Ort-Prüfungen
    • Digitalen Prüfungen außerhalb der Hochschule
    • Praktischen Prüfungen mit Drittapplikationen
    • Online-beaufsichtigten Prüfungen (Online Proctored Exams)
    • Online-Open-Book- und Take-Home-Prüfungen
    • ePortfolios

Das Whitepaper versteht sich als Beitrag zur Gestaltung einer neuen Prüfungskultur für die digitale Hochschulbildung. Es soll Orientierung schaffen und weitere Diskurse ermöglichen für die Zeit nach der Corona-Pandemie und richtet sich dabei vor allem an Lehrende und Mitarbeiter*innen in der Verwaltung und Unterstützungsstrukturen an Hochschulen.

Engagierte Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben hierfür in den vergangenen Monaten Begriffe und Szenarien definiert, Chancen und Herausforderungen diskutiert sowie Praxisbeispiele zusammengetragen. Mit Unterstützung der Community wollen wir diesen Wissensstand kritisch reflektieren, um weitere Beispiele ergänzen und aus dem Entwurf ein Arbeitspapier formulieren, das durch Erfahrungen und Perspektiven aus einer möglichst breiten Community getragen ist.

Die Koordinator*innen der Community Working Group beim HFD erreichen Sie per E-Mail an pruefungen@hochschulforum.org.

In unserem Dossier Digitale Prüfungen finden Sie weitere Beiträge aus der HFD-Community zum Thema.

Themenpat*innen und Expert*innen

Dr. Matthias Bandtel

Dr. Matthias Bandtel

Themenpate Prüfungsdidaktik Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) Geschäftsführer

Dr. Matthias Baume

Dr. Matthias Baume

Themenpate Online Proctoring Projektleiter für Fernprüfungen an der TUM ProLehre | Medien und Didaktik

Jun.-Prof. Dr. Svenja Bedenlier

Jun.-Prof. Dr. Svenja Bedenlier

Themenpatin Prüfungsdidaktik Professur E-Learning in Hochschulen und Erwachsenenbildung FAU

Benjamin Eugster

Benjamin Eugster

Themenpate Open Book Projektleitung [D-3]-Projekt Deutsch Didaktik Digital an der MLU Halle-Wittenberg

Dr. Andrea Ghoneim

Dr. Andrea Ghoneim

Themenpatin ePortfolios eDeveloper, Digital Teaching Services, Programmmanagement und Lehr-/Lernsupport WU Wien

Dr. Tobias Halbherr

Dr. Tobias Halbherr

Themenpate Drittapplikationen Prüfungsspezialist und Fachexperte Online-​Prüfungen - LET ETH Zürich

PD Dr. Malte Persike

PD Dr. Malte Persike

Themenpate E-Prüfungen Leitung Center für Lehr- und Lernservices (CLS) RWTH Aachen

Prof. Dr. Gabi Reinmann

Prof. Dr. Gabi Reinmann

Expertin Professorin für Lehren und Lernen Leitung Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)

Alexander Schulz

Alexander Schulz

Experte Koordination E-Learning & E-Examinations FU Berlin

Dr. med. Nils Thiessen, MME

Dr. med. Nils Thiessen, MME

Themenpate Online Proctoring Facharzt für Anästhesie Master of Medical Education

Elena Brinkmann

Elena Brinkmann

Themenpatin ePortfolios Koordination ELFF - eLearning Office Medizin - HHU Düsseldorf

Ansprechperson

Dr. Jannica Budde
Jannica Budde
Senior Projektmanagerin Hochschulforum Digitalisierung