Explorationsstudie: Neue Wege für zukunftsfähige Hochschulen in Deutschland

Explorationsstudie: Neue Wege für zukunftsfähige Hochschulen in Deutschland

02.09.24

Im Rahmen des co-kreativen Vision Tracks der Zukunftsmission Bildung hat der Stifterverband gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung im August 2024 eine Explorationsstudie zu innovativen Zukunftskonzepten im globalen Bildungskontext und ihren Transferpotenzialen für deutsche Hochschulen veröffentlicht. Sie können die Studie „Neue Formen der tertiären Bildung – Innovative Zukunftskonzepte für Hochschulbildung und was wir von ihnen lernen können“ hier kostenlos herunterladen. 

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Damit Hochschulen der zentrale Ort von Bildung, Forschung und Innovation bleiben, müssen sie sich angesichts zahlreicher gesellschaftlicher Herausforderungen verändern. Im Kontext der Zukunftsmission Bildung haben Stifterverband und Hein Nixdorf Stiftung daher eine internationale Explorationsstudie beauftragt, die zukunftsfähige Konzepte an deutschen und internationalen Pioniereinrichtungen kartiert und ihr Transferpotential analysiert.

Die Explorationsstudie soll Inspiration bieten, ein Lernen von Modellen zu ermöglichen und neue Diskussionsräume eröffnen. Die in der Explorationsstudie skizzierten Zukunftskonzepte zeigen vielversprechende Lösungsansätze auf, die auf die folgenden systemischen Herausforderungen („Pain Points“) in der Gestaltung von Studium und Lehre einzahlen:

  1. Unzureichender Zugang und Integration unterrepräsentierter Studierendengruppen

  2. Mangelnde Dynamik bei der Anpassung von Lerninhalten an veränderte Kompetenzanforderungen

  3. Mangelnde Innovation bei der Gestaltung von Lernerfahrungen

  4. Unzureichende strukturelle und institutionelle Agilität

Die Studie wurde von einer engagierten Hochschulcommunity unterstützt, von der Technopolis Group von Oktober 2023 bis Juni 2024 umgesetzt und durch einen Studienbeirat aus Hochschul-Expertinnen und -Experten begleitet.

Fast 170 globale Innovationsbeispiele wurden mithilfe eines Crowdsourcing-Ansatzes zusammengetragen. Hieraus wurden sieben Fallstudien ausgewählt, die Veränderungshebel zur zukunftsfähigen Gestaltung von Hochschulbildung aufzeigen und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Übertragbarkeit für das deutsche Hochschulsystem diskutiert werden.

Die Explorationsstudie greift existierende Debatten systematisch auf. Die Praxisbeispiele umfassen sowohl bewährte als auch vielversprechende, neue Ansätze. Sie fokussieren dabei primär auf Anpassungspotenziale in bestehenden Institutionen, bieten aber auch Inspiration für Neugründungen. Auf Basis werden schließlich Handlungsempfehlungen für Hochschulen und die Hochschulpolitik abgeleitet.