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In dieser Sektion finden Sie News und Ankündigungen des Hochschulforums Digitalisierung.

Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
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Online-Diskussion am 10.10.2016: E-Learning an deutschen Hochschulen – der Weg zum heutigen Status quo

Dieses Online-Event ist Teil der Diskussionsreihe „Bildungspolitik im digitalen Zeitalter“. Seit den 1990er Jahren gab es in Deutschland verschiedene E-Learning-Förderprogramme auf Bundes- und Länderebene. In der Auftaktveranstaltung des Themenspecials „Bildungspolititk im digitalen Zeitalter“ wurde mit Blick auf diese Förderprojekte gefragt: Wo stehen wir heute? Wie kann der sinnvolle Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre effektiv […]

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„Vom ersten Semester an bis in die Fortbildung“ – Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs im Videointerview

Schülerinnen und Schüler sollten lernen neue Medien kreativ zu nutzen, Informationen allerdings auch kritisch zu hinterfragen, so Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, die sich an der TU Kaiserslautern mit der Lehrerbildung beschäftigt, auf dem E-Learning Tag Rheinland-Pfalz. Digitale Medien sollten in der Lehrerbildung deshalb nicht nur als Werkzeug zur Wissensvermittlung behandelt werden, neue technische Entwicklungen mit ihren […]

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Tagung „Weiterbildung und digitale Medien. Bildung managen 4.0“ am 25. November in Mainz

Am 25. November 2016 organisieren die AG Erwachsenenbildung und die AG Medienpädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) die Tagung „Weiterbildung und digitale Medien. Bildung managen 4.0“. Wie werden digitale Medien in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung eingesetzt? Welche Erwartungen ergeben sich daraus an Hochschulen und Absolventen? Welche Erfahrungen machen Absolventen im Übergang vom Studium in das […]

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Bundestagsausschuss legt Bericht vor: „Digitale Medien in der Bildung“

Im Auftrag des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung hat das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag den Bericht „Digitale Medien in der Bildung“ vorgelegt. Dieser fasst wissenschaftliche Befunde zu Umfang und Konsequenzen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Bildungsbereich zusammen. Der Bericht beschreibt aktuelle Trends im Bereich digitaler Bildungsangebote und legt dar, wie die Potenziale digitaler […]

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Jetzt mitmachen: Die Open Innovation-Plattform sucht digitale Bildungsinnovationen

Die Open Innovation-Plattform der Initiative Intelligente Vernetzung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gibt Experten, Nutzern, Entwicklern und Bürgern die Möglichkeit, über die Chancen und Möglichkeiten der intelligenten Vernetzung zu diskutieren, eigene Projekte einzubringen und sich mit anderen Nutzern zu vernetzen. Eines der fünf Fokusthemen auf der Plattform ist die Digitalisierung der Bildung. Hierfür […]

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Zukunftspanel zur digitalen Agenda für die Hochschulen in NRW am 29.9. in Essen

Was sind die Herausforderungen unserer Hochschulen im digitalen Zeitalter und welchen Beitrag kann die Digitalisierungsagenda des Landes dazu leisten? Diese und andere Fragen zur digitalen Agenda des Landes NRW diskutieren Persönlichkeiten aus der Hochschulpolitik beim Netzwerktag E-Learning NRW am Donnerstag 29.09.2016 am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Die Veranstaltung wird ab 14 Uhr per Livestream übertragen.

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Bundesregierung startet neue Open Access Strategie

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat seine Open Access-Strategie vorgestellt. Eine zentrale Maßnahme ist hierbei die Einführung einer Open Access-Klausel für alle durch das BMBF geförderten Projekte. Wissenschaftliche Artikel aus vom BMBF geförderten Projekten sollen entweder gleich unter einem Open Access-Modell publiziert oder nach Ablauf einer Embargofrist in einen geeigneten Dokumentenserver eingestellt werden.  Außerdem wird das BMBF die Länder, […]

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„Es geht nicht ohne Aufwand“ – Dr. Malte Persike im Videointerview

„Die Umsetzung von digitalen Lehrformaten bedeutet immer Mehrarbeit“, so Dr. Malte Persike von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Engagierte Lehrende, die digitale Elemente in die eigene Lehre integrieren möchten, stoßen deshalb schnell an ihre Grenzen. Um die effektive Nutzung digitaler Elemente in der Lehre zu ermöglichen, seien deshalb die Institutionen gefordert, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. […]

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