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In dieser Sektion finden Sie News und Ankündigungen des Hochschulforums Digitalisierung.

Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
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Call for Participation: Forschungskolleg KI-Kompetenzen

Der KI-Campus vergibt bis zu 10 Fellowships an assoziierte Forscher:innen für das neu initiierte KI-Campus-Forschungskolleg zum Thema „KI-Kompetenzen“. Zentrale Ziele des Forschungskollegs sind wissenschaftliche Austausch zum Thema KI-Kompetenzen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die forschungsbasierte Weiterentwicklung des KI-Campus. Das Forschungskolleg startet im Juli 2023 und läuft bis Ende 2024. Jetzt bis zum 31. Mai 2023 bewerben! Über das Forschungskolleg Der […]

Titelbild für die Meldung mit dem Titel "CALL FOR PARTICIPATION: FORSCHUNGSKOLLEG KI-KOMPETENZEN. Alle Infos unter www.ki-campus.org/forschungskolleg - Jetzt bis zum 31. Mai 2023 bewerben!" Logo rechts oben: KI-Campus. Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz. Rechts unten befindet sich eine Grafik, das ein Team zusammen mit einem Robotor vor einer Präsentation zeigt.
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Rechtsgutachten: Datenschutzrahmen von Learning Analytics

Daten über die Lerngewohnheiten von Studierenden bieten großes Potential, um Prozesse an Hochschulen zu optimieren. Gleichzeitig stellen Learning Analytics die Hochschulen vor datenschutzrechtliche Herausforderungen. Das Projektteam KI:edu.nrw am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum hat ein erstes Rechtsgutachten veröffentlicht, das die zentralen Datenschutzfragen in Bezug auf Learning Analytics an Hochschulen in NRW bewertet. Lesen Sie hier […]

Titelbild zur Meldung "DATENSCHUTZRECHTLICHE BEURTEILUNG VON LEARNING ANALYTICS AN HOCHSCHULEN IN NRW - KI:EDU.NRW VERÖFFENTLICHT ERSTES UMFASSENDES RECHTSGUTACHTEN". Links im Bild: Ein Schloss, das mit einem digitalen Schlüssel verschlossen ist und auf dem "Protected" steht. Rechts unten: Logo vom Hochschulforum Digitalisierung
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Ausschreibung: Lehrfellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen

Das gemeinsame Programm des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und des Stifterverbandes geht in die nächste Runde und vergibt erneut bis zu zehn Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Die Ausschreibung für die Fellowships richtet sich an Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind. Bewerbungsschluss ist […]

Titelbild zur Meldung: FELLOWSHIPS FÜR INNOVATIONEN IN DER DIGITALEN HOCHSCHULLEHRE THÜRINGEN. Bewerbungsschluss: 11. Mai 2023. Links auf dem Bild wird eine Papierrakete in die Höhe gehalten.
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HRK Advance: Praxiswerkstatt zur virtuellen Mobilität

Mit der Praxiswerkstatt „Rahmenbedingungen virtueller Mobilität von internationalen Studierenden“ lädt die HRK interessierte Vertreter:innen deutscher Hochschulen zum Austausch über Weiterentwicklungsmöglichkeiten internationalisierter Lehre ein. Die Veranstaltung findet in Köln statt, eine Anmeldung ist bis 20. April 2023 möglich. Überblick zur Handreichung: Virtuelle Mobilität von internationalen Studierenden Das Thema virtuelle Mobilität nimmt einen wachsenden Stellenwert ein und erfordert einen […]

Titelbild zur Meldung. Bild links: Personen kommunikativen Austausch. Text rechts: Werkstatt und Austausch: Rahmenbedingungen virtueller Mobilität von internationalen Studierenden. Workshop in Köln am 2. und 3. Mai 2023. Logo: HRK, HRK Advance
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Umfrage: Stakeholderinteressen in einer Nationalen Bildungsplattform

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert aktuell das Entstehen der Nationale Bildungsplattform (NBP). Die digitale Vernetzungsinfrastruktur soll zukünftig Bildungsangebote bündeln und Lernende auf ihrem gesamten Bildungsweg begleiten und unterstützen. Zu den potenziellen Diskussionspunkten zählen damit einhergehende Governance-Fragen. Die Universität Potsdam führt derzeit eine Umfrage zu Stakeholderinteressen durch, um die Perspektiven von unterschiedlichen Bildungsakteur:innen einzuholen. Die Teilnahme […]

Titelbild zur Meldung "UMFRAGE: STAKEHOLDERINTERESSEN IN EINER NATIONALEN BILDUNGSPLATTFORM." Eine Teilnahme ist bis zum 20. April 2023 möglich.
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Universität Hohenheim veröffentlicht Leitfaden zum Einsatz von ChatGPT in Studium und Lehre

Ein neuer Leitfaden der Uni Hohenheim mit dem Titel „Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education“ enthält neben einer inhaltlichen Einführung konkrete Tipps und Impulse, wie ChatGPT im Hochschulkontext zielführend eingesetzt werden kann. Hochschulen sind demnach dazu aufgefordert, Künstliche Intelligenz in die Lehrinhalte zu integrieren und so […]

Titelbild zur Meldung: UNI HOHENHEIM: LEITFADEN ZUM EINSATZ VON CHATGPT VERÖFFENTLICHT. Links im Bild: Auf dem Bildschirm eines Laptops steht groß AI für Artifical Intelligence. Logo rechts unten: Hochschulforum Digitalisierung
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